Zum Inhalt springen

Empfehlung OBD-Adapter


Haa2ee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Nachbarthread geht es gerade um das Thema Regeneration des Partikelfilters. Man kann den Zustand wohl sehr detailliert über die On-Board-Diagnose auslesen.
Habt Ihr eine Empfehlung für einen geeigneten Adapter? Ich möchte nicht profimäßig einsteigen, sicherlich nichts in der Konfig verändern, lediglich komfortabel mit dem Smartphone ein paar Daten (besonders zum Partikelfilter) erhalten.

Besten Dank für Eure posts.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende OBDeleven.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wichtig! iOS (iPhone) funktioniert nur mit der neuen Generation. (schwarzer Stecker)

Die Bedienung ist simpel und selbsterklärend. Man kann extrem viel Details aus den jeweiligen Steuergeräten auslesen lassen. Man sucht sich die gewünschten Werte aus vorgefertigten Listen aus, lässt danach suchen und bekommt alles übersichtlichg angezeigt.

 

Für den GrandCalifornia gibt es bis jetzt leider nur zwei vorgefertigte Funktionen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Auslesen der Steuergeräte ist wie gesagt auch möglich. Hier am Beispiel von Werten für die Dieselpartikelfilterregeneration.

 

 

Ich habe es mir ursprünglich zugelegt, um diverse Funktionen im PKW ein und ausschalten zu können, ohne dass ich mir die ganzen Codierungen zusammensuchen muss.

Das Ganze ist natürlich nicht kostenlos. Ich habe mir das Starter Pack für 75€ zugelegt. Hier gibt es 200 Credits dazu. Die meisten Funktionen kosten jeweils 10 Credits. Wenn man geduldig Werbung in der App anschaut, dann gibt es jeden Tag 5 Credits kostenlos. Einfach mal die App herunterladen und im Menü (ganz unten rechts) bei "Andere" - "Unterstützte Fahrzeuge" sein Fahrzeug heraussuchen und anschauen was denn alles an Funktionen schon vorprogrammiert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach weiteren Empfehlungen aus dem DPF-Thread habe ich zum Testen ein Billig-China Teil für ca. 12 €genommen:

D20 ELM327 V2.1 Auto Code Reader Bluetooth Switch OBDII

Das Teil funktioniert soweit und versteht sich mit der VAG DPF-App, für die ich es angeschafft habe.

Es steckt jetzt dauerhaft am Diagnoseport. Ist da eigentlich eine Entladung zu erwarten? Immerhin findet die App den Adapter per Bluetooth jederzeit. Die volle Funktion besteht allerdings erst bei aktivierter Zündung.

 

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der entlädt das Auto (ich vermute Starterbatterie) langsam. Wieviel, hängt ein bisschen vom Gerät ab, aber würde es, wenn der GC länger steht, abstecken.

 

Falls der OBD Port an der Bordbatterie hängt, würde vmtl. die Serien Solar ausreichen das auszugleichen. Die Solar lädt aber, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

oben mit D20 ELM327 V2.1 und unten ohne .

Türen waren alle geschlossen ,Fahrzeugschlüssel ca. 30m entfernt 

 

 

 

 

das abstecken des D20 ELM327 V2.1 ist glaube ich nicht nötig ,ein unterschied war kaum messbar .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

danke für die Messung, kannst du damit beantworten an welcher Batterie die OBD Dose hängt? D.h. an welchem Batteriekabel hast du gemessen?

Für Messungen in der Größenordnung wird jedoch in der Regel eine Inlinemessung empfohlen, da die Zangen normalerweise nicht sonderlich genau sind. (So eine Zange habe ich auch mal verwendet, aber nur um Verbraucher in der Größenordnung ~1A festzustellen)

 

Googled man kurz, findet man eher 20 bis 60mA, z.B. hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich denke man kann, wenn die Dose an der Starterbatterie hängt (oder Bord ohne Solar), weiterhin empfehlen, ihn bei längeren Standzeiten (1 Monat..) abzustecken. Wären es 42mA, ist es 1Ah am Tag, also 30Ah im Monat. Das würde ich der Batterie nich antun.

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen OBD-Stecker nicht dauerhaft angeschlossen lassen.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich ein Sicherheitsrisiko ist, aber theoretisch besteht die Möglichkeit jederzeit von aussen auf euer Bordnetz zuzugreifen.

 

Es mag unbegründet sein, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

 

Mein OBDeleven kommt nur dran, wenn ich was wissen will oder ich fahre. Aber sobald das Auto abgestellt ist, ziehe ich ihn ab. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe ein ELM327 OBD-Bluetooth-Gerät gekauft und die VAG DPF-App (die kostenlose Version) heruntergeladen. Es verbindet sich per Bluetooth mit dem Telefon. Aber egal welchen Motortyp ich wähle (von ECU oder einem der 16 anderen Typen gelesen), erhalte ich eine Fehlermeldung.

Mache ich etwas falsch? Oder ist mein Bluetooth-Gerät defekt?

Funktioniert es nur wenn der Motor gestartet ist oder funktioniert es auch wenn nur die Zündung an ist? Ich habe beides probiert.

(Google Translate)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    FraLo gosswald Ma_Rek gerda1217 GC-Bjoern OlliS RawShore NikoS Fourmotion Tivan56 Eric600 bustrip Aktionjackson91 T6-D600 Pimo EnzoR Michael_DE 931_2 sb00 andre1601 Golfer_81 Xefla McBoon Mecklenburg Le_Bruno Krulli Semmel200 mx2002 pewi1 Joe82 Plan3X coyote2811 Bekay ennomechanik derMichl2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.