Zum Inhalt springen

Hilfe zum Ablassen des Grauwassers


Shaun-Adventures

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Euch hier mein kleines Mini-Projekt vorstellen.

Das ganze ist aus der Problematik entstanden, wie bzw. wo kann ich mal schnell den Grauwassertank entleeren. Da sich im Grauwassertank ja nur Abwaschwasser befindet, darf ich es ja mit dem normalen "Hausabwasser" entsorgen.

 

Letztes Jahr hatte ich versucht einfach den Schlauch der beim Cali rausschaut zu verlängern.
Das hat aber eigentlich gar nicht geklappt, da die Luft schlecht aus dem "Verlängerungsschlauch" rausdrückt. Deshalb dachte ich an eine Art Trichter, der ja aber alleine auch nicht stehen will.

Deshalb habe ich einen Eimer genommen und mit einem Schlauch versehen. So kann das Grauwasser in den Eimer plätschern und dann über den Schlauch in unseren Abwasser-Revisionsschacht laufen.

Ich habe noch nicht testen können wie gut es läuft. Der Cali ist noch zwangsweise im Wintermodus (Schränke leer, kein Gas, kein Wasser, etc.)

 

Ich habe aber ein paar Bilder zum verdeutlichen gemacht.

 

Viel Spaß beim eventuellen nachbauen.

 

Gruß Philip

 

Hier sind meine Zutaten.

Entleerungshilfe_01.thumb.jpg.3fd54899a61c171550581aac86046196.jpg

Da der Eimer von der Höhe nicht ganz passte musste ich ihn ein wenig bearbeiten und auch das Loch für den Ablauf bohren.

die Vorarbeiten

Das fertige Ergebnis.

das Ergebnis

Bearbeitet von Shaun-Adventures
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle eine Schüssel vor das linke Hinterrad. Die wird gut getroffen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Eimer vernünftig abläuft, dann würde es aus dem Tank direkt auch funktionieren. Ich habe einen Gardena-Anschluss an den Schlauch geschraubt, um den Ablauf rückwärts freidrücken zu können, wenn er verstopft ist. Funktioniert auch mit Verlängerungsschlauch zum Entleeren.

 

Rückwärts freidrücken funktioniert natürlich nur, weil ich im Schrank ein Ventil in den Schlauch zum oberen Stutzen des Abwassertankes eingebaut habe, was ich in dem Fall schließen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie groß ist denn Deine Schüssel? Wir haben unseren Shaun/Cali mit bereits vollem Grauwassertank bekommen und ein Eimer passt so schlecht drunter.

Vielleicht wäre es jetzt ohne den Eimer gegangen, das haben wir nicht nochmal ausprobiert. Wir haben ja noch andere kleine Probleme mit dem Abwassertank gehabt die unser "Freundlicher" im Rahmen der Garantie behoben hat.
Aber die Sache mit dem Ventil zum freidrücken klingt gut. Hast Du da Bilder zu? Das hätte uns eventuell auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab das irgendwo schon mal eingestellt, weiß jetzt aber nicht mehr wo.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Hahn zum Ablassen des Tank´s ist ja bekannt. Daneben ist ein T-Stück. Von dort geht ein Schlauch zum oberen Stutzen. Der dient zum Entlüften und als Überlauf und ist im Originalzustand immer offen. Daher war es nicht möglich, den Ablauf freizudrücken als er mit Kaffeegrund zugesetzt war. Den Servicedeckel kann man auch schlecht aufmachen, wenn der Behälter voll ist. :yikes:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Bild. Ich denke das werde ich auch so umbauen.

 

Genau das Problem hatten wir mit unserem Wagen ohne es zu wissen. VW hat den Service-Deckel geöffnet und uns dann mitgeteilt daß er mit Kaffeesatz verstopft war.

Den haben wir nämlich mit gekauft, bei unserem Halbjahreswagen.

 

Bearbeitet von Shaun-Adventures
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

habe hier das Problem, dass der Schutzwassertank nur tröpfchenweise abläuft, nur ein kleines Rinnsaal :( . Vermutlich ist die Idee von GoCalibord genial, da somit die Entlüftung (Freipusten) von hinten funktioniert. 

 

Habt Ihr andere Ideen, wie man den Ablauf wieder zum Laufen kriegt?

 

Grüße

Geoluchs

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    dieziege JanApp Ronalie13 JoseLOMBARD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.