Zum Inhalt springen

3D Laserscan VW T6 California Beach


snowbeach

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Ich plane jetzt die Möbel für unseren Beach 6.1. Habe seit Dezember ein iPhone 12 und muss sagen dass es mit dem Lidar-Scanner und der 3d Scanner app super einfach ist einen Innenraumscan des Busses vor zu nehmen. Wahrscheinlich von der Exaktheit, insbesondere was eckige Kanten etc angeht, nicht mit einem Laserscan zu vergleichen aber da man ja eh Toleranzen einplanen muss...

Bester Teil: Es ist kostenlos. Dann einfach in SketchUp oder ein anderes Programm der Wahl (nutze Shapr3d) importieren und loslegen...

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aha…klingt interessant - wäre es für mich aber nicht !

 

(Kritische) Frage meinerseits :

 

Und auf dieser Basis von (nennen wir es mal) Daten willst Du ernsthaft einen Ausbau planen ?

 

In den Fach-Handel gehen und Bretter kaufen ? 

 

Na,- da würde ich doch lieber die (wohl übliche) Selbstausbauer-Methodik vorziehen : Brett etwas kürzen wenns zu lang ist…

 

Gerade wenn ein Möbel „knirsch“ in die dafür vorgesehene Ecke passen muss, würde ich mich nicht auf so einen digitalen Scan verlassen wollen und lieber drei Mal nachmessen…

 

…alleine meine „Box zwischen den Vordersitzen“ habe ich x-mal angepasst bevor das erste brauchbare Exemplar dabei heraus gekommen ist… 

 

 

Aber vielleicht bin ich halt doch etwas „oldschool“…

 

so long und Glückauf,

schlossi

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

Naja, bleiben wir mal realistisch: Bei mir geht es um einen Beach, wo ein Möbel auf Schienen steht und aufgrund der durchaus denkbaren Bewegungsspiels während der Fahrt und Vermeidung von Verkleidungsschäden entweder sowieso ausreichend spiel eingeplant werden oder sich gut gepolstert flächig an dieser abstützen sollte.

Die LIDAR-Technologie ist durchaus präzise, es mangelt halt in dem Fall an der Auflösung des Endgerätes.

Worum es im Kern geht ist das Folgen der zahlreichen Rundungen und Formen die es im Bus nunmal gibt - und da ist es allemal besser als den Zollstock an zahlreiche in Höhen- und Relativbezug nicht eindeutige Punkte zu halten. Das die Kernmaße nochmal vor Fertigung überprüft werden müssen erklärt sich von selbst, 

Erfahrung im Möbelbau und ein vollständiges Werkzeugrepertoire sollten sowieso vorhanden sein.

 

Aber ich stimme dir zu dass ein unverkleideter Transporter auf Basis dieser Daten sicher nicht sehr einfach aus zu bauen wäre. Ein Überwiegend as Flächen bestehender Beach m.E. jedoch durchaus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Arno,
Dein pragmatischer Ansatz gefällt mir gut, kommt für mich aber leider zu spät. Mein Ausbau ist gemacht.

Ich wünsche Dir, dass sich bei Deinem Ausbau der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis nicht grösser erweist als in der Theorie.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    KlappCalli Tobi2210 cairol jsextl danicali74 cmotion chris85la Phil-Cali Paul1803 kxtd classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.