Zum Inhalt springen

Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

auch ich interessiere mich für das Thema Solar. Leider habe ich bei all den vorhandenen Solar-Gesprächsfäden total den Überblick verloren. 

Es ist nicht so, dass ich mich nicht einlesen möchte, aber im Laufe der Zeit hat sich im Forum Wissen mit Halbwissen vermischt. Hinzu kommen technische Änderungen bei den einzelnen Fahrzeugen was das Batteriemanagement angeht. Irgendwie bekomme ich die einzelnen Aussagen nicht mehr richtig übereinander gelegt. Was stimmt nun und was nicht, was gilt für welches Auto (Tx bis T6.1, Beach bis Ocean, mit Landstromanschluss oder ohne...) etc.?

Daher würde ich mich riesig freuen, wenn mal jemand mit fundiertem technischem Sachverstand für den 6.1 zusammenfassen könnte, welche Solarnachrüstung sinnvoll ist. 
Bei den fest verbauten Anlagen kann man ja als Dummie auf den mittlerweile angebotenen Einbauservice von Tom zurückgreifen.

 

Aber was benötigt man bei Solartaschen, wie werden diese montiert und was wird genau geladen? Kann man das als Allerweltsheimwerker ohne KFZ-Elektrikerausbildung selber anschliessen?


Erklärungen gerne gerne auch am Beispiel von Angeboten hier aus dem Shop. 


Im Voraus vielen Dank für euer Feedback!

 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich schon oft behandelt !

1 ein solarpanel 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

1 laderegler  

 

der Smart Regler ist mit Blue tooth da kannst du alles sehen 

 

dann an die Batterie anschließen 

rotes Kabel an +
blaues Kabel an Masse (Karosserie )

 

sollte was falsch sein , Experten vor 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Hi Semmi,

 

soweit klar, aber was macht der smarte Regler bei längerem Stillstand (wie aktuell in der Krise)? Saugt der dann die Batterie leer? Ist es ratsam, einen "Schalter" zwischen Batterie und Regler vorzusehen? Oder alles übertriebene Ängste, da Bluetooth etc. nur marginal Energie zieht?

 

Viele Fragezeichen 🙂

 

Danke für Deine Einschätzung.

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Klar zieht der Strom 

aber da würde ich mir keine Gedanken drüber machen !

und wenn die Batterie leer ist, hast ja ein Solar Panel um sie wieder aufzuladen

👍

 

perpetuum mobile

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

wenn auch nur als 6.0er Fahrer verstehe ich den Wunsch nach einem solchen inhaltlichen Rundumschlag nicht ganz - das hängt doch wirklich von den ganz individuellen Bedürfnissen ab? Welcher Bus (@stonie lt. Profil 6.1 Ocean), welche Verbraucher sollen laufen - Nespresso und Fön oder nur Kühlschrank, Handies und hin und wieder die LSH - und stehe ich meistens am CP und nur tagweise frei oder brauche ich 7 Tage Autarkie, am besten auch im Winter? Die eierlegende Wollmilchsau hat keiner, deshalb sind auch die Lösungen individuell so verschieden. Also aus meiner Sicht sind jedwede Ratschläge nur angesichts eines klaren Lastenhefts argumentierbar. Danach können wir gerne über fixe Installationen am Dach oder mobile Taschen, reiner Ladewandler oder doch mit Booster, welche Wechselrichter und allfällig weitere Batterien diskutieren. Plus natürlich die ganzen Spielereien zur Überwachung der Installation... 😊

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok. Nehmen wir mal das geplante Cali-Treffen am Gardasee als Maßstab. Auf der unteren Wiese ist meines Wissens nach kein Stromanschluss vorhanden (steht zumindest so im Prospekt des CP). Donnerstag bis Sonntag macht vier Tage, etwas früher hin, etwas später weg sind dann schnell auch mal sieben Tage. 
Solange werden die Batterien nicht halten. Ob es zwischendurch eine Fahrzeugbewegung gibt oder eher Bewegung aus dem Wasser weiss ich noch nicht. Gehen wir mal von sieben Tagen ohne Landstrom oder Fahrbewegung aus. 
 

Diverse kleine Akkus müssten geladen werden:

Handy, Tablet, GoPro, Bluetoothbox etc. 

Abends Beleuchtung im Fahrzeug, je nach Witterung ist auch die LSH an. 
 

Konkret genug?

Link zu diesem Kommentar

Auf der Wiese gibt es schon Strom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣

 

Das sollte ja auch nur ein exemplarisches Beispiel sein...

 

Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Nutzerprofil. Wir sind keine Wintercamper.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben letzten Sommer ca 14 Tage ohne Landstrom auf einem CP an der Atlantikküste gestanden. Das 120W faltbare Solarpanel mit MPPT-Regler hat den Betrieb eines Kompressorkühlschranks und das Laden der verschiedenen Kleingeräte ohne Probleme geschafft. Fahrten waren auf das Notwendige limitiert und wenn, dann kurz. Die Batterie ist die standardmäßige 2.-Batterie aus dem Multivan und war zu dem Zeitpunkt sicher nicht mehr die frischeste ( 5 Jahre alt).

Anschluß des Reglers war nach Betriebsanleitung problemlos.

Vielleicht noch ein Tip: Die 5 Meter Kabellänge, die wohl oftmals bei verschiedenen Herstellern von faltbaren Solarpanels mitgeliefert werden, waren uns zu kurz. Wir haben nochmal um 5 Meter verlängert, was dann auch bei dem schattigen Platz im Kiefernwald Möglichkeiten zur Optimierung des Stellplatzes des Panels bot.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Manerba wo eigentlich nichts wegkommen sollte, würde ich mir an Deiner Stelle angesichts dieser überschaubaren Anforderungen nicht viel antun. Entweder gleich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder alternativ etwas größer  aus China? Oder hast Du Sorge die einfachste Lösung reicht nicht? 

 

Klingt jedenfalls für mich nicht nach Dachlösung, Zusatzbatterien, Booster oder Wechselrichter...

 

Liebe Grüße,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auch von einer mobilen Solarlösung ausgegangen. 
Eigentlich wollte ich im Wesentlichen ein paar Infos dazu haben weil ich den Überblick verloren habe. 😔

Link zu diesem Kommentar

Heute kam mein Prevent 120W solarpanel mit MPPT Laderegler. Alles bei um das an die Betterien anzuschließen. Braucht man keine Elektriker Ausbildung für. Ich habe jedenfalls keine.  Der Regler ist schön kompakt Und muß nicht stationär befestigt werden. 2 Steckverbindungen. 1x Batterie, 1x Panel. Das wird so auch so einfach bei anderen sein. 

 Ich werde einen Ctek Stecker montieren und kann den Regler dann direkt an die bereits vorhandenen Ctek Gegenstücke (fürs Ladegerät) anschliessen. Bluetooth bei dem Teil aber nur über Android. Ein Kumpel hatte noch ein altes Samsung rum liegen. Die App war etwas schwierig zu finden, da nicht im Google Shop und auch kein Hinweis auf der Prevent Seite oder in der Anleitung. Erster Test heute Abend ohne Sonne, zeigte an einer 12 AH Motorrad Batterie 14irgendwasVolt an. 

Denke, das Teil wird funzen

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @stonie,

 

einen besseren Überblick über die wesentlichen Infos zum perfekten Einbau einer idealen Lösung inkl. CU Solarcontrolmodul zur Einbindung des MPP Reglers ins Bordnetz Deines Oceans kenne ich nicht: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Natürlich geht es auch ohne Einberechnung des Solarladestroms, das kann aber ggf. zu Fehlermeldungen führen. Wenn Dir das zu mühsam ist: Als NRW-Ansässiger hast Du es ja ggf. nicht allzu weit zu einem hier bekannten Einbaupartner - wie Du selbst schon geschrieben hast.... 😉

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verlinkte Anleitung kannte ichtatsächlich nicht. Danke dafür!

 

Als Cali-Neuling werde ich die ersten Fahrten nach der Corona-Krise erstmal mit der Serienausstattung machen und dann als Winterprojekt den hier bekannten Einbaupartner aufsuchen. Dann liegen mir etwas mehr Erfahrungen vor, ich kann die Bedürfnisse besser darlegen und habe einen versierten Ansprechpartner, der tatsächlich nicht weit entfernt ansässig ist.

Link zu diesem Kommentar

Um nicht was Neues aufzumachen, möchte ich mal hier reinkrätschen:

 

Auch ich bin an einer simplen Solarlösung interessiert, eine Solartasche erscheint mir für meine beabsichtigte Anwendung ziemlich geeignet zu sein (lediglich Aufladung der 2 Versorgungsbatterien, um bei Bedarf z.B. den Verbrauch der Kühlbox auszugleichen)

Also speziell für den 6.1 Coast (oder Ocean):

Wenn man dabei jetzt den MPPT-Regler direkt an eine der beiden Vers.batterien anschließt,  bekommt dann die CU irgendwelche Fehlermeldungen oder funktioniert da irgendwas nicht richtig oder sehe ich nur nicht, wieviel Strom ich gerade lade? 
Weil je mehr ich die verschiedensten Beiträge hier dazu lese, desto verwirrter werde ich.

Ich brauche eigentlich auch nicht zwingend eine Bluetooth-Überwachungsfunktion, ich will einfach, dass (wenn ich mal einige Tage keine 220V-Auflademöglichkeit habe) sich bei Sonne die Vers.batterien aufladen (und mir letztendlich die CU hoffentlich den Ladezustand einigermaßen zuverlässig anzeigt).

 

Funktioniert das  so ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    philsN oli-99 Bobbycar24 Mummel EwaldTx matyo buz77 demonengine45 Altfritz2000 StefanDTM jsextl fhaeser pfrost klinker Calicorn a123 madMaxx Maromy fkreuzer Lienad Sevenpower712 quas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.