Secondlife Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Hallo Profi‘s ich brauch jetzt mal Eure kompetente Hilfe ! habe einen VW Transporter mit Serienmäßig verbautem Tachograph. diesen habe ich vor 2 Jahren ausgebaut und durch den Einbau eines Replace Modul ersetzt. Funktionierte Einwandfrei, kostete zwar richtig Geld, aber ging perfekt, das nervige „T“ im Kombiinstrument war weg. Nun nach 2 Jahren fing auf der Autobahn plötzlich an, die Tachonadel zu schwanken, erst zwischen 80 und 110 km/h und nach 100 km Fahrt dann aus und auf Null, fertig.... dann musste ich damit in Urlaub fahre (3000km) während dieser Zeit ging er ab und zu mal hoch auf 160 km/h und dann wieder auf null dann mal schwanke zwischen null und 100 km/h Gleichzeitig spinnt die Tankanzeige, sobald der Tank sich halb entleert hat, piepst sogar beim bremsen (starken schwappen des Tanks) die Reserve. interessanterweise geht der Tacho gelegentlich beim Gas geben auch mit hoch (ähnlich einem Drehzahlmesser).... ich bin ziemlich verzweifelt, denn die Werkstätten sind auch relativ Ratlos und beim suchen im Internet stosse ich zwar häufig auf das Problem, allerdings nicht auf eine Lösung des Problems, bzw der Ursache. für eine konkrete Hilfe wäre ich Echt Dankbar ! Bevor ein Ersatzteiltauschmarathon auf Verdacht erlogt... Liebe Grüsse Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Hallo Patrick, ich würde als erstes eine zusätzliche Masseleitung zum Geber für Geschwindigkeit legen. (Direkt zur Batterie) Hast du etwa zeitgleich zur Beanstandung einen Getriebeölwechsel ausgeführt? Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Secondlife Geschrieben 4. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2020 Danke für die Nachricht Charly, Ja, es wurde ca. 200 km davor Getriebe ausgebaut, neu abgedichtet, neues Getriebeöl und Kupplung komplett erneuert. lg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
EsKa Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo Patrick und Charly, bei meine T5 habe ich genau das gleiche Problem. Es trat in der Tat nach einem Wechsel der Kupplung auf. Wie konntet ihr das Problem lösen? LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo Stefan, wurde Getriebeöl eingefüllt? Wenn ja, dann ist zuviel drin. Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Secondlife Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo nochmal, nach ewigem suchen und testen, war tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) der Geber am Getriebe defekt, es war optisch nichts zu sehen, Kabel, Stecker alles vollkommen unauffällig. aber nach dem Kupplungstausch war er einfach der Geber kaputt.... Fehlerspeicher zeigte nichts an. neuer Geber rein und dann funktionierte der Tacho wieder und die Tankanzeige spinnt auch nicht mehr. ich liebe meinen Bus wirklich, aber Technisch/Elektrisch ist er echt ne Kopfschmerzkiste -:) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo nochmal, nach ewigem suchen und testen, war tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) der Geber am Getriebe defekt, es war optisch nichts zu sehen, Kabel, Stecker alles vollkommen unauffällig. aber nach dem Kupplungstausch war er einfach der Geber kaputt.... Fehlerspeicher zeigte nichts an. neuer Geber rein und dann funktionierte der Tacho wieder und die Tankanzeige spinnt auch nicht mehr. ich liebe meinen Bus wirklich, aber Technisch/Elektrisch ist er echt ne Kopfschmerzkiste -:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
EsKa Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Wahnsinn, wie schnell ihr geantwortet habt. Vielen Dank! Ich werde den Sensor die Tage austauschen und berichten. Lang leben NerdForen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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