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GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

Hallo Hulk66,

 

wir haber den Eurocarry-Zweier-Träger, auf dem wir zwei Mountainbikes mit ausladenden Lenkern (80 cm) transportieren. Daher haben wir uns für die längeren Arme entschieden, die man infolge des variablen Knickwinkels aber sehr flexibel anpassen kann. Beim Transport stehen unsere Räder recht schräg auf dem Träger. Für den Transport von E-Bikes ist diese Lösung wahrscheinlich weniger passend. Auch würde ich nur ungern 25 kg je Rad auf den Träger hochwuchten. Zu diesem Zweck bietet Eurocarry einen elektrischen Lift-Träger (zu sündhaft teurem Preis) an.

Vielleich helfen Die diese Infos weiter!

 

Gruß calicalli

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Moin. 

 

Bei unserem 2er war die Kralle des längere Armes gebrochen. Der Support von Eurocarry hatte mir zunächst einen falschen, 5cm kürzeren Arm geschickt. Mit viel Pressen und dadurch Spannung ging es aber mit der Nachlieferung des richtigen Armes (48cm) ist schon viel besser geworden. 

 

Vielleicht hilft das. 

 

VG Ned 

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Hilft auf jeden Fall. Vielen Dank! Ja, das Gewicht ist nicht ohne, ich begreife es als Kraftübung 😉 Den Lift möchte ich bewusst nicht, da mir dann der Vorteil der Sensorik flöten geht - daher auch kein Träger auf der AHK.

 

 

Und wie. Danke auch Dir

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Guten Abend,

 

warum bei dem Elektrolift-Träger von Eurocarry die Sensoren nicht mehr funktionieren sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem AHK-Träger ist das klar, aber der Lift wird ja nach Beladung nach oben geführt, so dass die Sensoren im Heck wieder frei sind!

 

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Gruß calicalli

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Ich vermute, dass sich der EuroCarry Fahrradträger elektrisch für VW-Crafter  seinen Strom über die Anschlussdose für die Anhängerkupplung besorgt – und dann sind alle Assistenzsysteme bis hin zur Start-Stop Regelung deaktiviert. Andererseits könnte man natürlich nach der elektrischen Benutzung den Stecker ziehen…

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Wie man die Stromversorgung regelt, kann sicherlich individuell entschieden werden: Ich sehe kein Problem darin, eine Leitung vom Technikschrank nach hinten zu ziehen. Offen ist allerdings die Frage, wie der Strom nach draußen zum Träger gelangt. Sicherlich hat Eurocarry Vorstellungen darüber.

Gruß calicalli

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Habe mir aufgrund von Beats Beschreibung ebenfalls den SD260 Fahrradträger gekauft (Danke, Beat für Dein Post!). Es gibt ihn von LAS oder von Enduro - sind beide die gleichen Träger. Das Rockinger-Zwischenteil (siehe Bild) in die untere Stellung geschraubt, und es passt super. Wir haben 2 E-Bikes und der Träger ist für 2 Fahrräder a 30 kg ausgelegt. Er wird einfach nach hinten sehr leicht verschoben, wenn man die Türen öffnen will, kein Abklappen etc. und man hat sehr viel Platz und die Türen gehen spielend auf. Die Breite der Fahrräder spielt dann keine Rolle mehr. Auch kann er zum Verstauen zusammengeklappt werden, was ebenfalls gut ist - auch beim montieren und wegschleppen. Ich halte den Träger für optimal. Hier ein paar Bilder. Herzliche Grüße Grandolf

 

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Bearbeitet von grandolf
  • Mag ich 3
  • Danke 1
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ist dieses Rockinger Zwischteil zwingend nötig?
Auf dem Bild sieht es aus, als würde es die Tür auch so aufgehen.

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Das Zwischenteil ist das Teil, das immer - auch bei Auslieferung des Cali - an dem Kupplungsträger angeschraubt ist (siehe Bild, da habe ich es schon eine Reihe tiefer befestigt). An ihm steckst Du die abnehmbare Kupplung drauf. In dem Träger sind 6 Löcher. Bei Auslieferung ist das Zwischenteil an den beiden oberen und den beiden mittleren Löchern befestigt und sitzt deshalb vielleicht 50mm höher, als wenn es eine Lochreihe tiefer befestigt wird. Erst hatte ich es so gelassen, dann gehen die Türen aber nicht auf, weil sie vorne an dem Fahrradträger nicht über sein Befestigungsteil, das auf der Kupplung sitzt, drüberkommen. Da fehlen ungefähr 15 mm. Deshalb geht nur dieses Zwischenteil eine Lochreihe tiefer anzuschrauben. Das ist aber echt kein Problem. Die Schrauben werden mit einer VW üblichen Vielzahnnuss mit einer Knarre gelöst und dann versetzt. Ich habe unten zwei Niro-Selbsthaltemuttern M10 verwendet, weil die bestehenden oberen Muttern mit so Kunststoffhüllen an dem Träger hängen, das wollte ich nicht ändern.

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Bearbeitet von grandolf
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Ok, verstehe. Danke für die Info.
Mein Cali hat eine feste AHK, daher auch nicht diese Rockinger Kupplung.

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Wenn die ab Werk hast, sollte das die Westfalen sein. Da kann du das Teil von Rockinger zwischen bauen und hast den Abstand und ne Abnehmbare 

 

Thomas

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Moin, 

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Volkswagen Premium oder Übler 21i (90°Absenkung) Fahrradträger in Verbindung mit der abnehmbaren Serien-AHK in der originalen (oben) Verschraubungsposition gemacht? Ist ein Anhängerbetrieb in der unteren Verschraubungsposition möglich? 

Gruss Roger 

Bearbeitet von Bulli85
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Hi ich hatte den Übler i21 90 Grad. Der Träger ist Klasse. Für mein eMTB mit 76 cm Lenkerbreite hat der Lenker an die Heckscheibe angeschlagen. Ich habe den Träger verkauft und mir in Absprache mit dem Übler Support :
 

 

vielen Dank für Ihre Mail.

Bei einem VW T 6.1 Bus brauchen Sie, damit Sie die Heckklappe bei montiertem Träger öffnen können, auf jeden Fall einen Fahrradträger, der sich auf >90 Grad abklappen lässt. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer Heckklappe und Höhe der Anhängerkupplung dringend eine Probemontage bei einem unserer regionalen Fachhändler.

Aufgrund des Öffnungswinkels von nur 60 Grad scheidet der neue i31 Z für Sie aus.

Die Problematik des anschlagenden Lenkers am Heckfenster können Sie mit unserem neuen i21 Z umgehen. Dieser Träger ist seit diesem Monat mit der Art.-Nr. 18110 erhältlich und verfügt über 4 cm mehr Raum zwischen Aufnahme am Kugelkopf und erster Radschien im Vergleich zum Vorgängermodell des i21 90 Grad, den Sie hatten.

Der neue i21 Z ist auch auf >90 Grad abklappbar. Der Achsabstand von 130 cm ist geblieben. Die Radschienen sind allerdings einen Zentimeter breiter und länger als beim Vorgängermodell. 

Technische Daten zu diesem neuen Träger werden Sie in den nächsten Tagen auch auf unserer Homepage finden.

 

Den Träger habe ich mir im lokalen Fachhandel bestellt - und habe nun zwischen der Heckscheibe und dem Lenker satte 9 cm Luft 

 

Gruss Achim

PS: ich habe die abnehmbare Serien AHK 

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Moin Achim,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. 

Hast Du den Träger am Cali T6.1?

Wir wollen ihn am GC600 mit der originalen, abnehmbaren Ahk nutzen. An der Aufnahme gibt es 6 Bohrungen, daher auch die Möglichkeit, ihn auch an den unteren 4 Bohrungen zu befestigen. 

 

Einen schönen Sonntag. 

Gruss Roger 

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  • 1 Monat später...

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Sowieso danke für die Infos die man hier erhält .  Hier auch etwas mich zu dem kauf bewogen hat . Habe einen Mobil Safe im Heck der von innen nicht erreichbar ist . Oder so gut wie nicht innerhalb ein paar Minuten .

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