Jump to content
Road_Tenner

Sardinien Sommer 2020 - Stornieren?

Recommended Posts

Road_Tenner
Posted (edited)

Hallo zusammen,
das Thema Sommerurlaub beschäftigt sicher den einen oder anderen hier. Wir haben für Ende Juni bei Turisarda die Fährfahrten nach Sardinien gebucht, Hin und Rück mit unterschiedlichen Fährgesellschaften. Auf Sardinien zwei Campingplätze. Wir tendieren sehr stark dahin, nicht zu fahren - egal, was bis dahin möglich ist.

Bei Selbststornierung der Fähren bekämen wir kein Geld zurück. Wenn wir die Fährfahrten nicht stornieren und die Fähren aber gar nicht fahren bzw. wir sie nicht nutzen können, müssten wir den Fahrpreis doch erstattet bekommen. Oder? 
Gutschrift wäre keine so gute Option, weil wir 2020 nicht mehr fahren könnten und für 2021 eigentlich schon andere Pläne haben. 
Wenn wir die Campingplätze innerhalb der  nächsten drei Wochen stornieren, wäre die Hälfte der Anzahlung weg.

Wie würdet ihr das handhaben?

Grüßos 

Edited by Road_Tenner

Currywurst
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....vielleicht muss man das etwas flexibler angehen und ggf seine Pläne für 2021 mal anpassen. Ich persönlich kann mit sei einer Gutscheinlösung leben. 

Wir haben in Frankreich für Juli/August gebucht und 800€ angezahlt, im Oktober Andalusien schon inclusive Flug und Ferienhaus alles bezahlt. Ich lasse das auf mich zukommen, vielleicht gibt es noch eine einheitliche EU weite Regelung, aber leider findet die EU gerade nicht statt. Abwarten ist meine Devise.

Dietmar1

Wir haben für Anfang August Fähre nach Schottland gebucht. Stornierung jetzt wäre nur zu den gültigen AGBs möglich. Keinerlei Entgegenkommen wg. Corona. Heißt für mich 100% Stornogebühr, daher fällt mir abwarten leicht. Bis August kann sich ja noch vieles verändern. Habe seit sehr langer Zeit mal wieder früh gebucht (wg. Hund und Kabine), werde ich nicht mehr machen, das Thema mit den Gutscheinen gefällt mir nicht.

tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben für Mitte Mai gebucht (Rotterdam - Hull mit P&O), Super-Spartarif bei dem das Umbuchen normalerweise teuer ist, falls überhaupt möglich. 
Ja, Storno mit komplett Geld zurück ist nicht, aber wir müssen keine Umbuchungsgebühr zahlen bzw bekommen einen ein Jahr gültigen Gutschein (bzw. Guthaben).

Klar, mir wäre auch lieber, ich bekäme das Geld zurück.

Wir haben auch bis jetzt gehofft, doch noch im Mai fahren zu können, aber daraus wird nix und ich werde in den nächsten Tagen den Gutschein anfordern. Vlt ergibt sich was im September/Oktober, ansosnten fahren wir halt nächstes Jahr (eigentlich wollten wir noch vor dem Brexit rüber, aber dann halt danach, wobei die Verhandlungen vermutlich momentan eh stocken und ich mir vorstellen kann, daß - entgegen BoJos Aussagen - die Übergangsfrist doch noch verlängert wird).

An Deiner Stelle würde ich auch noch warten, vlt tut sich ja was bis August.

Bei DFDS und Stena haben doch ähnliche Regelungen bzgl kostenloesem Umbuchen bzw Guthaben.

Cali-P

Wir haben für September die Fähre für hin und rück nach Sardinien gebucht und bezahlt.

Wenn wir jetzt selbst stornieren ist die Kohle weg.

Wir zögern es so lange wie möglich raus und schauen wie es sich entwickelt. 

Ich bin eigentlich schon weg vom Auslandsurlaub 2020. Meine Frau noch nicht so ganz.

Wenn die Reiseempfehlungen und Warnungen im September immer noch bestehen dann wird wohl unsere Reiserücktrittsversicherung ziehen. Hoffentlich 🙄.

So ein verdammtes Jahr. Oh man.

Gruß Pascal

ibgmg

Ist doch auch in Deutschland ganz schön. Ich rechne schon damit, dass im Herbst die ein oder andere Tour in Deutschland möglich sein wird. Gerade mit Cali oder Womo ist man doch sehr flexibel und seien es auch nur einige Kurztrips, die man unternimmt.

Dietmar1

Richtig, aber nur für Reisen bis Ende Mai/Juni. Derzeit wird überall kurzfristig geplant. Ist so, und nicht zu ändern.

Griffon13

Du bist hoffentlich gesund. Da du fahren würdest, wenn im Aug. möglich, passt es wohl auch finanziell. So freue dich und unterstütze mit einer Gutscheinlösung die härter Betroffenen.

@alle 

bleibt gesund, zeigt Solidarität und freut euch.

Bulli53

Ich habe alle Fähren für den Sommer 2020 storniert. Gesundheit ist wichtiger wie Stornogebühren......die ich wg. Flexitarif nicht zahlen musste. Mit einem Gutschein hätte ich leben können. Jedes Reiseziel gibt es auch nach Corona noch. 

Deutschland  im Sommer 20 dürfte das Topreiseland werden. Ich werde nix buchen und notfalls mein näheres Umfeld heimsuchen. Mit dem Pedelec und der Brotzeit im Rucksack. Offene Biergärten und Weinschenken wären top. Das Geld bleibt in D, da findet es am schnellsten zu mir zurück. 

Unerfreulich. 

Road_Tenner

Unsere gebuchten Reedereien bieten Gutscheine an.  Bei der einen (Grimaldi) ist der Gutschein dann 12 Monate gültig, bei der anderen (Corsica) bis Ende 2021. Das nützt uns leider nichts, weil wir in 2020 sicher nicht mehr, und in 2021 wahrscheinlich auch nicht fahren können. Übertragbar sind die Gutscheine wohl nicht, verkaufen geht also nicht. Wir stornieren deshalb erstmal nicht und warten ab. Wenn Ende Juni gar keine Fähren fahren, wir nicht fahren dürfen oder wegen Regelungen nicht nach Italien einreisen können, ist die Situation ja wieder eine andere. Dann sollte auch erstattet werden. 

Andre

Minoan Lines z.B. erstatten keine Tickets - es gibt nur die Möglichkeit zur Umbuchung innerhalb von 12 Monaten zu den dann gültigen Preisen.

Wir wären eigentlich in 6 Tagen gefahren. 

Reiserücktrittsversicherungen zahlen übrigens in der Regel nicht weil bei den meisten Tarifen Pandemien vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

tonitest

daß die Fähren komplett eingestellt werden, glaube ich nicht.

Die Inseln werden weiter versorgt werden müssen, Frachtverkehr und essentielle Verkehre sind ja weiter erlaubt.

Die Frequenz wird vermutlich reduziert und an den Bedarf angepasst, nur ganz wenige Linien werden/sind wirklich komplett eingestellt, der Verkehr ist durch andere Strecken der gleichen Reederei sichergestellt; so ist z. Bsp. Amsterdam- Newcastle eingestellt, UK aber weiter angebunden, in Skandinavien sieht es ähnlich aus.

Road_Tenner

Ja, gut möglich, dass Fähren aus den von dir genannten Gründen fahren dürfen. Für uns entscheidend ist aber doch, ob ausländische Touristen dann auf die Insel dürfen.  

4cheers

... und wie lang die Quarantäne-Vorschriften für Auslandsrückkehrer noch gelten. 14 Tage "Urlaub zu Hause" hinterher kann sich auch nicht jeder leisten.

Grüße,

Erik

JanBavaria

Hallo Road Tenner,

wir haben ebenfalls für Sardinien Fähre im Juni gebucht und bezahlt.

Geplant ist ein einwöchiges Kajaktraining mit einem sardischen Instrukto, sowie eine Woche Kajaktouren in Eigenregie auf Madalena.

Sardinien ist wie ein eigener kleiner Kontinent und hat momentan fast keine Coronafälle.

Wir werden zwei Wochen vor Tourbeginn entscheiden, ob wir fahren dürfen oder nicht, je nach dem wie die Regelungen in Bayern, Italien und auf Sardinien sind.

Ich denke, wir werden im juni aufbayrischen gewässern paddeln, da Sardinien nicht erlaubt sein wird=> schaun mer mal!

Erst dann werden wir die Fährgesellschaft kontaktieren und gegebenenfall um einen Gutschein bitten, das selbe gilt für die Anzahlung des Kajakkurses.

Die Beträge sind überschaubar, und jeder Euro aus Deutschland, der nach Italien geht, hilft dort ungemein, besonders wenn er Familienbetrieben zu gute kommt.

Das gleiche gilt natürlich auch für unsere deutsche Gastronomie.

Gruß Jan

Road_Tenner

Hallo Jan,

wir werden definitiv nicht nach Sardinien oder ins Ausland fahren, da wir aus verschiedenen Gründen kein Risiko eingehen wollen. Alternativ haben wir für die Sommerferien mittlerweile etwas auf einem CP an der heimischen Ostsee gebucht :;-):  Die gebuchten CPs auf Sardinien unterstützen wir gerne mit der Anzahlung, von den Fährgesellschaften würde ich schon gerne zumindest einen Teil des Ticketpreises zurückbekommen. Wir haben insgesamt diverse Kosten für Campingplätze, Veranstaltungen etc., da kann ich nicht überall auf Geld verzichten.
Gruß Andreas

Toto49

Hallo zusammen,

mittlerweile sind zwei Monate vergangen und mich würde mal interessieren ob denn jemand im Sommer doch ins Ausland fährt - hier jetzt speziell Sardinien - oder wirklich alle zu Hause Urlaub machen.?

Ich denke wenn man nicht zur Risikogruppe gehört, spricht doch nichts dagegen. Da man überhall nur noch hört, Urlaub zu Hause und Urlaub daheim ist doch auch schön...spekulier ich auf proppenvolles Deutschland und leere Strände in Italien 😉 wäre schön...

Aber mal Spaß bei Seite, ich habe mir gerade mal die online Registrierung angeschaut auf :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sieht überschaubar aus. Wir hatten eigentlich vor wieder keinen CP zu buchen und Sardinien schön zu umrunden, bei der Registrierung muss aber ein Unterkunft Ort angegeben werden. Wie seht ihr das bzw. hat denn schon jemand Erfahrung mit der Registrierung gemacht? Ich habe dazu auch schon eine Frage per Mail über die HomePage gemacht mal schauen ob und was zurück kommt.

Viele Grüße

Dominik

Cali-P

Hallo

Stand jetzt und wenn es so bleibt, fahren wir im September nach Sardinien.

Unterkunft vor Ort ist der CP auf dem du bist. Wenn du mehrere CP ansteuerst würde ich den ersten angeben.

gruß Pascal

K5C

Ich werde definitiv Mitte August nach Sardinien fahren. Da ich aber nicht weiß wo genau es hingehen soll, kann ich auch keinen Ort angeben. Um eine Registrierung kümmere ich mich eine Woche vorher. Vielleicht ist es bis dahin auch hinfällig:-)

Ach ja, bezüglich Urlaub in Deutschland fällt mir der Spruch eines Kollegen ein: „Woanders isses auch scheiße“

Toto49

Folgende Info bekam ich jetzt auf meine Mail:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Die regionalen Bestimmungen gelten bis zum 14. Juli 2020, sofern sie nicht ausdrücklich verlängert werden und sofern nicht weitere Bestimmungen erforderlich werden.

Cordiali saluti
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir handhaben es jetzt auch so, kurz vorher checken wir das mit der Registrierung auch noch mal ab. 

@K5C, welche Fähre habt ihr gebucht? 

K5C

Moby, am 23.08. Vor 4 Wochen habe ich eine Mail erhalten, dass ein Onlineformular ausgefüllt werden muss. Da diese Formulare meines Erachtens nutzlos sind, hoffe ich dass der Kelch in den nächsten Wochen an uns vorbeigeht.

flo86

wir fahren vorraussichtlich am 5.09. von Genua -  Olbia

Rückfahrt um den 23.09 von Porto Torres

Toto49

was zahlt ihr denn für eure fährfahrt? ich hab mit corsica ferries ein preis von fast 660 € hin /rück auf rückfahrt mit kabine...moby hat zu unserem datum grad gar nichts...wir wollten am 4-5.8 los...

hin ab livorno  - g.aranci und gleich zurück

grüße

flo86

520€ Moby+ Tirrenia

Genua - Olbia 

Porto Torres - Genua 

Nachtfähre mit 4 Bett Kabine

5.09 - 23.09

Bus+Dachbox+Fahrradheckträger

Edited by flo86

Stevethetiroler

Hallo, 

Wir sind grad auf der grimaldi fähre. 

Wir hatten für mai gebucht, gutschein bekommen und lösen ihn jetzt ein. 

Registrierung war ok und wurde auch geprüft. Wir haben einfach irgendeinen campingplatz angegeben, den wir vielleicht auch anfahren. 

Auf der fähre sind viele Fahrzeuge, aber wenig leute. Ich schätze mal, viele verkriechen sich in den kabinen. 

Sonnige Grüße!