Zum Inhalt springen

Lehne der Rückbank klemmt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Rückbank funktioniert wieder, der :) hats gerichtet! :]

Unsere Frage nach dem "Was war?" konnte beantwortet werden: Es war was ausgehakt.

Die zweite Frage "Wie wurde es gebaut?" werden wir morgen klären. Der Monteur hatte schon Feierabend. Wir haben um "Aufklärung" gebeten und werden morgen eine Rückmeldung erhalten (... und damit auch das Board ;)).

Gelöste Grüße von

callivan :D

Link zu diesem Kommentar

Na toll...

 

bei dem Reperaturset sind keine Scheiben dabei!

 

Trotzdem liegt das Teil jetzt als Notfallset im Auto! Ich werde die Ringe messen und mir entsrechende Segerringe kaufen.

 

Vielleicht kann aber jemand noch die Teilenummer herausfinden?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi @ all,

 

ich hab das "gegenteilige" Problem --> Meine 2er Beach-Bank MJ2011 bleibt nicht mehr in der Liegeposition arretiert. Zunächst war es auch so, dass ein wenig mehr Kraft nötig war als gewohnt um die Entriegelung aus der Schlafposition zu betätigen. Jetzt am WE dann das Problem dass keine Arreitierung mehr in Liegposition stattfindet.

 

Kennt jemand diesen "Bug"?

Hat einer der Schrauber - welche das Teil schon mal live gesehen haben - ne Ahnung wie der Mechanismus funktioniert? Ich stell mir da irgend einen Schnapp-Hebel mit Feder vor...? Sieht man das auf den Bildern von Dany55?

 

Grüße und danke für Infos

Bouldercar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat die Teilenummer mittlerweile jemand parat? Oder mal gemessen oder fotografiert wie der Ring aussieht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie und wo das Bett unten einrastet. Dort scheint es ja nicht mehr zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nachdem ich ja auch betroffen bin und meine Verkleidung derzeit noch nicht wieder montiert ist konnte ich eben mal kurz nachmessen:

Der Zapfen an der Strebe hat einen Durchmesser von 6mm.

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

--> Anwenderfehler meinerseits! Da hatte sich doch die Kiste so unter die Lehne geschoben, dass sie ca. 5 mm zu hoch war. Dann rastet auch nix mehr ein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Prima...

Danke für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke

 

Beim meinem Reperatursatz 7H7 098 393 waren diese Sicherungsringe nicht dabei, obwohl es lt. ETKA so sein sollen.

So einen Satz sollte meiner Meinung nach jeder Califahrer dabei haben.

 

Mein Teilemensch war total überfordert.

 

Aber jetzt besorg ich mir mal so Sicherungsringe 6mm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

das kanns aber auch nicht sein, dass man als Kunde die Ersatzteile für die gängigsten Schwachstellen des Autos mitführt.

 

Hier muss der Hersteller Schwachstellenanalyse machen und nachbessern.

Zudem ist der verfügbare Reparatursatz keine Lösung des Problems. Der zentrale Ring kann sich bei Zug ebenso wieder aufbiegen und die Schlaufen herausrutschen.

 

Eine vernünftige Lösung wäre ein (Edelstahl-) Schäkel statt dem zentralen Ring, es ist für große Zuglasten konzipiert.

Weiterhin müssen die Sicherungsringe gegen Segeringe mit Nut auf dem Zapfen oder eine vergleichbare Lösung wie selbstsichernde Mutter ersetzt werden.

Man kann einem Kunden nicht zumuten an einem Neufahrzeug nach 2 Monaten im Urlaub seine Lehne nicht mehr hochstellen zu können, das Zeug muß einfach halten.

 

Es ist ja nun wahrlich kein Einzelfall.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für alle die es interessiert im Anhang die fachlich richtige Bezeichnung für den Sicherungsring.

 

Gruß Andrè

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Foto ist besser

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo an alle.

 

Bin neu hier und hab mich schon gefragt wo all die Spezialisten geblieben sind die vorher im Forum geschreiben haben das hier mit "drüben" beschrieben wird.

 

Nun hat es mich bei meinem 2. Cali auch erwischt.

Lehne bleibt verriegelt - basta.

Alle passenden Themen, auch drüben, studiert - Lösung nicht gefunden.

Verkleidung auf Rückseite konnte ich problemlos demontieren.

Da sind dann der linke und der rechte Hebel sichtbar - die bei einigen anderen nicht mehr auf ihrer entsprechenden Lagerschrauben waren.

Bei mir ist das noch gut - nicht mehr in Ordnung ist auf einer Seite das senkrechte "Stäbchen" das die Kraft nach unten lenkt.

Sieht aus wie die Speiche von einem Rad vom Fahrrad.

Dieses Stäbchen ist am oberen Ende, da wo es in den waagrechten Heben gesteckt ist, gestreckt.

So ist es zu lang und die Verriegelung unten kann nicht mehr genügend angehoben werden.

Die ganze Sache hat immer irgendwie geklemmt und so hab ich wohl zu stark gezogen.

Und ja, ich hab immer schön gewackelt und gelockert. Wusste ich ja vom letzten Cali schon.

 

Fragen:

Bin ich der erste mir diesem Problem?

Wie kommt man an das untere Ende von diesem Stäbchen ran?

Kann man etwas sehen, wenn die Seitenverkleidung vom Sitzuntergestell weg wäre.

Die kann ich aber nicht demontieren, weil sie mit Knüpfen auch oben gehalten ist und da ist die Sitzfläche drauf (die Lehne ist in senkrechter Stellung blockiert).

Ich weiss, hab noch Garantie. Wegen nicht ganz optimalen Erfarungen helfe ich mir aber lieber selbst.

 

Mit Dank und Gruss aus der regnerischen Schweiz

Lorenz

Link zu diesem Kommentar

War heute in der Werkstatt.

Sitz wurde ausgebaut.

Das defekte Zugstängelchen existiere nicht als Ersatzteil.

Es wurde ein neues Sitzgestell bestellt (ab Werk).

Dies mit der Hoffnung, dass dieses Gestell bis Mittwoch hier sein wird.

Nur gut, dass es eine Garantie gibt!

 

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

 

Gruss aus der immer noch regnerischen Schweiz.

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar

Habe nicht begriffen wo welches Stäbchen gemeint ist!

 

Kannst du hier mal ungefähr zeigen wo es sein kann?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Gratzl califortuna cbeam ErnstUlrich4Mojo CaliBuli Toni63 frbe BulliDreamHH gerste Horst_Beach Norsch steffidede Calipanter MarkusGaby Rene55 surfer2107 schmi47 Martin1892 matze80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.