Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

ich habe die Senseo 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gekauft.
Dort wird die Maschine bereits umgebaut angeboten.

Auf der Startseite ganz nach unten scrollen, dort gibt es einen Link zur deutschsprachigen Info-Seite.

Es dauert länger bis die Maschine aufgeheizt hat, ansonsten kein Unterschied zur „normalen“.

 

Gruss, Michael

 

Bearbeitet von Calimichl
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

darf ich mir eine Nebenfrage erlauben? Was sind die größten Maße unterm Fahrersitzkasten um eine AGM Batterie in gewohnter, stehender Weise einzubauen und keine Änderung an der Sitzkonsole vornehmen zu müssen?

Anders gefragt, passt DIN H8 überhaupt drunter? Ich habe mir das bei mir angeschaut und gemessen und meine mehr als 32cm passt in der Batterie-Länge nicht wirklich rein. Oder übersehe ich etwas?

 

Ich habe die Tage schon einiges gelesen aber nirgends eine Schlußfolgerung v.a. für den T6 gefunden.

Mein Sitz ist ein höhenverstellbarer im Beach.

 

Vielen Dank & Grüße,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Beni,

H7 passt, alles andere, größere benötigt Anpassungen am Blech.

Meine Bilder sind von einem T6 Multivan, auch mit Sitzhöhenverstellung. Also das Gleiche wie bei Dir.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir!

Und was geht max. an Ah, geht etwas über 80Ah ? (als AGM)

 

Beste Grüße,

Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mehr als 80Ah habe ich bei der Größe als AGM bisher nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht wirklich. Vorsicht bei H7-Batterien mit größerer Ah-Angabe. Das ist dann wahrscheinlich eine C100-Angabe und somit Augenwischerei...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis.

Was ist denn die C100 Angabe, volle Kapzität ? Ich dachte das seien 80Ah auch (?).

 

Grüßle,
Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Beni,

es geht um den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Je höher der Entladestrom ist, desto geringer ist die Batteriekapazität. Deshalb wird bei einer Batteriekapazität in der Regel auch die Entladezeit angegeben. Bei AGM-Batterien üblicherweise "C20", also 20 Stunden Entladezeit.

Manche Hersteller "schummeln" hier etwas und geben die C100-Kapazität an. Wenn (Peukert-Exponent ca. 1,15) mit 100Ah C100 angegeben ist, dann hat diese Batterie eine C20-Kapazität von ca. 80 Ah.

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt 2x Mal die Batterie. Passt von den Maßen perfekt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

haste sie schon eingebaut ? Fotos gemacht ?

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe in unserem T6 Cali Beach (mit Landstromeinspeisung) die AGM Zweitbatterie durch eine 100 Ah LiFePo4 von Fraron (incl. Batteriemanagement) im DIN-Gehäuse ausgestauscht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nachdem ich die stirnseitigen Wülste abgeschnitten und die Batterieaufnahme etwas zurecht "gedengelt" hatte, passte sie dann auch dahin, wo bislang die 75 Ah AGM unter dem Fahrersitz tronte.

 

Im Prinzip funktioniert die Batterie einwandfrei, nur ergibt sich, ergänzend zu den hier bereits beschriebenen Auswirkungen, das Phänomän, dass sich die LiFePo4 wegen ihrer höheren Spannung in Richtung der AGM Starterbatterie entlädt, wenn der Motor läuft und somit das Trennrelais auf ist und sich die Lichtmaschine im "Sparmodus" befindet. Und da ja von der LiFePo die höhere Spannung anliegt, bleibt die Lichtmaschine, wenn nicht gerade gebremst wird, eigentlich durchgehend im Sparmodus und die Motorelektrik wird zu Lasten der Zweitbatterie gespeist.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie man dies Problem recht einfach in den Griff bekommen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladebooster.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Starterbeitrag 😬

der Laderegler (aka Ladebooster) regelt genau das .

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Reaktionen.

 

Dann muss ich unter dem Fahrersitz wohl noch etwas weiter basteln😅

Link zu diesem Kommentar

Der Ladebooster ist eine gute Lösung 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 142 Mitgliedern gesehen

    jerkdirk Montair Bodo200688 Onicaah wunderwuzi PHEss Calisverige Schattenpark3r jsextl PaulsAlfi fexbmx abbovm Zylinderkopf SabineW WilliNeureiter Guido1968 haraldpi quack Calli T5 Tim_Jochen Gisto clausb1200 basti11 CampR cmotion Elli-camper Nockz MichaelW MiMel Tobi6010 mrx kevmosl CaliDavid kuchen0816 Multi22 schabot BulliWien FredFr Carstenv71 Unbekannter uschi11 dufu75 Antikeloides JoT6Aufstelldach LueneElch p.eter Franz56 mb0610 aderci Calumbus T68 Hakorette FreeDriver alder voelligahnungslos voodoo Hein MUC_Cali tonitest Almroad mischtonmeister Emmental Californiaharry MD_998 Gwk_Cali HonsT juniordupi Sampo wallauweb slider2508 aufTour Pat89 Binsenberger cornzy Eraserhead.de Semmi martin12345 Römu Axelander83 demonengine45 T5MICHI U.C. chris85la swoosh999 Tilo Callion BigEm essweebee simu96 Schimmic truebulli valval davosian Achmed segli Piebie jaehns wobie ktmchris simon_m +42 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.