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Fahrkomfort / Felgen / Fahrwerk


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Hallo Freunde,

 

nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit unserem 6.1.

Leider musste ich jedoch feststellen das mir das Standardfahrwerk zu "schaukelig" ist.

Da mich zusätzlich auch noch das hängende Heck stört suche ich nun nach Lösungen.

 

Also, stand jetzt:

- zu viel Wankbewegungen

- vorne zu hoch (bzw. hinten zu tief)

- neue Felgen + Sommerreifen müssen her (hab momentan nur Winterbereifung)

 

Mir ist bewusst das die Meinungen hier weit auseinander gehen, mich würden jedoch trotzdem eure Meinungen dazu interessieren.

 

Optionen die ich momentan sehe:

- Tieferlegungsfedern 

um Ihn nach unten zu bekommen

 

- Gewindefahrwerk

Bilstein B14 oder "Twin-Adjust-Projekt-Sensitiv" um variabel zu sein

 

- 18 Zoll Felgen mit mehr Restkomfort 

(evtl. VW-Springfield)

 

- 20 Zoll Felgen mit breiteren Reifen für eine sattere Straßenlage

(evtl. Tomason TN18)

 

Der Wagen soll hinterher nicht extrem hart / tief / breit sein. Ich suche eigentlich nach der richtigen Lösung für bessere Straßenlage / etwas tiefer / guten Fahrkomfort.

 

Vorab vielen Dank und allen einen schönes Osterwochenende.

 

 

 

 

 

 

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Immer wieder ein GS-Luftfahrwerk. Autolevel ist beim Übernachten toll. Auflastung möglich, Zuladung sonst immer knapp. Wiegefunktion. Sportmodus, gleichzeitig weniger Wanken bei gutem Komfort.

Bodenfreiheit auch höher.

Bevor ich da 3000 € für ein B14 hinlege...

Bearbeitet von MarBo
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Dann hast du eine teure und eine preiswertere Möglichkeit:

1. Du probierst alle aufgezählten Möglichkeiten mit deinem Bus aus.

2. Du suchst dir Besitzer, welche die eine oder andere Möglichkeit bereits umgesetzt haben und fährst mal Probe

 

Berichte hierzu helfen nicht wirklich weiter. Denn was für den einen Fahrkomfort ist für den anderen Bretthard.

 

Es gibt auch noch die Option Luftfederung in den unterschiedlichen Radkombinationen.

 

Berichte zu allem findest du bereits in diesem und dem Nachbarforum zuhauf. 
 

Ps: @MarBo  war mit seinem persönlichem Optimum schneller. Dies wäre auch meine Wahl.

Bearbeitet von Griffon13
MarBo war schneller
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Woher hast du diese Info? 

 

Nichts für ungut,  aber das ist maßlos übertrieben, was du da schreibst... ein B14 sollte um die 1500€ kosten inkl. Einbau

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Bei Frank Deimann kostet allein das Fahrwerk 1500€. Einbau vielleicht 6 Stunden , ein paar Teile wie Domlager die evtl. ersetzt werden müssten, Achsvermessung . Wird schon noch 1000 € zusammenkommen.

Plus ein bisschen Reserve...

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B14 kostet ca. 1.200,- und der Einbau ca. 450,- inkl. Vermessung und das im im eher teuren Münchner Raum.

Wenn du auf Komfort wert legst, nimm die Eibach Gewindefedern, normale Variante und Felgen nicht größer als 18 Zoll.

Bei dieser Kombi wirst du sicher nicht enttäuscht

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Der Vollständigkeit halber, auch wenns jetzt nicht mehr so leicht wie beim Konfigurieren möglich ist, wären noch die Stabilisatoren gegen das wackelige Kurvengefühl zu erwähnen. Sicher nicht so toll wie ein Luftfahrwerk, aber auch wesentlich billiger. Gegen den Hängehintern bringts dafür glaub auch nichts.

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mit 20 Zoll schaut das dann so aus...
 

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Das ist natürlich übel. Dann doch lieber 17 oder 18“.

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Oder VB 😀

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Dazu musst Du dann etwas sagen wenn Du die entsprechenden Erfahrungen hast.

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Chapò... aber wollte ja nur die Möglichkeiten aufzeigen...

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Ich kann ab morgen was zum Twin Adjust sensitive sagen ;) ...

 

Von einer nur Federn Lösung wurde mir abgeraten. Ist zwar die billigste Variante jedoch auch die die am wenigsten Fahrkomfort bietet. Hab mich durch viele Seiten im Schwester Forum gekämpft und hab mich dann für das noch recht frische Twin Adjust Fahrwerk entschieden. 

 

Die Federn von H&K sind die billigste Variante, B14 oder Twin Adjust Mittelklasse mit Komfort und High End mit allen Vorteilen und mit Abstand die teuerste Variante, das Luftfahrwerk.

 

Nachdem ich mich durch 40 Seiten zu diesem Thema gelesen habe: Frage viele Leute und bekomme viele Antworten ;)

 

Die Idee, sich jemanden zu suchen der die Sachen verbaut hat ist nicht schlecht. Halte ich auch für eine gute Idee.

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Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung. 

Also ein Luftfahrwerk hatte ich nicht auf dem Zettel, für mich dann auf den ersten Blick aber etwas zu "exotisch"

 

@carr964 vielen Dank für das Bild mit den 20"

Finde ich optisch eigentlich ganz ansprechend... wie siehts mit dem Fahrverhalten bei 20" und Gewindefahrwerk aus?

 

@Knox16 deine sehr fachlichen Beiträge über alle Threads hinweg haben mir schon oft weitergeholfen, aber wieso bist du immer so abfällig gegenüber Cali Fahrern die ein anderes Nutzungsprofil haben (halt nicht Offroad) und daher ihre Wagen mit Fahrwerk und Felgen an ihre Bedürfnisse anpassen (?)

 

@Hans_87 sehr interessant. Darf ich fragen was du für Felgen / Bereifung du fahren wirst? Bzw. aus welcher Region du kommst, vielleicht kann man sich ja mal treffen...

Gerne auch per PN (mich würde hier noch Einbauort und Preis interessieren ;))

 

Nochmals vielen Dank und allen einen schönen Ostermontag

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Springfield 18" 255/45/103H

Rest bekommst du morgen per PN

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