Jump to content
Secondlife

VW T5 Tacho spinnt bzw fällt aus

Recommended Posts

Secondlife

Hallo Profi‘s 

 

ich brauch jetzt mal Eure kompetente Hilfe !

 

habe einen VW Transporter mit Serienmäßig verbautem Tachograph.

diesen habe ich vor 2  Jahren ausgebaut und durch den Einbau eines Replace Modul ersetzt.

Funktionierte Einwandfrei, kostete zwar richtig Geld, aber ging perfekt, das nervige „T“ im Kombiinstrument war weg.

 

Nun nach 2 Jahren fing auf der Autobahn plötzlich an, die Tachonadel zu schwanken, erst zwischen 80 und 110 km/h und nach 100 km Fahrt dann aus und auf Null, fertig.... dann musste ich damit in Urlaub fahre (3000km) während dieser Zeit ging er ab und zu mal hoch auf 160 km/h und dann wieder auf null  dann mal schwanke zwischen null und 100 km/h

 

Gleichzeitig spinnt die Tankanzeige, sobald der Tank sich halb entleert hat, piepst sogar beim bremsen (starken schwappen  des Tanks) die Reserve.

 

interessanterweise geht der Tacho gelegentlich beim  Gas geben  auch mit hoch (ähnlich einem Drehzahlmesser)....

 

ich bin ziemlich verzweifelt, denn die Werkstätten sind auch relativ Ratlos und beim suchen im Internet stosse ich zwar häufig auf das Problem, allerdings nicht auf eine Lösung des Problems, bzw der Ursache.

 

für eine konkrete Hilfe wäre ich Echt Dankbar ! Bevor ein Ersatzteiltauschmarathon auf Verdacht erlogt...

 

Liebe Grüsse 

 

 Patrick 

 

 

 

Share this post


Link to post
redone

Hallo Patrick,

ich würde als erstes eine zusätzliche Masseleitung zum Geber für Geschwindigkeit legen. (Direkt zur Batterie)

Hast du etwa zeitgleich zur Beanstandung einen Getriebeölwechsel ausgeführt?

Gruß Charly

Share this post


Link to post
Secondlife

Danke für die Nachricht Charly, 

Ja, es wurde ca. 200 km davor Getriebe ausgebaut, neu abgedichtet, neues Getriebeöl und Kupplung komplett erneuert.

lg 

Patrick

Share this post


Link to post
EsKa

Hallo Patrick und Charly,

 

bei meine T5 habe ich genau das gleiche Problem. Es trat in der Tat nach einem Wechsel der Kupplung auf. 

 

Wie konntet ihr das Problem lösen?

 

LG Stefan

Share this post


Link to post
redone

Hallo Stefan,

wurde Getriebeöl eingefüllt? Wenn ja, dann ist zuviel drin.

Gruß Charly

Share this post


Link to post
Secondlife

Hallo nochmal,

nach ewigem suchen und testen, war tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) der Geber am Getriebe defekt, es war optisch nichts zu sehen, Kabel, Stecker alles vollkommen unauffällig.

aber nach dem Kupplungstausch war er einfach der Geber kaputt....

Fehlerspeicher zeigte nichts an.

neuer Geber rein und dann funktionierte der Tacho wieder und die Tankanzeige spinnt auch nicht mehr.

ich liebe meinen Bus wirklich, aber Technisch/Elektrisch ist er echt ne Kopfschmerzkiste -:)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal,

nach ewigem suchen und testen, war tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) der Geber am Getriebe defekt, es war optisch nichts zu sehen, Kabel, Stecker alles vollkommen unauffällig.

aber nach dem Kupplungstausch war er einfach der Geber kaputt....

Fehlerspeicher zeigte nichts an.

neuer Geber rein und dann funktionierte der Tacho wieder und die Tankanzeige spinnt auch nicht mehr.

ich liebe meinen Bus wirklich, aber Technisch/Elektrisch ist er echt ne Kopfschmerzkiste -:)

Share this post


Link to post
EsKa

Wahnsinn, wie schnell ihr geantwortet habt. Vielen Dank! Ich werde den Sensor die Tage austauschen und berichten. Lang leben NerdForen. Danke!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    70 members have viewed this topic:
    Docjan  EE84  Iver Dall  WT81  ziggy  Burtscher  ce_mammi  cali-blue  EsKa  wsch5252  T3-4-5  Pumuggel  MrHomn  patseeu  klar2226  fred120253  chruesi  Pilsnerb  BIM  ulf_rau  supiru  Griffon13  Friesenfrauke  mob  Mr.Chicken  Arkon  f.schulz  exCEer  magicrunman  mulwin73  Calimichl  Emmental  stiptec  JanBavaria  JanBavaria  masoze  Grodu  Manni  dufu75  redone  Similana  california_1991  hangloose69  Wollo  aralbulli  Steschw  fritzmchn  fossilium  calimerlin  Secondlife  Hyperion  Bulli  Petra  chris2008  Raptural  vonDunkelwald  Ottogs  mopedjunkie  Widby  Katovan  ttbs  RalfK  piitsch  malle  Makiley  tonitest  T2-Fahrer  Orion  Bertram-der-Bulli  Calinoob 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.