Zum Inhalt springen

Fahrkomfort / Felgen / Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bezüglich Gewindefahrwerk kann ich nur zum B14 etwas sagen, ich hatte es in meinem alten T6 in Verbindung mit 20“ und mir war es zu hart, jetzt mit den Gewindefedern ist es für mich perfekt.

Im T5 hatte ich auch schon das B14 über 100.000km, aber nur bis max. 19“, da war es auch perfekt
schöne Rest Ostern

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja sagen Marc hat das lustig gemeint. Ich persönlich mag es situationsabhängig (z.B..auf dem Rennrad) auch gerne etwas härter. Oder auch in einem niedrigen leichtenAuto. Aber im Bus zerbricht mir schon so mit dem komfortablen Fahrwerk immer mal  etwas vom Inventar im Schrank. Der Bus ist ja immer 80% abfahrbereit. Ich denke härter muss es nicht sein. Kreisel sind immer der Wanktest. Oder mal den doppelten Spurwechsel auf Bestzei fahren. Zeiten hätten wir dann gerne mal hier...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich weiß es ab Freitag ...

Berichte doch mal morgen hier im Forum ...

 

3000 € ist wirklich übertrieben. Hier im teuren Köln liegt man bei max. 2300€ Incl. TÜV. Nen bisschen weiter draußen ist man mit einigem weniger dabei ... Die Domlager sind mal auf dem plan mal nicht. Weiß einer warum?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das Fahrwerk ist super. Schön direkt. Kein schwanken mehr. Keine schwammigen Kurven. Bin sehr zufrieden. Ich bin ca 6cm runter. Auf ca 39cm Radnabe / Radkastenunterkante. War anfangs etwas geschockt, so tief wollte ich gar nicht runter. Aber das passt bei mir jetzt gerade so. Bei mir ging es ja um die Tiefgarageneinfahrt. Ich werde noch wieder auf 41cm hoch gehen, wenn ich hier Mal ausziehe. Ob ich nun Probleme damit im Urlaub bekomme, denke nicht, kein Plan. Klar Offroad ist nicht. Aber da braucht man ja eh ne Höherlegung für. 

Wie auch immer. Ich bin zufrieden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war mit einem B14 Fahrwerk in meinem ehemaligen T6 einmal auf Korsika und einmal auf Sardinien. Nirgendswo hatte ich Probleme mit der Tiefe, bin überall hingekommen auch auf unbefestigten Straßen. Und ja, auch ohne 4Motion 😆

39cm empfand ich mit 18" jedoch zu tief, um 41/42cm ist es für mich optisch perfekt. Dann hast du einen gleichmäßigen Abstand Reifen zu Kotflügelkante umlaufend. Das sieht einfach stimmiger aus. 

Letztendlich war mir das B14 dann aber doch zu unkomfortabel, daher würde ich mich wenn für dein Fahrwerk oder ein KW entscheiden.

Du bist nicht zufällig aus Schleswig-Holstein und lädst mich auf eine Probefahrt ein? 😉

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jop. Unterschreibe ich so. Aber ich find es sieht trotzdem gut aus :)

 

Ich bin aus HH ;) ... SH ist aber ja tabu :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis mir VWN meinen Bus liefert steht Corona schon in den Geschichtsbüchern.

Eilt also nicht mit dem Fahrwerk 😄

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also seit knapp 3 Wochen :;-):

Einbau lag bei unter 1800€ incl. Vermessung & TÜV Eintragung.

Eingestellt auf 40cm Radnabe / Radkastenunterkante (vorne und hinten) - als absolut höchste Stufe beim Cali - ergibt ein Tieferlegung von vorne 3,5cm und hinten 2 cm, gemessen an der Markise. Das führt dazu, dass er nun optisch gerader steht. Gemessen ist er vorne 0,5 cm tiefer als hinten.
(Wer überrings erzählt, dass die Markise nicht höher ist als das Dach muss dringendst zu Optiker oder wegen Irreführung der Menschheit gesteinigt werden !)

 

Zum Fahrverhalten:

Das Gieren (um die Hochachse) und Wanken (um die Länksachse) ist definitiv wenig bis gar nicht mehr vorhanden. Er neigt dafür mehr zum nicken (also Querachse), was aber nicht unangenehm ist.

Vor allem bei Fahrten über quer verlaufenden Bahnübergänge merkt man dann, dass das FW wesendlich besser mit der Situation klar kommt. Was sich vorher wie ein vertäutes Schiff im Hafen bei Windstäke 7-8 anfühlte ist nun der Rest eines Stampfens (für die Wassersportbegeisterten unter uns 🙂)

 

Zusammenfassend:

=> Würde ich mir das FW kaufen um ein Sportfahrwerk zu haben: NEIN, es fährt sich NICHT sportlicher als das Serienfahrwerk.
=> Kauf man es sich um beruhigter in Tiefgaragen zu kommen und trotzdem komfortabel unterwegs zu sein:   definitiv JA.

=> Würde ich eher das DCC (mit der 2cm tieferlegung) anstelle des Twin-Monotobe nehmen:  Schwierig, da fehlt mir der Vergleich. Aber alleine aus Kostenüberlegungen (1300€ (incl. Rabatt) vs. 1800€) vermutlich nicht.

 

Aber ne geile Aktion ist es schon und man kann nachher sagen:

        Ey, isch hab meine Karre krass 5 cm flacher 'gehaun!
Man muss ja nicht erwähnen, dass es nen Cali ist :-

 

Vorher

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

schön gleichmäßiger Abstand (oben und vorner/hinten) der Reifen im Radkasten (bei Original 17 Zoll Flegen)

 

Einbau:

 

(Braucht einer überrings noch ein Serienfahrwerk? Hätte da eins zu verkaufen 😉)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du hinten die Spacer verbaut ? Muss ja eigentlich...

 

Sieht schick aus. Auch der Fahrradträger ... Der fehlt mir noch ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö sind keine Spacer (also Spurverbreiterung wenn du das meinst) drin.

Mag sein, dass es coller aussieht, nur die Tür hinten bleibt ein Problem und die gesamte Aufhängung leidet auf Dauer auch mehr ...

 

Das ist ein normaler (günstig geschossener) slberfarbener Träger, der nach Anleitung auseinandergebaut und für nen Hunni gepulvert wurde:

 

Link zu diesem Kommentar

@mordor -> Spacer dienen der Höhe ... Im Prinzip ein Distanzstück damit man hinten etwas höher kommt (da das Gewindefahrwerk schon in höchster Stufe zu tief ist)

 

Es könnte allerdings auch sein, das du keinen 4 Motion hast (?)...  dann hättest du nämlich weniger Gewicht auf der Hinterachse und somit wäre der Wagen hinten leichter (= höher)

 

Optisch find ich es allerdings auch super. Wenn du jetzt sagst das du einen 4Motion fährst und nur das Twin-Monotube Fahrwerk drin hast (ohne Spacer) wäre ich begeistert ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, nee. Ist kein 4Motion.

Der hinten ist der Federteler auf Maximum, was dann "effektiv" nur 2 cm Tieferlegung zur Folge hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 4Motion sooo viel weniger sein wird...

 

Bearbeitet von mordor
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 4M und ohne Spacer hinten komme ich auf 39cm max... Hab mitm Hersteller gesprochen, die Spacer werden beim Cali verbaut, wenn man auf 41cm kommen will, der Coast und Ocean bringen zu viel Gewicht auf die HA. 

 

Ich werde mir die Spacer einbauen lassen, wenn ich nicht mehr auf die Tiefgarage angewiesen bin. 

 

Welche Achslast wurde bei dir eingetragen ? Vorne und Hinten? Magst du im Schein mal schauen ?

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

Vorne 1620 Hinten 1575 im Schein.

 

Allerdings hat eine Veränerdung der Höhe VORNE um +1cm dazu geführt, dass das FZG HINTEN 1cm tiefer geworden ist.

An sich auch logisch.

Will damit sagen: Ich denke du brauchst für 40cm keine Spacer ...

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, kurze Frage: an welchen Stellen am Fahrzeug messt ihr die 39-41cm? Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Justus112 Lienad jantzema EBST raffnix8 fymw Questor Karo0910 Jameos formatc Holgix Ducati_76 sOli4 baumi88 netherspirit Ek0815 DaVinci_6.1 Stardustman steph1502 Tedrei Eggi MarcoTT mabup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.