Zum Inhalt springen

GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du da jetzt eine Verlängerung bei der AHK eingesetzt oder geht das so?

Und warum der EVO3? Weiß noch aus meinen alten Ducato-Tagen dass der DL3 der einzig brauchbare war um die Hecktüren zu öffnen, da der den langen Rollenauszug hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nur den Rockinger Variobloc, der ja eine kleine Verlängerung (ca. 2cm) mitbringt.

Damit funktioniert es beim Evo3 auch in den oberen vier Löchern, was sich positiv auf den Böschungswinkel auswirkt.

 

DL3 vs. Evo3:

Beim DL3 ist bei der Erweiterung für das 4. Fahrrad die Nutzung eines Spannbands erforderlich, beim Evo3 nicht. Daher habe ich mich für den Evo3 entschieden.

Der Evo3 hat auch eine höhere Traglast pro Fahrrad.

 

Der Evo3 bietet lt. Atera fast den gleichen Öffnungswinkel wie der DL3:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

"Welcher Heckträger hat den größten Öffnungswinkel ( Heckklappe )?
Den größten Öffnungswinkel hat das Modell Atera Strada DL 3, Art. Nr. 022 601.

Die Modelle Strada Evo 3 und Strada Vario 3 haben durch den komfortablen Rollenauszug ebenfalls einen sehr großen Öffnungswinkel."

 

"Welcher Kupplungsträger ist für Kastenwägen mit Flügeltüren oder großen Heckklappen geeignet?
Der Fahrradträger Strada DL 3 verfügt über einen sehr weiten Auszugsmechanismus. Ein Öffnen der Flügeltüren/Heckklappe ist daher bei einer Vielzahl an Kastenwägen problemlos möglich.

Selbst bei Fahrzeugen bei denen die Flügeltüren nicht mehr geöffnet werden können, ist durch einen einfachen Trick dennoch ein Zugang zum Wagen möglich, ohne den Träger abzumontieren. Hierzu muss lediglich der Atera Spannhebel an der Kupplung gelöst/in die Senkrechte gebracht werden. Der Träger hält in diesem Zustand noch sicher auf der Kupplung, lässt sich aber  gut nach links und rechts drehen. So kann der Träger zuerst zu einer Seite gedreht und eine der Flügeltüren geöffnet werden, dann zur anderen Seite gedreht und die zweite Flügeltür geöffnet werden. Wir empfehlen einen Praxistest beim Atera Fachhändler, da die Position der Kupplung selbst bei Fahrzeugen des gleichen Typs variieren kann.

Bitte beachten: Die Angaben betreffen das Modell Strada  DL 3 für 3 Fahrräder, da dieser bauartbedingt einen größeren Auszugswinkel hat, als das Modell DL 2 für 2 Fahrräder. Der DL 3 hat den weitesten Auszugswinkel aller Atera Strada Fahrradträger Modelle. Das Modell Strada EVO 3 verfügt über den zweitweitesten Öffnungswinkel nach dem Modell Strada DL 3."

 

Link zu diesem Kommentar

Hey @snuggles, danke Dir für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich es auch mal mit dem EVO3 probieren. der scheint ja auch neuer/moderner zu sein als der DL3.
und die höhere Zuladung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt  😉

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich komme hier noch mal mit unserer aktuellen Wunsch-Vorstellung. Vorweg: wir haben einen T4 Cali und wollen die Heckklappe aufbekommen. 

 

Wir sind zwei Erwachsen und ein Kind, haben also zwei große Räder (Gravel und City) und ein Kinderrad. Wir stellen uns vor, dass ein 2 +1 Träger (also ein 2er mit Erweiterung) für unsere Zwecke super wäre, anstatt eines 3er. Daher kamen wir zu folgenden Modellen: Übler P22 +1 oder ATERA Genio Pro +1 (+1 meint die optionale Erweiterungsschiene).

 

Hat damit jemand Erfahrung?

Machen diese Erweiterungen Sinn?

Oder sollte man doch direkt auf einen 3er gehen?

Dann z.B. Thule Velospace XT3 oder ATERA Strada DL3?

 

Vielen Dank für euren Input. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar

@tobstein - Hier bist du im GC Forum. Es gibt zum TX einen eigenen Thread. 

 

Thomas

Ich bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob der Evo3 mit der Rockinger abnehmbaren und Trittstufe passt. Hat keiner die Kombination ?

 

@snuggles Abgeklappt kein Problem. Kannst du vielleicht mal messen, wie der Abstand Stoßstange bis Träger hochgeklappt ist, dann kann ich das evt nachvollziehen  mit der Trittstufe. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo windfaenger. 
 

Ich hab auch die Idee einer Alubox auf dem Thule. Welche hast du da?

Vielen lieben Dank schon mal!

 

Gruß Rainer


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, wir sind aber gerade ohne Träger auf Tour, ginge daher erst im August. 

Die Frage ist aber glaube ich beantwortet, Beitrag #195 von @seppy. Bei ihm hat die starre Kupplung + 2cm Verlängerung in Verbindung mit der Trittstufe nicht gereicht, der Rockinger Bloc verlängert auch um ca. 2cm. 

Link zu diesem Kommentar

Also, bei mir gibt es keine Probleme mit der halben Trittstufe und dem Atera Fahrradträger Strada Evo 3 🙂

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar

Das wollte ich hören und sehen.  Vielen Dank. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also hier die Bilder zu meiner Lösung.

Ich finde den Träger Top. Er darf auch beladen geschwenkt werden laut Hersteller Mail!

Ich hab ihn noch etwas optimiert.

Bearbeitet von HeldChristopher
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben gerade den Atera Genio Pro Advanced auf der Anhängerkupplung verbaut. Hat uns am besten gefallen, weil die Traglast für eBikes vorhanden ist (60 kg für 2 Räder), die Radschalen auch für dickere Reifen passen und die Spannriemen entsprechend lang. Außerdem kann man mit der mitgelieferten Adapterverlängerung bis 85 Grad neigen, dann gehen beide Hecktüren problemlos auf.

Wir hatten vorher den Atera DL 3. Der Genio hat im Vergleich dazu die oben genannten Vorteile und 3 weitere:

Die Räder „schwanken“ deutlich weniger

Statt des Absenkmechanismus mit dem zu drückenden grünen Knopf gibt es ein Fussbrett zum Auslösen der Absenkung

Es geht deutlich einfacher, die Räder vom Absenken wieder in Normalstellung zu bringen und der gesamte Mechanismus dazu wirkt deutlich stabiler.

Der Kauf war eine gute Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Erfahrungsbericht. 

Was ist denn die "mitgelieferte Adapterverlängerung"?
Könntest Du mal ein Foto posten. 

Nutzt Du ihn mit 2 Rädern oder mit der Erweiterungsschiene und 3 Rädern?

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

eine Verlängerung der Drahtseile zum Abklappen, dauert 5 min. Leider kein Foto ist im Urlaub… Nutze ihn mit 2 Rädern, dann ist der Abstand 21 cm. Halbe Trittstufe stört nicht

Link zu diesem Kommentar

Heute dann den Atera Evo Pro 3 erhalten. Kann bestätigen: Passt mit Rockinger abnehmbarem Adapter und halber Trittstufe. 
Frage: Müsste der Pinökel nicht weiter raus auf grün stehen ? Wenn gespannt, sieht er so aus wir auf dem Bild. Schlüssel lässt sich abziehen und sitzt fest auf der Kupplung. 

Wobei ich den Atera im Vergleich mit meinem  bisherigen Thule 929 etwas umständlicher finde. 
 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

sieht bei mir genauso aus. Ich finde die Befestigungsmechanik von Atera schon etwas hakelig, zumindest im Vergleich zu Thule. Immer wieder bin ich dann überrascht, dass sich der Träger doch von der Kupplung trennen ließ, nach mehrmaligem wursteln und fluchen. Aber die Öffnung der Türen ist ohne Räder nur die halbe Wahrheit. Je länger die Räder sind, desto mehr blockieren sie. Das solltest Du probieren. Die absolute Verknappung des Böschungswinkels musst Du  berücksichtigen. Das  engt wirklich extrem ein, macht aber jeder Kupplungsträger. Das ist eben der große Nachteil gegenüber den Karosserieträgern.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 326 Mitgliedern gesehen

    Mainline Rockiebal radrenner MD_998 AndreGC680 ToG1410 Flh75 zamlynny silversurf Lekloev Berfuc Semmel200 eisenhauer654 Back_To_Bus Moasta Rainer1980 apfelquark lutzha RonnyGC markus-gc680 Nutzi99 andre1601 Michael66 ennortr bustrip Monstercali Emmental Flanders Suedwind2004 Balou-Sun gueldner69 nick0297jan kuestensturm jjjaaannn1985 Supie64 ALFornia Robmobil Flatlander CaliUli AnRo S8-Stefan Silviu 50hennesy ZachDi sten208 mlacar WuRie leon-loewe _FKO GC-Freund Moritz_1511 Bo1848 treborK GCharly surfer245 Dexter MIKWI Obersulm AgentSmith Mifoss20 Segellieber HungrySailfish Jerawi Bart7974 siberbutt Hexemer thnbd Womoflitzer demmo Steffmuc MarioRS Vicot Rasy Aktionjackson91 Kalli-Camper jekyll Oelfuss marcus.sunlight haaner SpeedyDresden Bulli85 gosswald JTT alexw Eber123 Rene2209 paulrasch GreatB callilui Steffen67 Knox16 Jorichter body2body Michlz Hummel2 mc_kuno nordish82 hoffi-oedeme Reise23 Stefan19 +226 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.