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Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

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Hallo Klaus,

 

eigentlich hätte ich auch den Gefällt-mir-Button gedrückt. Ein tolles Projekt, schön umgesetzt und dokumentiert. Was mir nicht gefällt sind die Änderungen an der Sitzkonsole. Auch mein Bus, einschließlich Sitzkonsolen, entsprechen nicht dem Serienzustand. Aber Eingriffe dort sollten wohl überlegt sein.

 

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Diese „Kante“ sorgt mit für die Steifigkeit der Konsole im Bereich der Verschraubung. Im Falle eines Falles wirken besonders auf die hinteren Schrauben große Kräfte. Daher finde ich das ziemlich gewagt. 
Ich denke, die Batterie hätte um das Maß höher eingebaut auch noch gepasst. 
Eine Alternative wäre noch die Beifahrerkonsole gewesen. Da wäre das eventuell ganz ohne Anpassungen gegangen.

Wenn man den Raum nutzt, kann man auch auf 160Ah AGM kommen. Einschließlich Ladebooster und Wechselrichter:


 

Und in die Fahrersitzkonsole passen dann noch Solarregler und Ctek:


 

Gruß

Mark

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Hallo Mark,

 

die Beifahrerkonsole war leider keine Option, hier leben schon Wechselrichter, Ladegerät, Netzvorrangschaltung, Autopi, „Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung“, Steckdosen und etwas Reserveplatz für zukünftige Nutzung. Keine Chance da noch eine Batterie unter zu bringen. Ansonsten wäre es natürlich eine Möglichkeit für mich gewesen. Wäre auch noch einiges günstiger geworden. Allerdings gehen dann aber auch ca. 32 kg von dem teuer erkauften erhöhten zGG runter. Also eine Milchmannrechnung 😬

 

Und Du hast Recht! Es ist ein Eingriff in die Struktur. Ich hätte gern darauf verzichtet. Allein schon wegen der Arbeit und es Drecks der dabei entsteht. 😉

Und ja, es geht auch besser. Die Luft oben lässt sich nutzen um die zitierte Kante leben zu lassen. Wie erwähnt wäre mir in durchgehendes Blech als Träger für ie LiFePO4 lieber gewesen, aber mir fehlen die Möglichkeiten dieses zu bauen. Ich bin gespannt auf andere Umsetzungen der gleichen Idee! 

 

Ich habe allerdings auch keinerlei Bedenken bei der von Dir zitierten Modifikation und bin mir sehr sicher auch dafür den Segen eines technischen Überwachers bekommen zu können! Wenn man sich die „Versteifung“ ansieht und mal kurz überlegt, welche Kräfte in welcher Richtung sie aufnehmen kann, bzw. welche relevanten Kräfte überhaupt auftreten können, dann kommt man schnell zu dem Schluss: keine. 

 

Wenn ich Bedenken hätte, dann eher bei dieser Modifikation (das weiß markiere Material wurde entfernt😞

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Diese Strebe nimmt Kräfte von der Seitenwand auf, die nach innen wirken. Auf der anderen Seite ist der Handbremshebel. Relevant also, wenn Hulk mal die Handbremse zieht. 

Verbaut man z.B. im Rahmen einer Drehkonsoleninstallation einen Tieferlegungssatz für den Handbremshebel (natürlich mit Segen vom techn. Überwacher), dann kommt an der Stelle nicht ein Newtonmeter an.

 

Dank Deines Hinweises möchte ich aber noch mal potentielle LiFePO4-Umbauer deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei meinen Ausführungen nur um, die Beschreibung meines Projektes handelt! Es erhebt keinen Anspruch darauf perfekt und technisch 100% einwandfrei zu sein. (VW sieht es ja genauso und nennt es dann “Stand der Technik“. 😉)

Für meinen Umbau bin ich in der Lage die Verantwortung zu übernehmen. Auch im Hinblick auf Dritte, z.B. Mitfahrende, andere Verkehrsteilnehmer oder auch einem zukünftigen Besitzer des Fahrzeugs. Jeder Hobby-Umbauer sollte das auch tun können. Nur weil ein anderer es macht, heisst es nicht, dass es für einen selbst auch ok ist. Man sollte verstehen, was man da tut oder beauftragt besser einen Profi.

 

Beste Grüße

Klaus

 

PS: was hast Du da für eine interessante Leiste auf er Oberkante der Fahrerkonsole?

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Hatte selber auch schon den Gedanken die Batterien Auszutauschen ,

 

 

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Hallo Radix,

ein sehr interessantes Angebot. 

Wäre allerdings etwas vorsichtig, da bei der Vergleichskapazität etwas reisserisch mal eben verdoppelt wird. Trotzdem verlockend, selbst wenn man dafür realistischere Werte annimmt. Wenn da aber schon geschönt wird werde ich insgesamt skeptisch.

Ich glaube aber nicht, dass die Batterie mit den  Maße passt. Ich habe noch die originale Konsole in der Garage, ich werde gleich mal Fotos machen.

Das Thema mit den unterschiedlichen Spannungen und dem daraus resultierenden Ladeverhalten, bzw. nicht-Ladeverhalten, wird bleiben. Auch die höheren Ströme, welche die VW Ingenieure nicht vorgesehen haben. Es funktioniert irgendwie und der Bus wird dir nicht sofort abfackeln.

Wenn die Batterie passt wäre das eine Alternative. Bluetooth ist nett, muss aber nicht. Vor allem wenn man eh eine CU verbaut hat. 

 

Grüße

Klaus

 

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Hallo Klaus,

das es mit dem Austausch der Batterien alleine nicht getan ist sollte jedem klar sein der den Batterie Typ ändern will  , würde dann gerne auf die Batterie im Heck und dem VW Ladegerät verzichten um das Gewicht auf der Hinterachse verringern   .Verbauern würde ich dann zwei LiFePO4 unter den Fahrer und Beifahrersitz  , Ladebooster , Ladegerät  und die Verkabelung natürlich neu Anpassen auf dem nötige Querschnitt .

 

Grüße Andy

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Hallo Radix, Alle!

 

mir ist da ein Fehler unterlaufen, sorry!

 

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DAS IST FALSCH!!

 

die DIN Größen sind korrekt, aber unsere 75Ah ist eine DIN H7!

  • DIN H6 : 278 x 175 x 190
  • DIN H7 : 315 x 175 x 190 (Größe der originalen 75Ah AGM)
  • DIN H8 : 353 x 175 x 190
  • Üblich ist auch 335 x 174 x 190.

Somit passt die von Dir, o.g. Batterie von den Maßen!

Die erwähnten Büttner Batterien sind DIN H6, haben also etwas Luft. Die von Dir gefundene Größe habe nirgendwo finden können.

 

Hier noch mal Bilder mit dem Original in der unbehandelten Sitzkiste:

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Wenn Du die BAtterie kaufst würde ich sie gerne mal von innen sehen 😉. Wo versteckt der Hersteller da mehr Ah auf weniger Platz zum Preis von günstigen LiFePO4 Zellen?

 

Viel Spass beim Planen und umbauen. 

Und wenn Du fertig bist, dannn gibt es doch sicher einen ausführlichen Bericht? 😊

 

Grüße

Klaus

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Hallo,

 

Das hatte ich auch schonmal als Resümee zu meinen Überlegungen zu einer Umrüstung auf LiFePo4 gezogen und hier geschrieben. In Konsequenz habe ich dann lieber in eine Solaranlage investiert und kann Bord- und Starterbatterien kontinuierlich laden.

 

Das Thema Gewicht ist sicherlich ein Aspekt, aber kein entscheidender. Die Lage der hinteren Batterie im Küchenblock geht ja nur zum Bruchteil in die Hinterachslast ein. Zudem ist die Vorderachse im Serienzustand beim Ocean/Coast ebenfalls bereits hoch ausgelastet. Eine Auflastung für das zGG und die Achslasten vorn und hinten ist da sicherlich die weitaus nachhaltigere Investition.

Da gibt es auch von

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ein gute 100Ah LiFePo4 Batterie, die im T6 vo. und hi. ohne Änderungen vornhemn zu müssen verwendet werden kann.

Bearbeitet von ibgmg
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Da wir auch im Winter unterwegs sind und den Bus als Alltagsauto nutzen glaube ich das es den LiFePO4 Batterien im Heck zu kalt werden könnte und hätte sie nicht nur wegen dem Gewicht sondern auch wegen den Temperaturunterschieden unter den Sitzen .

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Hallo Markus,

die Größe 335mm x 174mm x 190mm findet man sogar recht häufig als LiFePO4. Daher hatte die Größe überhaupt genannt, wollte aber nicht damit sagen, dass sie ohne Modifikation passt. Ich denke nicht, daß die zuzsätzlichen 2 cm in den Halter passen! Schaue dir mal die Bilder aus Beitrag #7 an. 

 

Grüße

Klaus

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Er nimmt z.B. einen anderen Zelltyp mit mehr Energiedichte. Das kann aber z.B. auf die Lebensdauer gehen oder erfordert ein restriktiveres BMS.

 

Das Thema Kälte ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Unterhalb +10°C fangen bereits die Einschränkungen an. Im Minusbereich schaut es düster aus. Nicht umsonst werden bei den E-Mobilen aufwändige Heizsysteme zu Temperierung der Lithiumzellen eingesetzt

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Habe noch vergessen den langen Weg den das Kabel nach hinten muss , für das neue Staufach im Heck müsste man  dann auch noch einen neuen Verwendungszweck finden . 

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Welches lange Kabel muss nach hinten? Da liegt doch schon eins, welches dann frei wird ?! Und in welche Richtung der Strom fliesst ist dem Kabel egal 😉

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Welches Kabel muss nach hinten? Da liegt doch schon eins, was von vorne kommt. Du brauchst lediglich ein dickes Kabel zwischen den Sitzkisten. 

Der zusätzliche Stauraum im Heck ist natürlich eine Herausforderung!

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