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Camper Batterien T6.1 California Coast Läd nicht


Huebi

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Könnte die Anzeige der Entladedauer davon abhängig sein, was in dem Moment von irgendwelchen Verbrauchern an Strom gezogen wird?
Stell mir das wie bei der Reichweitenanzeige vor.

 

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Diese Anzeige ist bei uns auch völlig normal , d.h. während der Fahrt werden die 32h und min angezeigt, manchmal auch weniger, je nach Ladezustand (z.B. nach  2 Wochen Garage)

Ich sehe das so wie du: >60h Ladezustand im Stehen ist ja nur der Richtwert, zeigt dass die Batterie voll ist , wie lange sie dann reicht mit diversen Verbrauchern ???
 

 

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  • 3 Monate später...

Moin aus dem hohen Norden,

 

leider habe ich ähnliche Probleme bei meinem neuen California Coast 6.1

 

Verbraucherbatterie wurde nicht geladen. VW hat nach langer Suche die Software erneuert. Nach 5 Wochen geht das ganze "Spiel" von neuem los!

Mit Landstrom wird das Fahrzeug mit 1 A geladen, häufig jedoch auch nicht.

Des Weiteren wird im Display Grauwasser angezeigt, welches nicht im Tank ist.

 

Sehr unbefriedigend.

 

Habt ihr im Display bei "voller" Batterie alle "Rippen" in grün/blau?

 

Gruß

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  • 4 Wochen später...

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NACH Corona?? Wann soll das sein? 2029?? 😂😉

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Hallo calimicha,

im Sommer über mussten wir nie über das Ladegerät nachladen und Versorgerbatterie war immer ausreichend voll. (Wir stehen nicht allzu lange an einem Ort bzw. durch das Fahren wird die Batterie immer ausreichend geladen)

Jetzt steht er in der Garage (saisonkennzeichen) und ich lade ca. nach 3 Wochen beide Batterien Starter und Verbraucherbatterie. getrennt auf. Als 1.  Starterbatterie: Habe ich nicht abgeklemmt aufgeladen und mit dem CTEK nach ca. 8h voll.
Als 2. Verbraucherbatterie: Nicht abgeklemmt ist diese laut ctek nach ca. 10h laden voll - aber Balken im Display werden nur zu 1/3 angezeigt - laut Anzeige also nicht voll - aber Batterie ist definitiv voll, (12,8V).
Wenn ich den Minuspol nun abklemme und ctek nochmals 1-2 Std. ranhänge dann ist die Balkenanzeige im Display auch "voll".
Warum weshalb  das so ist???

Ich muß in einmal die Verbraucherbatterie  in angeklemmten Zustand laden und dann losfahren, vielleicht reagiert bzw. verändert sich dann auch entsprechend die Anzeige der Balken. (durch das Saisonkennzeichen leider nicht möglich)
"Und nach Corona" nee die Aussage muss man definitiv lassen.
 

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  • 4 Monate später...

Hi,

 

ich bin total frustriert und Eure Kommentare hier zu lesen bestätigt mich - Nie wieder VW. Ich hab nen neuen California Beach Edition gekauft. Der wurde leer übergeben. Nach 350km Fahrt und 12 Stunden Laden über Landstrom war die Batterie angeblich voll. Beim Fahren geht der Ladestrom von +10A oder auch +20A plötzlich auf -25A. Keine Verbraucher angeschlossen. Also wieder zum Händler, mit dem Taxi heim (zahl natürlich ich) und dann am Abend die Wahnsinnsleistung "Haben Reset gemacht, geplantes Softwareupdate noch nicht verfügbar"  Ich soll mal schauen ob es jetzt geht. Sehr witzig. Natürlich nicht. Auf den Campingplatz gefahren, Kühlbox angeschlossen. Die zieht so 4 Ampere. Nach ca 4 Stunden war dann Schicht im Schacht. Ich lass mich jetzt nicht groß über die vorübergehend ausgefallene Kennzeichenerkennung, das quietschende Dach beim Schließen und die teilweise nicht verschiebbare Rückbank aus. Auch nicht über die nicht sauber eingebaute Miniküche und andere Unzulänglichkeiten. Sch*** auf die Details. Ich hoffe nur, dass Leute das hier lesen BEVOR sie sich einen California zulegen. Leute, geht zu Mercedes oder holt Euch nen Pössel Campster und erspart euch den Ärger. Seit ich nach den richtigen Stichworten im Netzt schaue wird mir klar was für einen Murks die Firma produziert. Ach ja... brauch jemand nen Beach? 

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Hi, leider hast Du im falschen Thread gepostet.

Und, wie es scheint, wird Dein Beach erst noch gefertigt.  (Ez04.22). Also, wenn Du dich in Uservorstellung mal vorstellst, wäre nett. Wenn Du dann auch noch deinen Frust los werden willst, dann kannst du das auch machen.  Aber fundierte Antworten darauf, sind eher Mangelware. Kurz mal bei sich selbst einen Reset machen und dann nochmal in sich gehen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir dann besser geht. Wenn nein, ja, vielleicht dann doch verkaufen.  Ein zufriedener Beachfahrer grüßt aus Franken. Charly

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Hi Charly,

 

stimmt, hab mich vertan. April 21 natürlich. Und sorry, dass ich mich in Rage geschrieben aber aber ich bin schon im richtigen Thread. Mein Beach hat folgende Probleme:

Im Stand zieht er ohne angeschlossene Verbraucher -1A 

Die Batterie lädt beim Fahren mal ja mal nein oder zieht sogar Strom. Die Anzeige springt dann von z.B. +20A auf -25A und bleibt da ne weile, steigt dann wieder. 

Die Anzeige und Restkapazität können nicht stimmen. Nach 350km Fahrt + 12 Stunden Landstrom haben wir kaum was gemacht, waren dann letzten Freitag auf nem Stellplatz, haben ne Kühlbox angeschlossen - die zieht so 4A und nach 3-4 Stunden war Schicht im Schacht. Aber in der Grafik ist die Batterie angeblich noch 1/3 voll

Ich hab mal ein Bild angehängt mit 0h Restlaufzeit aber noch 1/3 voller Batterie laut Grafik

 

Zu mir: Auch in Franken lebend - Würzburg um genau zu sein. 48 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder, mit denen wir oft Campen waren. Letztes Jahr erstmals mit einem van - V-Klasse Marco Polo. Fand ich ganz cool, wollte aber unbedingt den California. War in meinen jungen Jahren ein absoluter VW fan, hatte 7 Autos der Marke und war immer zufrieden. 

 

Cheers

 

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Hallo zusammen, 

 

ich habe das hier mal durchgelesen weil ich ja bei meinen ein ähnliches Problem habe: Auto EZ 05/21 wurde mit wohl leerer Zweitbatterie übergeben da die CU sich gar nicht anschalten lässt - ein wenig fahren war die Aussage von VW...

 

Nach 250 km tut sich aber immer noch nix...

 

Also denke ich ich probier mal externes Ladegerät an die zweitbatterie unter dem Fahrersitz....aber wieso schreiben hier alle immer über Ctek? 

 

Ich habe das Gerät hier: 

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funktioniert das auch oder ist das ein noGo beim California und man muss ein Ctek nehmen? 

 

 

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Punkt 1:

 

Dein Händler soll das i.O. bringen.  Ist ja schon ein Unding ein Neufahrzeug mit nicht funktionierenden Teilen außer Haus zu geben. Dann kuckst auf dem Display nach, ob die wirklich voll ist. Wenn nein, lässt ihm die Karre am Hof stehen. Dann beobachtest den Ladezustand ohne irgendwelche Verbraucher zu nutzen, eine gewisse Zeit, würde sagen 2-3 Wochen. Wenn dann wieder ein Ende der Fahnenstange ersichtlich ist > Batteriewechel auf Garantie. Am besten alles fotografisch oder schriftlich dokumentieren.

 

Punkt 2:

 

Das Gerät kannst getrost nehmen, es hat halt u.U. mehr oder weniger Leistung als ein CETEC. Ich würde es aber nicht versuchen, weil der Händler u.U. dann vorbringt, dass es unsachgemäß geladen wurde und er  den Austausch der wahrscheinlich a.W. defekten Batterien auf Garantie ablehnt, oder es zumindest versucht.

 

Gruß F.S.

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Vielleicht sind einfach die Batterien tiefentladen gewesen und nun Schrott. Evtl. Standen die Calis bereits fertig über Monate auf Halde ohne die Batterie abzuklemmen, weil leider der TDI Aufkleber nicht lieferbar war.

Mal beim Boschdienst oder ähnlichem die Batterien prüfen lassen.

Bearbeitet von Griffon13
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Ok danke, aber wenn man den Ladeversuch nicht erwähnt kann er wohl nicht nachgewiesen werden? (zumindest wenn ich vor dem Laden + und minus Anschlüsse ans Auto abklemme, dann ist es ja eine "dumme" Batterie ohne Elektronikchip? 

 

Ich meine das wäre für mich schon einfacher als alleine schon die Fahrt zum Händler, das Ladegerät man 3 Stunden dranhängen...

 

ach ja und der rote "Klumpen" wird als ganzes vom + Pol gelöst oder? 

 

 

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Bearbeitet von Californiaflitzer
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Tja hätte da schon Bedenken, ob nicht irgendein Chip im PKW das erkennt! An den Spuren des Entfernens der Pole erkennt dann ein erfahrener Fachmann das auch. 😍

 

Tipp: Rufe beim VW Meister an und frage, ob Du das kulanter weise machen darfst....... oder vorbei kommen musst.

 

Ich vermute auch die Bedenken von Griffon, dass da was faull ist 

 

Gruß F.S.

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Hi also ich kann folgendes Update geben: Habe Plus und Minus von der Batterie genommen und ein Ladegerät direkt dran. Ergebnis: Nach ein paar Stunden (nachdem Ladegerät ab ist und Pole wieder dran, kommt die Meldung Batterie Leer jetzt Laden in der CU. (also wie beim Themenstarter) wenn ich den Motor anschalte kann ich die CU zumindest anschalten und er zeit mit 0H, (also 0 Stunden) 14,6V und 2A (nicht 0 wie beim Themenstarter) 

 

(Händler war übrigens ok damit Ladegerät dranhängen)

 

Die haben die "Erstinspektion" laut Boardbuch im Februar gemacht und das Auto habe ich ja erst im Mai übernommen, schätze mal die Batterie ist einfach hinüber weil sie nicht abgeklemmt war, bzw. nicht alle 4 Wochen wie im Handbuch beschrieben nachgeladen wurde bei Nichtbenutzung....

 

 

Bearbeitet von Californiaflitzer
edit
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heute nochmal drangehängt jetzt zeigt die CU immer noch Batterie Leer, aber bei laufenden Motor gestartet die CU zeigt sie 14,6 V / 4A    ist 4 A der "Inhalt" der Batterie?

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