Zum Inhalt springen

Ladeluftkühler beim 199 PS Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Spezi aus meinem Bekanntenkreis hat mir geraten, einen Ladeluftkühler der Firma Wagner einzubauen, da der serienmäßige vom Wirkungsgrad nicht das gelbe vom Ei ist und letztendlich an den Motorschäden im T5 und T6 (wegen zu hoher Ansaugluft Temperaturen) massgeblich beteiligt ist. Also habe ich eine Anfrage an Wagner gestartet ob für meine Motor ( 199 PS ) ein besserer Kühler geliefert werden kann. Da kam die Frage, ob ich einen wassergekühlten LLK habe denn für diesen hätten sie keinen in ihrem Angebot.

Nun die Frage an Euch: Weiß jemand ob der LLK im 199 PS Motor Wasser oder Luft als Kühlmedium verwendet.

 

Danke für Eure Bemühungen

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

Wasser. Ausserdem halte ich die Aussage bzgl.  Motorschäden für FUD um Teile zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Hatte bei YouTube ein Video gesehen, da lag die Temperatur der Ansugluft bei gleichen Bedingungen nach dem Einbau eines anderen Luft LLK erheblich tiefer. Vorher 56 Grad, mit neuen Kühler 32 Grad. Angeblich soll ab ca. 50 Grad der Motor wohl auf eine Art Notprogramm schalten und das soll im Endeffekt zu den Motorschäden schon ab 50000 km Laufleistung führen. Muss nicht stimmen, aber diese Information hat mir schon Sorgen bereitet. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Autobauer über einen längeren Zeitraum so einen Mist verkauft. Aber bei VW..................!

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Die Temperatur der Luft, die in den Motor geht, wird gemessen, entsprechend die Einspritzung angepasst, mach' dir da keine Gedanken. Klar, niedrigere Temperatur, höhere Dichte, mehr Sauerstoff, mehr Leistung. 

 

Die Biturbo-Motorschäden, waren das nicht Alupartikel, sprich Aluminiomoxid-Partikel? 

 

Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was machst du denn dann in warmen Ländern wo es auch mal um die 40-45°C hat.? Eine kältere Ansaugluft ist positiv für die Verbrennung / Leistung.

Aber es sollen Schäden entstehen wenn sie zu warm ist:confused:.  Nein!  Was würden dann Maschinen machen, wo kaum Fahrtwind zur Kühlung da ist, es aber, wie Eingangs geschrieben, es sehr warm ist? 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Diese und weitere Parameter werden erfasst und nach dem in der Motorsteuerung hinterlegten Kennfeld wird entsprechend gegengesteuert bzw. der Motor so betrieben, dass er mit der höheren Temperatur umgehen kann.

Beim T5.2 mit 132kW war es definitiv der AGR-Kühler und sich lösende Partikel von oxidiertem Aluminium. Beim T6 bestand dieses Problem nicht mehr. Soweit ich weiß, traten im frühen Bauzeitraum teilweise Risse im Zylinderkopf auf. Egal wie, beides hat mit dem LLK nix zu tun.

 

Klar, eine niedrige Ansaugtemperatur sorgt dafür, dass der Motor in einem Bereich des Kennfeldes betrieben werden kann, wo er mehr Leistung abgibt. Die Unterschiede sind aber nicht riesengroß. Auch sind durch den besseren LLK keine bemerkenswerten Leistungssteigerungen zu erwarten, da das Kennfeld garnicht dafür ausgelegt ist.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast einen Bus mit EZ 02.2020. Ich hätte als erstes Bedenken wegen dem Garantieverlust, der mit Einbau eines solchen Ladeluftkühlers unweigerlich verbunden ist. Gerade das Thema Risse im Zylinderkopf der neuen Motoren wäre mir da viel zu riskant.

Link zu diesem Kommentar

Nur um das noch einmal klar darzustellen, es wäre mir nicht um Leistungssteigerung gegangen. Aber das Thema hat sich von selbst erledigt da mein Ladeluftkühler nicht Luft, sondern Wasser als Kühlmedium verwendet. Für diesen gibt es wohl keine Alternative, sonst hätte eine findige Zubehörfirma schon etwas auf den Markt gebracht. Damit es bei einem Motorschaden nach den ersten 24 Monaten nicht zu teuer wird, werde ich halt eine Garantieverlängerung abschließen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre auch völlig unerheblich für den Garantieverlust. Der würde eintreten, in dem Moment wo du das Teil einbaust. Bei Motordefekten versteht VW absolut keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der durch den Kunden zu verantworten ist, trifft es den Nagel auf den Kopf. Wenn es aber nachweislich von VW zu verantworten ist ................. !!!

Dann ist Du ein bedauernswerter Kunde.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin,

 

da ich grad am tüffteln bin wie ich einen sep.Ölkühler in den Motorraum bekomme, habe ich mir die Frage gestellt was der LLK auf dem Motor soll!

Was macht das überhaupt für einen Sinn( außer das dort noch Platz war) denn LLK mit Wasser abzukühlen? Eigentlich sollte der Kühler doch im Fahrtwind hängen:confused:

Somit wären sicherlich geringere Lufttemperatur mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt  zu erzielen. Von einer besseren Verbrennung ganz zu schweigen.

Das man dann noch 2 Wasserkühler verbaut, für den Nieder- und Hochtemp. Bereich ist auch echt irre. Demnächst erfinden die noch das Rad neu. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk, 

mit der Wasserkühlung lässt sich ein kleineres thermisches Fenster fahren - letztlich auch ein Grund, warum der Motor und einige Nebenaggregate heute mit Wasser gekühlt werden, außer du fährst ein Retro-Motorrad. Ein zweiter ist, dass du auch, wenn es fast keinen Fahrtwind gibt, kühlen kannst. Stichwort Lüfter. Mach' dir keine Sorgen, die Ansaugluft wird im Turbo so aufgeheizt, dass das Kühlen auch mit Wasser (aus dem Niedertemperaturkreislauf) hilft. 

 

Was für Öl willst du kühlen? Motor? Getriebe? Hast du besonders vor? 

 

Viele Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Moin Jochen,

 

würde eher sagen, damit alles schnell auf Betriebstemp. kommt und dann die Abgaswerte passen. Und einen Ladluftkühler mit 90°C heißen Wasser zu kühlen, macht keinen Sinn. Denn der N-Temp Kreis hat doch auch die Wassertemp. vom kompl. System,oder? Habe ja nur eine Wapu verbaut.

Eigentlich wollte ich kein Öl kühlen, sondern bin auf der Suche nach einem Anschluss wo ich Motorenöl abgreifen kann für einen Nebenstromfilter. Und da es scheinbar nur den Austausch des Wasser-Ölkühlers gegen eine Adapterplatte gibt, muss dann also der Ölkühler mit rein. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Alpencross GECO HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.