Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

beim T6.1 würde dann der Austausch ja ohne irgend ein zusätzliches Gedöns vonstatten gehen, da er ja schon einen Ladebooster serienmäßig an Bord hat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Interessant in dem Video ist die Aussage von Liontron, dass seit 2018 jedes, er betont nochmal wirklich jedes "Wohnmobil" standardmäßig mit einem Ladebooster für die Ladung der Bordbatterie ausgestattet ist.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

haha, das ist lustig.... 

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung ob der T6 auch die Funktion max. Laden hat!

 

Der T6.1 hat es.....und kommt für mich dem Ladebooster gleich..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

so wie ich die Geschichte verstehe, können einige LiFePO4 doch 1 zu 1 gegen die vorhandenen AGM Wohnraum Akkus getauscht werden.

Warum sollte die Verkabelung geändert werden?

Wenn ich mir das gute Video im Beitrag 61 so anschaue, dann sagt ja der Typ sinngemäß, dass es völlig ausreichend ist, wenn die Lichtmaschine >14V liefert, weil den Rest die Ladeelektronik der Batterie übernimmt.

Wenn die Ladeelektronik gut gemacht, sollte es doch eigentlich auch mit dem Ladegerät von VW funktionieren.

Nachdem mein Bus noch kein Start-Stop hat, reicht doch das Trennrelais ohne Ladebooster völlig aus.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wo liegen bei diesen Batterien der Unterschied? Das Ducato Modell ist 100€ günstiger.

 

Zum Glück hab ich ja noch ein wenig Zeit, weil meine Akkus erst neun Jahre alt sind.

Da werden schon eine im Board den Umbau versuchen und von den Erfahrungen berichten...

 

mfg

Sepp

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist der Unterschied..😁..der Preis!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher 1:1, auch in der Länge? Meine orig. hat 325mm Länge, diese 355mm, passt das ohne Veränderung der Befestigung im Sitzkasten ?

 

Grüßle,
Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Unterschied die teuere vw variante hat folgende Abmaße (BxTxH): 318 x 175 x 190 mm 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

jetzt mal genauer angeschaut. Liontron stellt durchaus sehr interessante LiFePO4-Produkt her.

 

Die Gehäuse sind modular und reversibel aufgebaut, Das BMS lässt sich so ggf. tauschen. Die Nennangabe der LiFePo4-Blöcke kann tatsächlich zu 100% entnommen werden, da die Zellen selektiert werden und die tatsächliche Gesamtkapazität ca. 15% höher liegt als die Nennangabe. Kontrolle und Steuerung erfolgt mit einer eigenen, sehr ausführlichen App. 5 Jahre Herstellergarantie runden das Bid ab.

 

Besonders interessant für mich sind die lieferbaren Wohnmobil-Sondergrößen, was aber auch bei anderen Fahrzeugen interessant sein dürfte. Unter dem Nugget-Beifahrersitz sind 2 Stück 95Ah AGM Varta-Bordbatterien untergebracht. Die wiegen zusammen 54kg. Die Größe der Einzelbatterie beträgt 353 x 175 x 190mm zusammen also 353 x 350 x 190mm (LxBxH). Es können ca. 90Ah entnommen werden.

 

Die liefert entnehmbare 200AH, wiegt nur 29kg und ist mit 350 x 283 x187mm (LxBxH) sogar 67mm weniger breit als der Varta-Block. Das liefert den entscheidenden Platz zum Einbau des Ladeboosters an idealer Stelle. Ich werde dazu den einbauen. 50A Ladestrom mit LiFePO4-Ladkennlinie sind adäqat zum 200AH Bloclk. Der Einbau ist ebenfalls auf der Liontron-Seite genauer beschrieben.

 

Die Kosten für den 200Ah Liontron Untersitz-Batterieblock liegen bei knapp 2.000,- EUR. Vergleichsweise mMn ein guter Preis für die Kapazität und die gebotene Ausstattung. Dazu kommt der Ladebooster mit rund 300,- EUR. Dafür erhält man satte Batteriekapazität mit optimalen Lademanagement und einer Gewichtseinsparung von immerhin 25kg. Eine solare Ergänzung wäre natürlich auch denkbar, sofern überhaupt noch Bedarf dafür besteht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen, 

 

ja stimmt, hab ich glatt überlesen... 

 

Mfg 

Sepp 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe inzwischen den VCC 1212-30 in Ersatz des Trennrelais eingebaut und alles funktioniert tippi toppi!

 

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp, wie man die vor dem Trennrelais gekappten 10 qmm Leitungen einfach und fachgerecht verbinden kann. Da ich keine passenden „Quetschverbinder“ finden konnte, habe ich mir hilfsweise mit 16 qmm- Lüsterklemmen mit unter den Schrauben eingesteckten Flachsteckzungen geholfen. Sieht aber natürlich ein bisschen komisch aus...

Bearbeitet von California-Hei
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

 

Vielleicht habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf. Aber wie halten denn die Kabelenden darin? Werden die Stossverbinder auch gequetscht/ gekrampt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 160 Mitgliedern gesehen

    adrian__ Angry_C Tim_Jochen Fiss_jr CarstenBulli lordart BeDri ralliwet django652 Geti kochke1 slider2508 SabineW clausb1200 uschi11 Schattenpark3r ktmchris mb0610 Zylinderkopf Calibear cmotion frigoroulant2 Sampo p.eter Glane1909 w1ls0n Jspi gueni33 Almroad Hakorette Semmel200 toulouse Emmental tonitest chris2008 Calumbus FreeDriver aderci Startlinetdi ali4020 GECO voelligahnungslos alexw sheene Radix gorkal14 ralf551 vieuxmotard fbernd Goeran Nockz John0510 Bulli-Werz-4.9 Yuup PaulsAlfi Calif4711 Davidoffke jerkdirk Montair Bodo200688 Onicaah wunderwuzi PHEss Calisverige jsextl fexbmx abbovm WilliNeureiter Guido1968 haraldpi quack Calli T5 Gisto basti11 CampR Elli-camper MichaelW MiMel Tobi6010 mrx kevmosl CaliDavid kuchen0816 Multi22 schabot BulliWien FredFr Carstenv71 Unbekannter dufu75 Antikeloides JoT6Aufstelldach LueneElch Franz56 T68 alder voodoo Hein MUC_Cali mischtonmeister +60 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.