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Reifengröße 225/75 R 16 auf VW Stahlfege , original


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Weil wir hier unter den Crafter GC - Besitzern sind, frage ich an, ob jemand schon diese Reifengröße ( die es vorher beim Crafter 1 bis  2016 schon gab ) auf seinem GC fährt.

Hintergrund : es gibt schon in anderen Foren genügend Diskussionen und Vergleiche über die Originalgröße 235/65 R 16 ; die o.g. Reifengröße ist 4% größer und damit ist zumindest eine Tachoangleichung  zu machen, dann TÜV Eintragung und das dürfte es sein..... ?!!

 

Mir gehts nicht unbedingt um die größeren Räder im Sinne von Höherlegung , den der dyn. Abrollradius vergrößert sich nur um etwas mehr als 1 cm, nein es gibt hauptsächlich Probleme mit der Traglast beim GC680 mit 3,88 t ZGG. Da ich den AT Reifen von BF Goodrich   bevorzuge auf einem Reisemobil mit Allrad, bietet nur diese Größe die ausreichende Belastbarkeit.

Meine Erfahrungen mit 2 Sätzen von diesem AT Fabrikat, Reifentyp und  Größe  waren bei meinem vorherigen  4x4 Reisemobil auf mehr als 100 tsd KM äußerst positiv !!

 

Reifen Gruß

ran4x4

 

 

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Hallo ran4x4,

 

die Bereifung wird leider nicht beim aktuellen Crafter eingesetzt. Somit wirst du um eine Tachoangleichung wie es Seikel anbietet nicht herumkommen.

 

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Ist das so kompliziert beim Crafter, dass man das bei Seikel machen muss?

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Ich gehe davon aus, dass nur die Codierung für den Abrollumfang geändert werden. Hierzu am besten mal den Freundlichen kontaktieren, ob er die Möglichkeit hat.

Habe selbst noch das "alte" VCDS Diagnosekabel, damit kann man leider den Crafter nicht auslesen.

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Also ich habe das ganze Thema vor ca. 4-5 Monate durchgekaut. Die Variante 225/75 R16 205/75 R16 fällt sowieso raus, weil der Reifen nicht die nötige Traglast für unseren Crafter hat... was aber geht sind die Varianten 245/70 R16 und 245/65 R17 beide können mit Einzelabnahme und ohne Tachoangleichung gefahren werden.

 

Ich hab mir damals mal eine Tabelle dazu gemacht.

 

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Irgendwo im allgemein Grand California Thread gibts auch noch Beiträge dazu.

Bearbeitet von RawShore
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woher kommt die Angabe, daß der BF Goodrich TA Reifen mit der Größe 225/75 R 16 KO 2 nicht die ausreichende Traglast

hat ?? Der angegebene  Lastindex ist 15 und somit ausreichend auch für den GC 680 mit 3,88 t....

Nicht so gut ist der in der Tabelle angegebene  245/70 R16 mit geringerer Traglast, wobei  beim GC 680  etwas weniger als

3,88 t  herauskommt. ( bei dieser Wahl kommt es sicherlich zu einer Ablastung ; schätze - 100 kg mindestens...)

In der Tabelle ist leider der Lastindex bzw. die Traglast nicht  aufgeführt

Ich hatte diesen Reifen 225/75 R 16 von BFG wie schon oben berichtet 10 Jahre auf einem anderen 4x4 Reisemobil mit 3,85 t ZGG erfolgreich und mit sehr großer Zufriedenheit gefahren !

 

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Servus ran,

 

deine Biografie klingt ja wirklich spannend.

"2 Jahre mit eig. Reisemobil in Nordamerika"

Für mich als alten USA-Fan, gibt es da etwas zu lesen?

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Ja, kann sein, dass das ein Recherche Fehler war, ich bin von dem Reifen ausgegangen, der ursprünglich beim Crafter I resp. MB Sprinter in den COC Papieren mit vermerkt war und daher ohne weitere TÜV Aktivitäten gefahren werden konnte, kann aber gut sein dass das der 205/75 R16 war. Der 225/75 R16 ist allerdings höchst wahrscheinlich zu groß, um ohne Tachoanpassung usw. auf dem Crafter II gefahren zu werden.

Wie gesagt die Radreifenkombi aus der Liste mit 245 Breite sollten aber beide gehen. Ich selber fahren den 17" und es wird auch der 16" aufn Kasten gefahren. Ich habe mich da an die Varianten von Seikel gehalten ohne aber bei denen etwas machen zu lassen weil 1.Apotheken Preise und 2.Ich es dreist finde zu behaupten die Radreifen Kombi würde definitiv nur in Verbindung mit der Höherlegung funktionieren.

 

:D schöne Grüße nach Kassel von einem ex Kassler :D

Bearbeitet von RawShore
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Wie kommst du darauf? Weil er eine "75er Höhe" hat?

Du hast den Abrollumfang doch in deiner Tabelle: Dieser Reifen hat tasächlich einen kleineren Umfang als

, die beide nach deinen Angaben

können.

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Mir ist schon klar was die Angaben auf den reifen bedeuten ;)

Aber ihr habt absolut recht, ich habe die Zeile damals ausgeblendet aus irgendwelchen Gründen, die mir damals schlüssig waren und kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen. Tut mir leid.

Bearbeitet von RawShore
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  • 1 Jahr später...

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Wie hast Du rausgefunden, dass keine Tachoangleichung bei den 245/65 R17 erforderlich ist? Mein TÜV Prüfer möchte ein Tacho Prüfprotokoll zum Nachweis. 

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Mein DEKRA Prüfer ist es selbst nachgefahren mit einem GPS Messgerät welches er zusätzlich ins auto gehangen hat. Gleiches habe ich im Vorfeld auch gemacht und bin dabei auf 100=100 gekommen, was somit OK war.

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Ok, danke. Mein Prüfer will das nicht selber machen, daher muss ich jetzt sehen wo ich ein offizielles Protokoll (am besten zu kleinem Preis) bekomme. 

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Habe eben mal eine „Prüffahrt“ mit den Serie Stahlfelgen gemacht

 

GPS       ->     Tacho

40                    42

80                    84

100                 105

120                 126

 

Das sollte dann also dann nach der Umrüstung wirklich genau 1:1 passen 🤞

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