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Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

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Warum wollt Ihr Kabel auftrennen? Der Relaissockel hat doch alles was man braucht. Als Steckkontakt. Ich kann meine ganze Ladereglergeschichte rückstandslos wider raus nehmen. Relais wieder rein gesteckt und alles ist wie vorher.

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Man kann statt zu löten natürlich auch hier auf Quetsch- und Klemmtechnik zurückgreifen. Löten ist nicht mehr en vogue 🧐

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Das ist natürlich eine perfekte Lösung.

 

Ich hatte mir, Deiner Idee folgend, auch schon ein Relais als Basis für den Stecker bei VWN besorgt, bin dann aber leider an meinen Lötfähigkeiten gescheitert. Und in Ermangelung passender (großer) Flachzungenstecker (am Sonntag) bin ich dann doch leider bei der „cut and connect“ Lösung geblieben.

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Genau so habe ich das auch vor.

Welches "Gewebeband" hast Du da genommen um die Kabel zum umwickeln (Link)?

 

Grüßle Beni

 

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Z.B.: Tesa Gewebeband Klebeband 15mm x 25m für Kabelbäume
Findest Du in jedem Online- Kaufhaus, wenn Du nach „Gewebeband KFZ Kabel“ suchst. Gibt es in verschiedenen Breiten.

 

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  • 3 Wochen später...

ich habe auch das Problem, das meine LiFePo4 von Amazon ein wenig zu breit war für unter den Sitz vom T6. Ich habe in dem thred schon gelesen das die Konsole umgebaut werden kann, konnte mir das im Deteil aber nicht vorstellen. Da ich es jetzt gemacht habe, dachte ich mir ich teile das mal für gleich gesinnte. Erst mal muss der sitz und dann die Konsole Raus. Dafür bitte alle Batterienen als erstes abklemmmen !

 

Dann die Batterieauflage  (am besten mit einem Schweißpunktbohrer) vom der Konsole lösen (drei pro Seite)

 

Dann die Seiten der Auflage abschneiden, so das die Ösen noch stehen bleiben.

 

Dann die Auflage in fahrtrichtung vorne wieder anschweissen (oder auch nicht) ich habe es gemacht.

 

Dann wieder alles zusammmen bauen und gut ist es.

 

Mit den bildern bin ich irdgenwie nicht klar gekommen..... ihr vesteht das aber sicher auch so, LG, Marc

 

 

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Bearbeitet von Röma
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  • 8 Monate später...

Wollte noch mitteilen das ich die Mobilektro Batterie Jetzt Gegen eine Bulltron getauscht habe. Die Mobilektro kann man nicht öffnen wenn z.B. das BMS aussteigt oder so etwas. Ist mir 2x passiert das ich eine Abschaltung hatte und die Batterie konnte nicht mehr ans laufen gebracht werden. Abwicklung mit Mobilektro aber tadellos.

 

LG 

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ich habe jetzt auch bestellt und werde berichten, sobald eingebaut. Mit der CS Batterie, die die Original Maße hat. 

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warum 2 DC DC Lader ? ich habe übrigens den 30A

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der kleine soll von Der LiFePo mit Ladeausgang an die Starterbatterie gehen. Und dann im Versorgungsmodus die Starterbatterie bis zu einem gewissen Entladegrad der LiFePo (30%?) die Starterbatterie soweit stützen (12,2V?), das nicht der Entladeschutz das Radio oder die Warmwasserzusatzheizung ständig ausmacht. Bzw man die WWZH auch mal mit eingeschalteter Zündung eine Nacht durchlaufen lassen kann und nicht nur 120min läuft (bisher hing dafür mein CTEC an der Berghütte...). Das 12/2 30 halt wie üblich als LAdebooster mit Motorlauferkennung...

 

falls das so nicht klappt bin ich dankbar für Hinweise...

Bearbeitet von ojnssn
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  • 3 Wochen später...

Fertig. Eingebaut und scheint super zu klappen. Ich habe jetzt erstmal die Erhaltungsladung der Starterbatterie auf 12,4V,  Einschalten des Boosters für die Campingbatterie ab 12,6V LiMa und Ausschalten des Boosters unter 12,5V LiMa. Ich werde mal ein Paar Messlogs mit dem SmartShunt machen unter verschiedenen Settings der DCDC Wandler wenn ich unterwegs bin. Das IPad kann da ja mehrere Stunden aufzeichnen. Dann weiß man endlich mal, wie sich diese intelligente Lichtmaschine wirklich verhält… Die Originale Gummiabdeckung passt auch noch über die Batterie. Was ich nicht ganz verkehrt finde. Vg!

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Bearbeitet von ojnssn
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Spannender Ansatz! Kannst du ein paar Sätze schreiben wie genau du die einzelnen Geräte konfiguriert hast?

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Hast Du die Batterie tatsächlich unter dem Fahrersitz eingebaut (sieht ja danach aus), aber beworben wird die Batterie ja für unter den Beifahrersitz?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
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ja, passt ohne jegliche Veränderungen in die Befestigung. 

 

naja, der Solarregler hängt an der Steckdose im Kofferraum mit den normalen LiFePo Settings. Der Messshunt misst ja nur und das Einzige was man einstellen muss sind obige Spannungsgrenzwerte - abwägen zwischen der Ladebooster geht zu selten an (hohe Schwellwerte) und die Starterbatterie lässt man zu leer werden. Im Moment ist der Ladebooster quasi immer an, sobald der Motor 10sec läuft, und die AGM hat 40% min - siehe Wikipediaartikel "Starterbatterie"  Wahrscheinlich werde ich alle drei Werte noch etwas hochsetzen (12,6V = 80% Ladung der Starterbatterie, 12,8V, 13,0V - Ladebooster Schwellwerte ). Die Ladeerhaltung geht bei unter 13,0V der LiFePo aus, falls das Auto mal 3 Wochen am Flughafen in der Tiefgarage steht oder so. 

 

Der Ladebooster schickt ja tatsächlich 30Ampere in die LiFePo im Standgas. Da flackert das Innenlicht schon leicht und man hört den Motor aufbrummen, wenn er angeht....

 

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Bearbeitet von ojnssn
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  • 5 Monate später...

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Hallo Röma, Dein Beitrag ist der einzige, den ich hier zu Mobilektro finden kann. Weißt Du noch, welche Batterie genau Du hattest?

 

Hintergrund: Ich habe mir relativ kurz entschlossen eine MLB-12100D-NT bestellt, siehe 

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Die Spec sehen gut für den Winter aus, Laden durch eingebaute Heizung bis -30°C möglich. Im heißen Sommer könnte es eng werden (Laden nur bis 45°C) - dann kommt halt einfach die original AGM wieder rein (da ist mein Strombedarf eh geringer durch das Solarpanel auf dem Dach).

Leider ist der Dauerentladestrom mit 100 A etwas gering (sprich: ca. 1200W entnehmbar), aber immerhin 150W peak.

Und keine fünf Jahre Garantie, wie bei den anderen.

Aber: Sie ist aktuell lieferbar, und nicht erst nächstes Jahr. Und sie kostet 30% weniger als die Mitbewerber.

 

Über den Hersteller selbst und seine Batterien ist hier wenig bekannt. 

 

Laut Gewerbeauskunft ist die Firma im Mai 2020 gegründet worden und hat im November 2020 die Wortmarke Mobilektro registiert. 

Die technischen Details decken sich mit vielen anderen Herstellern (z.B. Ective), bzw. mit dem, was man auf Aliexpress / Alibaba selbst recherchieren kann.

Es ist wahrscheinlich ein China Import mit eigenem Markenaufdruck 

 

Ich werde hier berichten, sobald die Batterie eingegangen und eingebaut ist.

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