Zum Inhalt springen

Motorschäden durch Regeneration des Partikelfilters?


Geoman80

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolutely! Ist nur Interesse. Ich fahre meist entweder gar nicht oder 700km in zwei Tagen. Für die Kurzstrecke nehme ich das Fahrrad. Regeneration dann auf dem Sofa.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂👍

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, wahrscheinlich OT, aber mir fällt bei dem Thema "Regeneration" spontan ein:

Es wird zusätzlich Diesel verbrannt und was vorher im Filter gesammelt wurde wird nachträglich in die Luft geblasen🤧. Könnte man da nicht nach einer besseren Lösung suchen?

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt ja so nicht. Der Russ im DPF wird pyrolysiert und ist dann nicht mehr da. Herausgeblasen wird jedenfalls kein Feinstaub. Wäre ja komplett sinnlos...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

ich will einfach mal berichten, fachlich beitragen kann ich nicht viel, ist einiges schon gesagt, aber vielleicht hilft mein Beitrag:

 

Fahrt ab München, Stadt, Ring, Autobahn ca 45 km

 

wollte die Aufbaubatterie laden und habe den Ladestrom / Generator Schalter betätigt

erhöhte Drehzahl liegt an, ca 1000 U / Min 

 

Beobachtung zum Ladestrom Schalter: "Schub" im Getriebe beim Anhalten, bleibt der Wahlhebel in "D" ,

so drückt die höhere  Leerlaufdrehzahl auf das DSG,

also besser an der roten Ampel auf "N" gehen, wenn man den Ladestrom Schalter gedrückt hat?

 

45 km später angekommen und angehalten

Ladestrom Schalter deaktiviert, nichts ändert sich

Drehzahl blieb hoch bei ca 1000 U / min, man hört das auch ganz gut 

Zündung aus (war das ggf  mein Fehler?) - Motor aus

Lüfter läuft extrem hoch 

Metallischer Brandgeruch, kein Rauch

ca 2 Min, dann Ruhe

 

Neu-Start nach ca 20 min Coffee Stop

Motor angelassen und Warnleuchte DPF an "Handbuch beachten"

Drehzahl "normal"

 

--> Jetzt kommt mein "Test":

Ladestrom / Generator Schlater betätigt ... mal so zum ausprobieren, was wird wohl passieren, kann auch sein, dass ich damit mehr Schaden anrichte :-((

Drehzahl geht sofort hoch 

 

Warnleuchte aus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Crafter hat eine Wandlerautomatik, kein DSG, mit einem extra Ölkühler.  Somit kannst du bedenkenlos die D-Stufe drin lassen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei uns auch so, also ausschalten im Stand funktioniert nicht akut, erst wenn man wieder los fährt und dann wieder anhält funktioniert Standgas und Start-Stop wieder normal.

 

Die Warnleuchte ging beim manuellen Gas geben nicht aus und erst mit dem Schalter? Das wäre ja sehr lustig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man nach dem betätigen des Schalters kurz etwas Gas gibt (ca. bis 1500 U/min), dann fällt die Drehzahl wieder auf normal.

 

Im Crafter Handbuch (online Version) steht unter - Praktische Ausstattung - Zusatzausstattungen - Tasten für Sonderaussatttung - Maximale Batterieladung

"Wenn die Funktion durch die Taste im Motorleerlauf manuell ausgeschaltet wird, reduziert sich die Motordrehzahl erst nach einem kurzen Gasstoß wieder"

 

Es kann sein, dass bei dir zu diesem Zeitpunkt gerade eine DPF Regerneration aktiv war und diese durch das abstellen des Motors unterbrochen wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😱 sorry. Hab die Beiträge zum Thema DSG / Automatik gelesen, .... war ein Gedanken- Tippfehler. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Um das Thema mal wieder aufzumachen:

Gibt es eine Möglichkeit durch sein Fahrverhalten die Regeneration bewusst anzustoßen und noch wichtiger auch bewusst zu verhindern?

 

Ich gebe mir grad alle Mühe, dass der DPF wirklich durch-regenerieren kann, aber dat Ding will einfach nicht wie ich.

Fahre ich bewusst länger (speziell nach einem Kurztrip), springt er nie an, zumindest geht die Drehzahl nicht über 1000.

Dafür schaffe ich es fast immer, bei der 3 km-Kita-Tour den Düsenjet anzuschmeißen, wenn ich den Motor ausschalte 🙄

 

Ich wünschte mir echt einen Schalter oder eine Funktion zum Deaktivieren und Aktivieren (soweit es natürlich nicht zwingend ist).

Hat sich da mittlerweile jemand - entgegen meiner Erwartung - vielleicht doch was ausgedacht? 

 

Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass ich im Crafter-Forum bin. Hatte das Thema über die Suche gefunden 😇🤗

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein.

Du hast einen ganz begrenzten Einfluss: wenn Du sehr untertourig fährst, wird die Regeneration verhindert oder zumindest unwahrscheinlicher. Dann meldet sich der Bus irgendwann mit einer Warnleuchte, und das Handbuch sagt, Du sollst mal 15 Minuten im 4. Gang ca. 70 km/h fahren, damit er wieder regeneriert. Man kann die Regeneration damit aber m.W. nicht einfach so erzwingen. Und dass sich auf der Kurzstrecke durch untertouriges Fahren die Regeneration verhindern lässt, glaube ich auch eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Wird eigentlich durch die Start/Stopp Automatik zb an einer Ampel die Regeneration unterbrochen, wenn der Motor ausgehen sollte und er sich gerade im regenerieren befindet? 😳

Link zu diesem Kommentar

während der Regeneration funzt Start/Stopp nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

es wurde ja bereits einiges in diesem Beitrag geschrieben.

Also, bei meinen Handwerkerkunden, die die Funktion "Standregeneration" nicht mit bestellt haben (gibt es ja auch noch nicht so lange),

tritt bei denen, die sehr viel Kurzstrecke fahren, gibt es häufig das Problem der Ölmehrung durch mehrfach abgebrochene DPF Regenerationen.

Das Problem ist schlichtweg, die Regeneration startet und spritzt mehr Kraftstoff ein, damit die Abgastemp. höher kommt und

dadurch die Partikel im Filter verbrennen. Jetzt wird nach dem Start der Reg. diese abgebrochen, beim nächsten Start schon wieder usw.,

und jedes mal wird zusätzliche Kraftstoff eingespritzt, dieser landet dann zwangsläufig im Öl.

Dadurch bedingt mehr sich logischerweise das Öl und zusätzlich sinkt die Qualität des Öls (Schmierfähigkeit),

was dann ggf. zu Motorschäden führen kann.

Dies ist kein VW spezifisches Problem, sondern damit haben alle anderen Hersteller auch zu kämpfen,

da die DPF-Reg. irgendwo zu den aktuellen Abgas-Standards gehört.

VW war dann halt so clever und hat dies bei T6.1 und Crafter mit der optionalen "Standregenerations-Taste" 

hinbekommen und vom KBA auch freigegeben bekommen. Hat meines Wissens kein anderer Hersteller.

Der Grund, warum es beim Grand California nicht optional bestellbar ist, könnte evtl. sein, dass das KFG Steuergerät bereits zu viele Kanäle belegt hat.

Beim z.B. werkseitig bestellbaren Crafter 3-Seitenkipper mit KFG Steuergerät ist die DPF Taste auch nicht bestellbar,

da hier laut technischer Info alle Kanäle des KFG belegt sind (welche Aussage mich arg gewundert hat).

 

Schönen Sonntag

Gruß Sascha

 

Bearbeitet von kultvan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch schon festgestellt. Es leuchtet dann im Armaturenbrett das durchgestrichene A. Ist evtl. eine Möglichkeit zu sehen, ob Regeneration läuft. Bremse treten und sehen ob er aus geht.

 

Wann läuft der Lüfter

- bei abgebrochener Regeneration, klar

 

- auch wenn der Motor aus einem anderen Grund heißer geworden ist als üblich???  Hatte füher am Benziner PKW auch manchmal den Lüfter Laufen nach abstellen des Motors.

 

Frage: Motor abgestellt, Lüfter laäuft, aber es stinkt nicht_ ist dann  der Motor nur heißer geworden als üblich? Zum Bsp. nach Stopand Go oder längerer Bergauffahrt.

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin Gratzl Yue47 Karli_Camper SpeedyDresden plumpsack muc82 Loong Bo1848 ThomasIm Ecomo Suedwind2004 meisterring Treffisried Campingfan SteveBob Andi79 Jackthehack MaximusGC680 Ruedi norrland FlexProd GC-Bjoern andreas.stefan Dragan10014 renegrees bikencamper CaliMaic Bekay
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.