Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus.

Kabel nach hinten (10mm2 oder 16mm2) würde dann bei mir wegfallen , da ich ja hinten keine Batterie mehr haben möchte,  das freie Stau Fach braut dann eine neue Verwendung .

Beim Ladegerät (220V) weiß ich auch noch nicht welches und wo ich es verbauen würde.

Werde aber für Winter einen Ladebooster ( VCC 1212-30) verbauen für das Trennrelais und das Projekt mit den LiFePo4 Batterien im nächsten  Jahr im Angriff nehmen  , sind ja auch kosten von ca. 2000€ zur Zeit +Ladegerät.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andy,

 

ah, ok, hatte verstanden , daß Du noch ein Kabel nach hinten benötigst. So macht es für mich wieder Sinn 😊.

 

Platz für Ladegerät und Ladebooster, hmmm, ich wüsste da eine frei gewordene Ecke im Heck 😉. Zumindest für das Ladegerät wäre die Idee ja nicht soooo dumm. 230V, Platz und ein dickes Kabel nach vorne zu den Batterien hättest Du dort.

 

Da ich das Ladegerät beim MV eh selbst verbauen musste habe ich mich zum Glück für eins entschieden, welches auch LiFePO4 kann ( ohne zu wissen, dass ich es mal bräuchte). Um den Anschlüsse auf den meisten CP nicht zu überfordern habe ich mich sehr bewusst für eines entschieden, was sich nicht zu viel auf einmal von den kostbaren Amperen nimmt. Es ist das Victron BlueSmart IP65 12/10 geworden. Lässt sich schick remote über Bluetooth einstellen, managen und überwachen. Ausserdem lässt sich der maximale Strom auch von 10A auf 3A beschränken (auch über die App). Gut für die ganz dünnen Leitungen. Es ist ja ggf. noch ein anderer Stromabnehmerim Bus, der parallel vom Landstrom saugt (z.B. der Ecomat).

 

Vielleicht noch eine kleine AGM aus dem Motorrad nur für die Standheizung daneben stellen, damit man im Ernstfall die LiFePO4s wieder auftauen kann? 😉 Dann ist auch eine Lösung für den restlichen, freien Platz gefunden 😊.

 

Grüße Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus ,

die Idee mit der Kleinen AGM und der Standheizung ist  nicht schlecht , da ich meine Standheizung ja fast jeden Tag brauche November bis Mai.

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus ,

 

nach dem ich mich mit dem Tema LiFePo4  in meiner Corona Woche aus lauter Langeweile intensiv beschäftigt habe , glaube ich das das es eine gute Entscheidung war die Konsole mit minimal Einsatz für den LiFePo4 Akku von LionTron anzupassen .

Der LiFePo4 Akku hat den großen Vorteil das der Hersteller LionTron  fünf Jahre Garantie gibt . Vorteil ist auch das man ihn Öffnen und mit wenig aufwand  Instandsetzungen kann ,die  Versorgung der nötigen Ersatzteilen soll auch für zehn Jahre gegeben sein ,

so das ich mich wenn ich heute umbauen würde, mich  auch für den selben 100Ah Akku LionTron mit Ladebooster ( VCC 1212-30)  entscheiden würde . Beim Ladegerät würde ich mein Altes von CTEK MXS 5.0 verwenden ,da wir selten länger als drei bis fünf Tage an einem Campingplatz oder Stellplatz mit 220V Anschluss uns aufhalten .   

 

Was mich wohl noch interessieren würde  wie deine Erfahrung mit deiner Solrtasche  sind ?, reichen da eventuell auch  eine 100-120W Anlage um die Versorgung des Akkus mit genug Strom zu sichern und denn Kühlschrank + kleine Verbraucher dauerhaft zu betreiben ?

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

OT:

Wie wärs denn damit ?

Müssten halt auf den Heckauszug 😁

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

und was wiegen die zwei zusammen ? reicht der Heckauszug für das Gewicht .? bleibt die Frau dann zu Hause damit das Reisegewicht noch passt?  ,-)

Link zu diesem Kommentar

ca. 140kg, würde locker auf den Heckauszug passen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, sie reagiert da mit Unverständnis 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das deine Insellösung fürs Gartengrundstück? Da würde ich die Priorität eher auf das Nahrungsmittel legen 😉

 

Diese 10 bzw. 3A beziehen sich auf den Ladestrom auf Ausgangsseite. Ich habe zum Victron keine Angabe gefunden, aber mein Ctek MXS10 ist mit max. 1,4A Stromaufnahme (230V) angegeben. Wenn  der Landstromanschluss das nicht bringt, würde ich weiterfahren...

Die Begrenzung der Ladeleistung auf 3A ist für kleine Batterien („Motorradbatterien“) gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

zur Solartasche kann ich leider noch  nichts sagen. Habe sie erst ein paar Wochen und seit den paar Wochen geht alles etwas daneben ... sprich testen war noch nicht. 

An anderer Stelle hier im Board wirst Du aber bestimmt allgemeine Infos bekommen, wie sich die Taschen bewähren. Dann wahrscheinlich auf AGM fokussiert. Die LiFePo4 kann es nur noch besser machen.

 

Grüsse

Klaus

Das ist klar, aber es es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Ausgangs- und Eingangsleistung. Dass 10A Ausgangsstrom bei 12V Gleichspannung nicht 10A Eingangsstrom bei 230V Wechselspannung entspricht, sollte jedem bewusst sein, der solche Dinge selbst verbastelt. 

Ich meine ich hätte damals die Werte bei Victron gefunden. Das Ladegerät hat sich bisher bei der AGM bewährt. Zur Zeit ist die LiFePO4 ständig voll. Sonne und kaum Verbraucher aktiv. Sonst hätte ich einfach mal für Dich gemessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Angebot. Ich denke aber, dass es kaum andere Werte hat als das Ctek. Auf jeden Fall nicht größer. Mit Aufnahme 1,4A x 220V = ca. 300W und Ausgang 10A x 14,4V = ca. 150W hat das ja schon einen recht bescheidenen Wirkungsgrad unter 0,5. Was man auch an der Temperatur merkt, wenn es mal länger läuft.

Und diese 1,4A sollte eigentlich jeder Landstromanschluss bieten. Man liest zwar öfter von Begrenzung auf 10A, 6A und manchmal sogar 3A, aber noch weniger habe ich noch nicht gesehen. Was anderes ist es natürlich, wenn man, wie in südlicheren Gefilden durchaus üblich, „beim Nachbarn mit dran hängt“, und der dann auch noch seinen halben 230V-Hausstand in Form von Induktionsplatten, Kapselmaschine etc. In Gang setzt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine halbwegs bezahlbare Variante (knapp 900€) einer 100Ah LiFePo4 Batterie gefunden. Es ist die Ective LC100 DIN, Format 335 x 174 x 190. Auch die hat 5 Jahre Garantie. Ob das Halteblech für diese Länge wohl unkompliziert angepasst werden kann? Die beiden anderen Maße dürften ja kompatibel sein. Dann könnte man zumindest die werksseitige Befestigung verwenden...

 

Danke für die Bilder.

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Klaus ,

 

ich habe gesehen das du Lade-Wandler VCC 1212-30 und das Votronic Bluetooth Connector S-BC - 1430  verbaut hast . 

Meine frage ist jetzt kann man mit dem Votronic Bluetooth Connector S-BC auch den Lade-Wandler VCC 1212-30 anschließen und mit der App auslesen ?

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

diese Hoffnung hatte ich auch, liegt ja auch gedanklich nahe. In den Beschreibungen zum Connector sind die Ladewandler (z.B. der VCC 1212-30) nicht genannt. Hatte es natürlich trotzdem ausprobiert, die Hoffnung starb zuletzt ... leider nein. Funktioniert nicht 🙁

Am Batteriemonitor sieht man aber auch ganz gut, dass der VCC macht was er soll. Nur das Rückladen von Solar in die Starterbatterie geht daran vorbei.

 

Grüße

Klaus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

schau mal In Beitrag #10, bzw. die Bilder in #7. Das ist mehr als knapp. Ohne Bearbeitung der Konsole wird es nicht klappen. Weiter oben ist aber auch eine LiFePO4 genannt mit 100Ah, für unter 1k€, welche ohne den mechanischen Aufwand passen müssste.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Liebe Forumsfreunde,

zunächst erst einmal vielen Dank für eure interessanten Berichte. Das ist 1a dokumentiert.

Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Ersatz meiner Boardbatterien.
Auf der CMT habe ich mich sogar lange Zeit mit den MA von Liontron unterhalten. 
Bei denen hört sich das dann immer viel einfacher an. Einfach austauschen und gut ist es.

So richtig glauben konnte ich das aber schon auf der Messe nicht. 
Auch bei euch hört sich das ziemlich einfach an, aber für einen elektrischen Laien wie mich 

ist das eine große Hürde. Das Geld würde ich ja ggf. noch investieren aber spätestens beim 

Einbau von Batterie und Ladeboster wäre ich aufgeschmissen. Meine Befürchtung wäre wegen

zu geringem Kabelquerschnitt den Bus abzufackeln viel zu groß. 
Kennt Ihr ggf. einen Anbieter an den man sich wenden könnte? 
Wie wäre es mit einem Bastelworkshop von Interessierten die umrüsten wollen und wissenden

Experten die da entsprechend Hilfestellung geben könnten. Ich denke wenn sich eine gewisse Anzahl

finden würden, hätten wir ggf. auch einen besseren Preis für die Batterien. 
Also ich würde mir das alleine gar nicht zutrauen ohne jemand der davon Ahnung hat.

 

Was meint Ihr? 
 

Danke das Ihr euer Projekt so ausführlich beschrieben habt. 
 

Viele Grüße 

Hubert 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 142 Mitgliedern gesehen

    jerkdirk Montair Bodo200688 Onicaah wunderwuzi PHEss Calisverige Schattenpark3r jsextl PaulsAlfi fexbmx abbovm Zylinderkopf SabineW WilliNeureiter Guido1968 haraldpi quack Calli T5 Tim_Jochen Gisto clausb1200 basti11 CampR cmotion Elli-camper Nockz MichaelW MiMel Tobi6010 mrx kevmosl CaliDavid kuchen0816 Multi22 schabot BulliWien FredFr Carstenv71 Unbekannter uschi11 dufu75 Antikeloides JoT6Aufstelldach LueneElch p.eter Franz56 mb0610 aderci Calumbus T68 Hakorette FreeDriver alder voelligahnungslos voodoo Hein MUC_Cali tonitest Almroad mischtonmeister Emmental Californiaharry MD_998 Gwk_Cali HonsT juniordupi Sampo wallauweb slider2508 aufTour Pat89 Binsenberger cornzy Eraserhead.de Semmi martin12345 Römu Axelander83 demonengine45 T5MICHI U.C. chris85la swoosh999 Tilo Callion BigEm essweebee simu96 Schimmic truebulli valval davosian Achmed segli Piebie jaehns wobie ktmchris simon_m +42 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.