Zum Inhalt springen

Camper Batterien T6.1 California Coast Läd nicht


Huebi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines neuen California Coast.

 

Ich bin sehr begeistert von dem Wagen, schönes Cockpit und super schöner Ausbau.

 

Allerdings ist mir auf dem Weg von München nach Düsseldorf aufgefallen, dass die Camper Batterien nicht laden, bzw sich eher entladen, bis sie auf 0A gefallen sind.

Das externe anschliessen an 230V für eine halbe Stunde, hat an dem Zustand auch nix geändert. Während des externen Anschlusses an 230V kann ich nicht mal das Controlpanel bedienen, da mir dauernd angezeigt wird, dass die Batterie Leer ist und geladen werden muss.

 

Im Control-Panel wird mir während der Fahrt ein Ausrufezeichen in der Batterie angezeigt, womit ich allerdings erstmal nix anfangen kann.

 

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe??

 

Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren, der soll sich dann mal das Problem anschauen, aber vllt weiss die Community vorab schon etwas.

 

Liebe Grüsse

 

Philipp

 

 

Link zu diesem Kommentar

0A heisst das sie voll sind!  0A heisst dass nix mehr reingeht. 

 

Versuch mal in einen 10L Eimer noch mal einen Liter Wasser zu kippen, wenn schon 10l drin sind! 

 

Mach doch mal ein Bild von deiner CU mit Batteriestatus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

oh...  14,5V heisst eigentlich, dass sie voll sind! 

Die andere Meldung verstehe ich nicht!  

Mal Camperunit ausstellen und wieder anstellen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, war bei uns auch. Mit Batterieladegerät direkt an die Pole der Zweitbatterie,  Null Erfolg. Anzeige " Batterie ist leer"

Habe dann Minuspol abgeklemmt und Batterie geladen. Danach angeklemmt und dann wurde die Baterie als voll erkannt.

Zuvor habe ich durch max. Laden versucht die Batterie während der Fahrt zu laden, das ging aber nicht.

Muss jetzt beobachten ob sich künftig während der Fahrt die Batterie auflädt.

Link zu diesem Kommentar

Welche von den drei Batterien hast du den abgeklemmt? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den wertvollen tip. ich habe morgen einen Termin bei vw und schau mal was die machen...hoffe das lässt sich schnell regeln.

 

Ich halte euch dann auf dem laufenden, wenn ich weiss, was es war

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen  Cali 6.1  beach edition ohne Ausbau. also 2 Batterien.
Die Zweitbatterie unterm Fahrersitz habe ich am Minuspol abgeklemmt , mit dem CTEK Ladegerät geladen und dann war es O.K.
Wie gesagt beim ersten Versuch (2mal) durchs Laden bei angeklemmter Batterie hat es nicht funktioniert. Das CTEK Ladegerät zeigte eine volle Batterie an, aber im Camperbedienfeld war die Anzeige wie von Huebi beschrieben "Batterie ist leer jetzt laden"

 


 

Link zu diesem Kommentar

Hi, Frage: Hätte vielleicht ein ab- und anklemmen alleine auch gereicht? Quasi ein Energiemanagement-Reset?

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht sagen, wäre aber denkbar.
Was mich stutzig machte dass die Batterie auch nicht während der Fahrt geladen wurde. Camper-Bedienfeld auf max. Laden eingestellt - und nichts passierte. "Batterie leer"

Erst nach dem Abklemmen der Batterie und seperatem Laden (wie beschrieben) wurde die Batterie dann voll, bzw. danach als voll erkannt.
Also könnte ein "Abklemmen" vielleicht eine Art "Reset" sein

Erhoffe mir Info von Huebi wenn er einen Termin bei VW hatte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den musste ich leider auf morgen verschieben, wenn ich was weiss, sag ich bescheid:)

Link zu diesem Kommentar

Also kleines Update der Sachlage nach dem VW Besuch.

 

Der Fehler wurde von Seiten von VW nicht gefunden.

 

Sie gehen von einen Software fehler aus, der sich aber erst nach Ostern klären wird.

 

 

Was ich so mitbekommen habe, haben sie einen Reset durchgeführt.

 

Seit dem wird mir im Cockpit zwar weiter angezeigt, dass die Batterie Leer ist, allerdings Zeigt mir zumindest das Campung Bedienfeld eine Laufleistung von mehr als 60h an. Das ist ein Anfang.

 

Ich werde nächste Woche nochmal zu VW Müssen, wenn sie eine Lösung haben haben... ich bleibe am Ball und informiere euch fleissig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So...Der freundliche hat den Fehler wohl komplett behoben. zumindest scheint bis dato alles richtig zu laufen.

 

Leider hat er mir kein Update gegeben, was jetzt genau dran war ( er hatte schon Feierabend bei Auto Abholung)

 

Was ich aber über We-Connect mitbekommen habe ist folgendes:

 

Es scheint mir so. dass er über Nacht alle Batterien komplett geladen hat, da die Motorhaube + Fenster über nacht geöffnet waren und der Wagen in der Werkstatt stand.

 

Am nächsten Tag wurde gegen 8 Uhr ein Reset durchgeführt, da ich danach nicht mehr auf mein Auto zugreifen konnte.

 

Stunde danach habe ich einen Anruf erhalten, dass der Wagen fertig ist.

 

Leider kann ich euch nicht mehr dazu sagen...Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn  mal drauf Ansprechen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

 Super wenn es jetzt läuft.
Zur Info: Bei uns lädt die 2. Batterie jetzt während der Fahrt auf und es scheint alles in Ordnung zu sein.
Vielleicht reicht das Abklemmen der Batterien wirklich aus, so wie oben  beschrieben ,  um ein Reset durchzuführen.
Wenn du später mal rauskriegst was der Freundliche gemacht hat -
Reset wie? bzw was das Reset beinhaltet - Info dazu wäre super -irgendwann!
Immer gute Fahrt!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Dind Miki7000 fhaeser VRRS Hilde4 madcomo773 1stXerox AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.