Zum Inhalt springen

Trinkwasserpumpe läuft ständig


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Auf dem Weg hin nach Övertornea zum Polarkreistreffen hatte ich aufgrund der warmen Temperaturen noch Wasser im Trinkwassertank gelassen. Vor Ort wollte ich es ablassen, war dann aber irgendwann zu spät. Bei –20 Grad Aussentemperatur ließ sich der Hebel für das Ablassen des Frischwassertanks nicht mehr betätigen und dann ging auch die Pumpe nicht mehr.

 

Zurück in Deutschland funktionierte zwar der Hebel wieder, aber die Pumpe nicht. Also neue Pumpe gekauft und eingebaut. Immer noch nichts. Daraufhin mal in den Sicherungskasten geschaut und tatsächlich war die 5A Sicherung durch (ob schon vorher oder erst beim Wechsel der Pumpe – keine Ahnung). Nach einsetzen einer neuen Sicherung läuft die Pumpe aber nun ständig, also auch ohne Betätigung des Wasserhahns der Spüle.

Ich kann es mir nicht erklären. Falsch anschliessen kann man eigentlich auch nichts, sind ja nur 2 Kabel. Hatte den Wasserhahn auch schon komplett auseinander und auch wenn er abgesteckt ist läuft die Pumpe. Die alte Pumpe habe ich zum Test auch noch einmal angeschlossen und dabei selbes Phänomen (also war sie gar nicht defekt).

 

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte bevor ich zur Werkstatt fahre?

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Hi Nico,

 

Die Pumpe läuft nur, wenn Plus geschaltet wird.

Normalerweise funktioniert das über einen Microschalter im Hebel des Wasserhahns.

Diesen erreichst Du, wenn Du den Hebel vorsichtig in Richtung Fahrersitz abhebelst/abziehst. Wenn ich mich recht entsinne, sollte der Wasserhahnhebel auf offen oder fast komplett offen stehen.

Ich vermute, bei Dir ist der Microschalter defekt bzw öffnet nicht mehr sauber.

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Moinsinn,

vielleicht unbemerkt den Schalter der Dusche nicht auf „Aus“ gestellt?

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen lieben Dank! Der Schalter der Dusche war die Lösung. Während der Fehlersuche habe ich natürlich auch die Duschbrause drangehabt und nicht wieder geschlossen. Darauf bin ich nicht gekommen. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    PaulMZB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.