Zum Inhalt springen

Verrückte Lichtsteuerung


Empfohlene Beiträge

Hat sich schonmal jemand genauer mit der Lichtsteuerung des T6.1 Calis auseinandergesetzt? Mir geht es jetzt speziell um den Beach, da mir schon paarmal jetzt komische Sachen aufgefallen sind. Die Thematik sollte aber alle Calis betreffen.

 

Ich hab immer mal wieder das Problem, dass ich ein bestimmtes Licht nicht ausschalten kann.

 

Um ein Licht aus/ein zu schalten habe ich verschiedene Möglichkeiten:
 

1. physischer Schalter bei den meisten Lichtern.

2. Je 1 physischer Schalter im Fahrerhaus für das Licht im Fahrerhaus, sowie das Licht im Wohnbereich.

3. Steuerung der Lichter und Lichtbereiche über die CamperUnit.

 

Fall 1 - Kofferraumlicht:

Das Licht schaltet sich offenbar automatisch beim Öffnen der Kofferraumklappe an. Ich drückte auf den Taster direkt beim Licht, das Licht ging aus. Ein weiterer Druck auf den Taster schaltete das Licht wieder ein. Ich schloss die Heckklappe, Licht leuchtete weiter. Das hab ich aber erst gesehen, als ich wieder auf dem Fahrersitz saß. Ich versuchte das Licht über die CU zu deaktivieren, doch das funktionierte nicht. Es kam mir so vor, als wäre die Taste am Licht selbst der CU übergeordnet. Ich stieg aus, öffnete die Heckklappe, drückte den Lichttaster, Licht ging aus, Heckklappe geschlossen, Licht blieb aus. In der CU wurde dann das Licht ebenfalls als AUS angezeigt.

 

Fall 2 - Innenraumleuchte über Schiebetür links

Als sich ein Freund das Auto angeschaut hat öffnete ich die Schiebetür links, das Licht ging an. Wir drückten den zugehörigen Lichttaster, Licht ging aus. Wir drückten nochmal, Licht ging wieder an. Die Taste „Rear“ im Fahrerhaus war aktiviert. Meinem Verständnis nach wird dadurch das Licht im Wohnbereich eingeschaltet, wenn die Tür geöffnet wird. Wir waren dann fertig mit dem Anschauen, haben alle Türen geschlossen, alle Lichter leuchteten. Beim Verriegeln gingen alle Lichter aus, bis auf das Licht über der Schiebetür links. Ich hab die Tür wieder geöffnet, alle Lichter im Wohnbereich gingen an. Taste am Licht über linker Schiebetür gedrückt, Licht ging über linker Schiebetür aus, der Rest blieb an. Nochmal gedrückt, Licht war wieder an. Tür geschlossen, Auto verriegelt. Alle Lichter aus, ausser das über der linken Schiebetür. Türe wieder geöffnet, Taste „Rear“ im Fahrerhaus deaktiviert, Fahrzeug verriegelt, alle Lichter aus, ausser das bei der linken Schiebetür. Tür geöffnet, alle Lichter im Wohnraum blieben aus, ausser das bei der linken Schiebetür leuchte weiter. Taster am Licht über der linken Schiebetür gedrückt, Licht aus. Tür verriegelt, alle Lichter aus. Ich hab dann nochmal die Rear-Taste aktiviert, beim Öffnen gingen dann wieder alle Lichter im Wohnbereich an, beim Schließen und Verriegeln ging wieder alles aus.

 

Fall 3 - Licht über Schiebetür rechts

Vorhin musste ich kurz ins Auto. Beim Öffnen der Garage sah ich, dass das Licht über der rechten Schiebetür leuchtete. Offenbar schon seit einigen Tagen. Ich öffnete das Fahrzeug und die Schiebetür links. Alle Lichter im Wohnbereich gingen an. Taste „Rear“ war aktiviert. Ich drückte auf den Taster für das Licht über der Schiebetür rechts. Es passierte nichts, das Licht leuchtete weiter. Ebenso alle anderen Lichter des Wohnbereiches. Türen geschlossen, Fahrzeug verriegelt. Alle Lichter aus, bis auf das Licht über der Schiebetür rechts. Auto aufgesperrt, Tür geöffnet, alle Lichter gingen an. Nochmal die Taste am Licht Schiebetür rechts gedrückt. Es passierte wieder nichts. Taste „Rear“ im Fahrerhaus deaktiviert, nichts passierte. Türen geschlossen, Auto verriegelt. Alles aus, ausser das Licht über der Schiebetür rechts. Auto wieder geöffnet, Türe auf, Licht blieb im Wohnbereich aus, bis auf das Licht über der Schiebetür rechts, das leuchtete unentwegt weiter. Auch ein drücken des Tasters direkt am Licht brachte keine Veränderung. Dann hab ich bei der CamperUnit das Lichtmenü aufgerufen, dort war das Feld „Wohnraumlicht ausschalten“ blau hinterlegt. Ich drückte diese virtuelle Taste und zack, plötzlich ging das Licht aus. Türe geschlossen, Auto verriegelt, alle Lichter aus. Ich weiß jetzt nicht, ob evtl. die Tochter bei der letzten Fahrt oder beim Aussteigen bewusst oder unbewusst auf den Taster über der Schiebetür rechts gedrückt hat. Halte es für möglich, muss aber nicht sein.

 

 

Ich hab das jetzt extra so ausführlich geschrieben, damit man genau nachvollziehen kann, was ich gemacht habe. Ich vermute da ja noch irgendein Software-Problem und irgendeinen Fehler, der in manchen Fällen auftritt und sich das Ganze dann gegenseitig sperrt. Vielleicht ist es aber auch ganz logisch und ich bin einfach noch nicht dahinter gestiegen. Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkle oder Dunkelheit ins Licht bringen? 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gefühl hab ich auch, bei allen Leuchten mit Drucktaster: Es scheint sobald die Lichter per Taste angesteuert worden sind (an, aus, Dimmen) kann die CU die Kontrolle darüber nicht mehr erlangen. Ausser „Alles aus“, das scheint quasi der Kill-Switch zu sein.

 

Bei den Türleuchten ist es so dass sie automatisch einschalten beim Öffnen, dann auch wieder Ausschalten beim Schliessen, ausser du drückst zwischendurch eine Taste und übernimmst somit die „manuelle“ Kontrolle.

 

Die Rear-Taste hab ich noch nicht ausprobiert - die ist aber glaube ich nicht Cali-spezifisch sondern auch im Multivan, auf jeden Fall ist sie im normalen Bordbuch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bekano,

tolle Zusammenfassung. Wird bei nächster Gelegenheit an meinem BC mal ausprobiert. Aber das die Steuerung etwas seltsam ist, habe ich auch schon bemerkt.

LG Bussolini

Link zu diesem Kommentar

Kann das so bei meinem noch nicht bestätigen. Auch mangels fahren. Irgendwie unlogisch erscheint mir die ganze Lichtsteuerung. Der Rear Schalter funzt nur bei eingeschalteter Zündung bzw Motor an. Das ist für mich ein unlogischer Punkt. Damit würde ich gerne die hinteren  Leuchten immer an- oder abschalten können. Analog zu dem Schalter für das Licht im Fahrerhaus. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habt ihr in der CU mal unter Licht eure Einstellungen geprüft? Habt ihr da irgendetwas eingestellt, das es so wie beschrieben ist umgesetzt wird?

Ich denke da so an den Campingmodus, wo ja einzelne Leuchten ausgewählt werden können. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Ja im /mit Campingmodus kann man die hinteren Lichter ausschalten. Auch einzeln. Das hält so lange an, bis die Zündung wieder angestellt wird. Dann geht es von vorne los. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

diese Thematik habe ich in einem anderen Thread auch schon beschrieben, ich denke der Ocean hat dieselbe CU!

Es sollte doch irgendwie möglich sein, dass das Innenlicht nicht bei jeder Türöffnung/Entriegelung an geht.

 

Bei mir ist es folgendermassen:

Wird die Tür geöffnet geht das gesamte Innenlicht im Wohnbereich an. Die Leuchten können weder mit den Tasten bei den Leuchten noch mit der REAR Taste ausgeschaltet werden.

Wird die REAR Taste aktiviert geht das gesamte Innenraumlicht im Wohnbereich während der Fahrt an, die Einzelnen Leuchten können nicht mehr mit den Entsprechenden Tasten ausgeschaltet werden!

 

Ich finde die REAR Taste hat die falsche Funktion. Wenn diese aktiviert ist, sollte bei Türöffnung das Innraumlicht nicht angehen. Was macht es denn für einen Sinn, dass während der Fahrt das gesamte Innenraumlicht eingeschaltet werden kann,oder liege ich hier völlig falsch?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man sich den Camper wegdenkt, macht das schon eher Sinn. Man denke zBsp. an einen Kleinbus (Caravelle), bei dem der Fahrer dann die Beleuchtung im Heck ein- und ausschalten kann wenn Leute zu- und aussteigen. Auch bei einem Multivan sehe ich durchaus den Sinn, wenn zBsp. das Licht für die Kinder hinten eingeschaltet werden soll.

Darum wär meine Vermutung dass der Knopf halt nicht für die California spezifisch gedacht und umprogrammiert wurde - und darum bei uns nicht wirklich viel Sinn ergibt (analog der Batterieversorgung mit Stromsparmodus beim Radio - vollkommen richtig überlegt für den PKW, während beim Cali die Nutzung anders ist und es wünschenswert gewesen wär wenn man diese an die Versorgerbatterie gehängt hätte).

Link zu diesem Kommentar

In der Zusatzanleitung California findet man zu diesem Thema folgendes:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, wie schaltet man die Fussraumbeleuchtung vorne und hinten plus Einstiegsbeleuchtung dauerhaft aus? Diese Beleuchtung sorgt für Mücken abends im Fahrzeug, wenn die Schiebetür offen steht. 

Link zu diesem Kommentar

Mücken reagieren nicht au Licht !!!

altes Gerücht 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach die Innenraumbeleuchtung (Fahrerhaus Dachhimmel Mitte) auf "0" Stellen. Damit funktioniert nur noch das Licht hinten und die sind alle manuell zu schalten.

 

@Semmi Wenig hilfreich für die Frage. Weitere Informationen zu Licht und Insekten: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es auch eine Möglichkeit alle Lichter im hinteren Bereich auszuschalten? Ich meine damit NICHT die Campingfunktion. Die wird leider bei jedem Motorstart deaktiviert. Ziel ist es, dass bei jedwelcher Türöffnung ausschließlich die Farerhausbeleuchtung angeht. 
Ist es vielleicht möglich über OBD das einzustellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Beleuchtung genau willst du deaktivieren? Welche Camingfunktion deaktiviert sich bei dir?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte dauerhaft die gesante Beleuchtung im Fahrgastbereich, also die 2 Leuchten oberhalb der rechten Schiebetür, die 3 Leuchten oberhalb der Spüle und die "Ambientebeleuchtung" um den Schrank aussachlten. Mit anderen Worten: beim Öffnen einer Tür, egal welcher, sollten NUR die Leuchten unter der Camper-Unit angehen. 

 

Campingfunktion = Campingmodus. Den kann man in der CU einstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    mTwo xragcg2 seascape Trevor_Ochmonek nina123 JoT6Aufstelldach Eddi30 Zauncamper erevo10 Bakman Datterich Kiwiflavoured Fiete_on_Tour Dicki MezzoMix janssea2 Yassie Baumpaul Hanno powermaster RollerCoasti frederik yps77 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.