Zum Inhalt springen

Neustart Entertainment System alle 3 Minuten


felixgu

Empfohlene Beiträge

Hallo, gleiches Problem. Nach der Neuauslieferung lief zunächst  alles stabil. Aber jetzt seit ca. 2 Monaten stürzt die Technik dauernd ab. Habe den Eindruck, dass eine örtliche Ursache vorliegt. So war es bei mir im im Grenzbereich Schweiz/Österreich am schlimmsten. Der Systemabsturz hat jetzt wieder nachgelassen, tritt aber immer noch gelegentlich auf. Besonders nervig,  wenn man gerade das Navi benötigt.   

Link zu diesem Kommentar

 

Was ihr probieren könnt: lange drücken des An/Aus Schalters für einen Soft-Reset.

 

Meiner war bei der Amag in Zürich. Dort wurde für 250 CHF ein Firmware Update eingespielt. Seitdem läuft das ganze.

 

Was geholfen hat, Softreset oder Firmware ist unklar, da ich das Fahrzeug gleich dagelassen hatte, für Service & andere Arbeiten.

 

Nun startet aktuell nichts mehr ungewollt neu - ich konnte sogar die Strassen-karten aktualisieren via USB-Stick.  

 

trippin 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus rechtlicher Sicht habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wohl kaum eine rechtliche Chance gegen VW hat, wenn es um Softwareprobleme geht. Da hat VW(N) sich offensichtlich recht gut in den AGBs abgesichert, wobei ich da selbst noch nicht nachgelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

Gestern spät Nachmittag Anruf, Steuerbox wird getauscht, somit ist es das gleich wie bei anderen.

VW weiß sehr wohl wo der Hase im Pfeffer begraben ist. Es wird aber leider nicht mit den VW-Händlern kommuniziert.

Erst wenn sich der VW-Händler direkt an VW wendet bekommt er die Aussagen und den Hinweis Steuerbox tauschen.

 

Traurig aber wahr, VW geht mit seinen Vertragshändlern auch nicht gerade sehr gut um, wenn dies in meiner Branche

so laufen würde, ich weiß nicht was unsere Kunden sagen würden wenn sie im Winter dann 3-4 Tage im kalten sitzen wenn

keine Heizung geht und ich erst den Hersteller fragen muss was denn der Fehler sein kann ??

 

Aber da es sich ja nur um ein Auto handelt das 80T Euronen und mehr kostet macht das ja nix.

 

Ist aber nicht nur bei VW so....auch andere Marken können ihr Leid klagen.

 

Bis demnächst

 

Joe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Auf der Heimfahrt von Südfrankreich in die CH lief das Infotainment einwandfrei durch. Am Vortag auch bei kaltem Motor immer wieder Neustart.

Das widerspricht meiner Vermutung, dass es ein Überhitzungsproblem sein könnte. 

 

Im November hat der Cali einen Werkstatttermin. Hoffentlich mit Befund. 

 

Liebe Grüsse 

Ampeterli; der immer mit einem Saugnapfnavi unterwegs ist. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Bekannter von mir, der bei Ford in der Entwicklung tätig ist, sagt: "Es wird in den nächsten Jahren nicht besser."
Nichts desto trotz ist er der Meinung, dass es bei VW mit dem Thema Software, Mediasystem und Steuergeräte - nach den Medien zu urteilen - am schlechtesten läuft.
Als IT'ler weiß ich auch, dass es Problemfälle gibt, bei denen man einen Hersteller/Entwickler ggf. mit ins Boot holen muss. Allerdings ist das dann eher die Ausnahme als die Regel, denn für den First-Level-Support werden wir von unseren Partnern durchaus regelmäßig geschult.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

ich habe zwar nicht das Problem des permanenten Neustarts, aber es läuft bei mir auch wohl auf einen Austausch der Steuerbox hinaus.

Was ist passiert, auf dem Heimweg aus Schottland ist Höhe Birmingham erstmal der SOS Notruf ausgefallen mit dem Hinweis, ich sollte eine Werkstatt aufsuchen. Sowas kommt ja schon mal vor, bisher hat dann ein einfaches Motor Ausschalten und wieder Einschalten das Problem gelöst, diesmal nicht. Also weiter gefahren in Richtung Heimat und dem Freundlichen. Ne halbe Stunde später hat uns dann das Navi verlassen, ist im englischen Berufsverkehr nur eingeschränkt gut. Zum Glück konnte mich meine Frau mit google Maps weiter navigieren. 

Am nächsten Tag war dann Schluss mit dem Infotainment System => NIX ging 😞. Das System / Nutzer wollte sich anmelden aber das ging halt nicht. Also die letzten 1000 Km ohne Musik und Informationen nach Hause fahren. Soweit so gut, nur nach dem Eurotunnel, da war noch was, ach ja der Tacho war natürlich auf Meilen eingestellt. Damit es uns nicht langweilig wurde, fing dann das muntere rechnen an und natürlich dachte der Bulli, dass er noch in England ist, also bremst er beim Fahren mit Tempomat/ACC bei jedem Überholvorgang, super.

Nun denn, der Bulli ist seit 2 Tagen beim Freundlichen und der erhoffte Erfolg durch ein Update das Infotainment-System wieder im Leben zu bringen ist nicht eingetreten. Sodas nun auf ein Feedback seitens VW zum weiteren Vorgehen gewartet wird..

VW & IT nun ja, es gibt bessere Freundschaften

Bin gespannt wie es weitergeht.

Mal ne Frage, ich habe die Befürchtung, dass das Infotainment-System offline, also ohne eine Mobilfunk-Datenverbindung nicht funktioniert, nicht funktioniert. Wenn dem so ist, hat VW wohl ein konzeptionelles Problem oder?? 

Btw Schottland war super, das Land der Bullis

Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Kurze Info, gestern den Bulli beim Freundlichen abgeholt, einmal Komplett-Reset der Steuereinheit mit Einspielung der anstehenden Updates und nun tut er wieder alles, mal schauen wie lange....

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde. Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufwecken.

Ich fahre zwar keinen Bulli, habe aber in meinem Touran genau das beschriebene Problem, dass mein Discover Media alle 3 Minuten neu startet.

Nachdem im Januar ein Software-Update nichts gebracht hatte wurde letzte Woche das Steuergerät ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Vielleicht liest von den Beteiligten jemand mit und kann bitte berichten, welche Maßnahme das Problem behoben hat? oder Welche Lösungsansätze man probieren kann?

Ich bin kurz vor verzweifelt und würde echt gerne mein Navi, Kamera, Bluetooth und die Freisprecheinrichtung wieder nutzen.

Schöne Grüße,

Owli

Bearbeitet von Owli
Name
Link zu diesem Kommentar

Hi Owli,

 

herzlich willkommen hier.

Wenn das Baujahr aus Deinem Profil stimmt, dann hast Du auf jeden Fall noch das MIB2- oder MIB2,5-Entertainment. Also noch mit Karten-Daten auf SD-Card.

Im T6.1 und im Passat-FL wurde 2019 erstmalig MIB3 eingeführt. Da gibt es dann u.a. Online-Karten und zu anfangs auch häufig die hier beschriebenen Probleme.

Seit SW-Update auf 0278 scheint da aber größtenteils Besserung einzutreten. Nur leider hilft Dir das nicht weiter ...

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit einer Firma unterhalten, die den nachträglichen Einbau der Navis anbietet. Dort ist nach meiner Erfahrung sehr viel Wissen vorhanden und vielleicht findet sich darüber eine Lösung für Dich. Ich selbst nutze in Cali und Erstwagen auch MIB2 und mir sind dort keine derartigen Probleme wie mit dem MIB3 bekannt.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik, danke für die Antwort.

Über meine Vertragswerkstatt ist nun der VW-Sercice Center eingeschaltet. Offensichtlich ist der Fehler tatsächlich sehr selten, bzw fast nicht bekannt. Im Netz findet man dazu außer in diesem Forum hier so gut wie nichts dazu.

Update von gestern: Weil sich herausgestellt hat, das der Monteur Daten aus dem alten Steuergerät in das Neue übertragen hat, hatte ich darum gebetetn die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Daraufhin konnte ich mein Handy wieder verbinden und dar Radio lief auch über die ganz Zeit. Auf dem Rückweg von der Werkstatt folgte allerdings die Ernüchterung. Zustand wieder wie vor dem Reset.

Es folgt nun ein Bericht nach Wolfsburg. Kann nur hoffen, dass es dort einen ehrgeizigen Kollegen gibt, der sich der Sache annimmt.

Nach einer "Firma, die den nachträglichen Einbau der Navis anbietet" werde ich mal suchen und Kontakt aufnehmen.

Ich bin weiterhin für jede Idee dankbar.

Bearbeitet von Owli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    KatCali midabu baflto Happy0011 robo Mojo Schlomo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.