Zum Inhalt springen

Motorschäden durch Regeneration des Partikelfilters?


Geoman80

Empfohlene Beiträge

Der Kühler-Lüfter kann von mehreren Steuergeräten angefordert werden.

zB Motorkühlung (verhindert nach Bergfahrten das Sieden, die Nachlaufpumpe des Kühkreises läuft dann auch nach)

zB Klimaanlage, auch wenn diese läuft/gelaufen ist, kann der Lüfter nachlaufen (deshalb gibt es seit Jahren einen Warnaufkleber im Motorraum -> Lüfter kann im Stand auch bei nicht laufendem Motor starten)

zB Temperatur der motornahen Abgasanlage

Allgemein sorgt der Lüfter für einen kühlenden Luftstrom um/über den Motor... nicht nur über die davor liegenden Kühler

Bei Ottomotoren zB auch für die Kühlung von Hochdruckeinspritzdüsen (Ottokraftstoff siedet sonst bei zu hohen Temp schon im Rail und dan springt der Motor u.U. nicht / verzögert an)

 

Es gibt also viele Gründe, warum ein Lüfter nach Motor aus noch läuft (nicht immer ersichtlich welcher Grund jetzt den Lüfter angefordert hat).

So geht es mir auch manchmal bei Start/Stopp: auch hier sind viele Verhinderer im Spiel (u.A. dpf Regeneration, auch Klimaanlage etc.).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Silberbart Markus74 escape_berlin Gratzl Yue47 Karli_Camper SpeedyDresden plumpsack muc82 Loong Bo1848 ThomasIm Ecomo Suedwind2004 meisterring Treffisried Campingfan SteveBob Andi79 Jackthehack MaximusGC680 Ruedi norrland FlexProd GC-Bjoern andreas.stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.