Zum Inhalt springen

Camper Batterien T6.1 California Coast Läd nicht


Huebi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mir das gut vorstellen, dass der Verbrauch aufgerundet wird. Bei mir (Beach Camper T6.1) werden auch immer -1A angezeigt, auch wenn alle Lampen aus sind und keine Verbraucher laufen. Die 2. Batterie entlädt sich auch recht schnell, ohne dass ich sie nennenswert nutze, allerdings habe ich meinen Beach erst eine Woche im Einsatz und dazu kommen noch die niedrigen Außentemperaturen... Ich behalte das mal im Auge und werde dann hier berichten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich kann Dir nur sagen, dass es beim 6.0 / meinem auf 50mA genau stimmt. Da wird nichts gerundet. Ob der 6.1 entfeinert ist würde ich mal messen. 1A ist ein Brocken und ich glaube es nicht.

 

Wie gepostet, nach 4 Wochen 12.55V anstatt 12.8 bei der Kälte, 3 Jahre alte Batterien. Wenn die Spannung schneller fällt ist etwas im Argen.

Link zu diesem Kommentar

Alles seltsam. Also -1A frisst er nicht im Stand. Sonst wär die Batterie ziemlich schnell leer und das ist sie nicht. Da stimmt nur die Anzeige nicht und der VW Mitarbeiter will mir glauben machen, dass die Anzeige nur 1A Schritte kann. Mag sein. Ich hab in der Tat nie 1.5A oder so gesehen.  Allerdings hab ich den Wagen (neu) mit ner tiefenentladenen Aufbaubatterie übergeben bekommen. Die war auch nach 300km Fahrt noch tot. Dann nach weiteren 24h über Landstrom war sie wieder am leben aber ich glaube die ist defekt. Die Restlaufzeit geht manchmal sehr schnell in die Knie, auch wenn nur kleine Verbraucher dran sind. Ich hab die Batterie bei VW testen lassen aber ich vertraue den Jungs nicht. Beim ersten Besuch hieß es, dass sie die Batterie nur testen können, wenn sie voll geladen ist. Heute hab ich ihn abgeholt und die Batterie war so (halb) leer, wie sie bei Abgabe war und angeblich haben sie getestet. Zumindest durfte ich das bezahlen. Alles ok - angeblich. Das einzige was jetzt anders ist, ist, dass die Anzeige seit Abholung heute Morgen  ohne Verbraucher von-1A auf -5A geht, wenn ich den Motor anmache. Ich hab das 3X widerholt mit immer demselben Effekt. Eigentlich will ich nur wissen, ob es die Batterie ist, ob er irgendwo Strom zieht den er nicht ziehen soll. Habt Ihr einen Tipp wo man sonst noch hingehen kann? Kann das der Bosch Mensch alles prüfen? Sollte er oder?

 

Schönen Abend noch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

also ich habe praktisch auch immer -1A da stehen, aber das würde ja bedeuten das nach 75 Stunden stehen die Batterie (hat ja 75AH) leer wäre...ist sie aber nicht

 

Diese ganze Anzeige ist aber auch wirklich Dreck...bei mir habe ich feststellen müssen das das schnelle entladen wohl daran lag das ich mit falschem Ladegerät (kein AGM Option) geladen habe....Batterie wurde in der CU als Voll angezeigt, war nach rund 4 Stunden Standheizen aber wieder leer. Jetzt habe ich einmal mit dem CTEK direkt an der Starterbatterie alles hochgeladen über nach, da war die Campbatterie nach rund 2 Wochen wieder schwach (nachvollziehbar nach absoluten Kurzstrecken aber viel Standheizen) und jetzt habe ich über den Zigarettenanzünderadapter des CTek geladen und zeigt wieder voll mal sehen wie lange es dann hält. Wenn das taugt ist das die ultimative Lösung, sagt VW natürlich nirgens das man das machen kann, habe ich auch nur im Forum rausgekommen...(Ich habe keinen Landstromanschluss)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ist zwar schon ein alter Thread, aber meinerseits eine Ergänzung: ich habe am Cali 6.1 den Landstrom nachrüsten lassen und Folgendes ist passiert: am Strom hängend blieb die Spannung der Zweitbatterie gleichbleibend hoch (in jedem Fall über 13,5 Volt eher über 14, je nach dem, welche Verbraucher Strom gezogen haben), die Anzeigen (Ladebalken und Restlaufzeit) schwanden zusehends, bis angezeigt wurde, dass die Batterie leer sei und somit die CampingUnit nicht mehr bedienbar war (vor allem  unschön im Winter, da LSH nicht mehr steuerbar). Eine längere Fahrt mit aktiviertem max. Laden änderte nichts. Am Ende lag die Restlaufzeit zwar bei acht Stunden, die Batterie wurde aber noch immer als leer angezeigt, die CU nach wie vor nicht bedienbar. Letztlich hab ich die Zusatzbatterie einmal abgeklemmt und siehe da: alles bestens, Batterie knallvoll und Ladung funktioniert. Keine Ahnung was für ein VW seitiger Bug das ist, aber eben ein solcher scheint es zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Dind Miki7000 fhaeser VRRS Hilde4 madcomo773 1stXerox AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.