Zum Inhalt springen

VW T5 Tacho spinnt bzw fällt aus


Secondlife

Empfohlene Beiträge

Hallo Profi‘s 

 

ich brauch jetzt mal Eure kompetente Hilfe !

 

habe einen VW Transporter mit Serienmäßig verbautem Tachograph.

diesen habe ich vor 2  Jahren ausgebaut und durch den Einbau eines Replace Modul ersetzt.

Funktionierte Einwandfrei, kostete zwar richtig Geld, aber ging perfekt, das nervige „T“ im Kombiinstrument war weg.

 

Nun nach 2 Jahren fing auf der Autobahn plötzlich an, die Tachonadel zu schwanken, erst zwischen 80 und 110 km/h und nach 100 km Fahrt dann aus und auf Null, fertig.... dann musste ich damit in Urlaub fahre (3000km) während dieser Zeit ging er ab und zu mal hoch auf 160 km/h und dann wieder auf null  dann mal schwanke zwischen null und 100 km/h

 

Gleichzeitig spinnt die Tankanzeige, sobald der Tank sich halb entleert hat, piepst sogar beim bremsen (starken schwappen  des Tanks) die Reserve.

 

interessanterweise geht der Tacho gelegentlich beim  Gas geben  auch mit hoch (ähnlich einem Drehzahlmesser)....

 

ich bin ziemlich verzweifelt, denn die Werkstätten sind auch relativ Ratlos und beim suchen im Internet stosse ich zwar häufig auf das Problem, allerdings nicht auf eine Lösung des Problems, bzw der Ursache.

 

für eine konkrete Hilfe wäre ich Echt Dankbar ! Bevor ein Ersatzteiltauschmarathon auf Verdacht erlogt...

 

Liebe Grüsse 

 

 Patrick 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Secondlife

    3

  • redone

    2

  • EsKa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Patrick,

ich würde als erstes eine zusätzliche Masseleitung zum Geber für Geschwindigkeit legen. (Direkt zur Batterie)

Hast du etwa zeitgleich zur Beanstandung einen Getriebeölwechsel ausgeführt?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Nachricht Charly, 

Ja, es wurde ca. 200 km davor Getriebe ausgebaut, neu abgedichtet, neues Getriebeöl und Kupplung komplett erneuert.

lg 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Patrick und Charly,

 

bei meine T5 habe ich genau das gleiche Problem. Es trat in der Tat nach einem Wechsel der Kupplung auf. 

 

Wie konntet ihr das Problem lösen?

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

wurde Getriebeöl eingefüllt? Wenn ja, dann ist zuviel drin.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

nach ewigem suchen und testen, war tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) der Geber am Getriebe defekt, es war optisch nichts zu sehen, Kabel, Stecker alles vollkommen unauffällig.

aber nach dem Kupplungstausch war er einfach der Geber kaputt....

Fehlerspeicher zeigte nichts an.

neuer Geber rein und dann funktionierte der Tacho wieder und die Tankanzeige spinnt auch nicht mehr.

ich liebe meinen Bus wirklich, aber Technisch/Elektrisch ist er echt ne Kopfschmerzkiste -:)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal,

nach ewigem suchen und testen, war tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) der Geber am Getriebe defekt, es war optisch nichts zu sehen, Kabel, Stecker alles vollkommen unauffällig.

aber nach dem Kupplungstausch war er einfach der Geber kaputt....

Fehlerspeicher zeigte nichts an.

neuer Geber rein und dann funktionierte der Tacho wieder und die Tankanzeige spinnt auch nicht mehr.

ich liebe meinen Bus wirklich, aber Technisch/Elektrisch ist er echt ne Kopfschmerzkiste -:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.