Zum Inhalt springen

Neustart Entertainment System alle 3 Minuten


felixgu

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo comlab

gleiche Probleme hatte ich 11/2020 (siehe mein Beitrag).  Mein Händler in FL hat sich wirklich Mühe gegeben, hat alles ausprobiert. Er hat das Problem zuerst mit VW Schweiz, dann direkt mit VW DE gelöst. VW hat gleich eine neue Steuerungseinheit geschickt. Nach dem Tausch tauchten die Schwierigkeiten nie wieder. Fazit: Hardwaredefekt.

Gruss Robo

Bearbeitet von robo
Link zu diesem Kommentar

Bei mir half: onlinedienste abschalten (in den inkognito modus wechseln)…

Link zu diesem Kommentar

Geht bei mir alles nicht... Die headunit ist wohl am ürsch... Schlimm ist der VW Kundenservice, bin jetzt mit dauer restart navi von Slowenien nach Österreich gefahren, hier in nahe bei Klagenfurt 2 VW Werkstätten angerufen, eine sagte mir sie wollen/können nix machen da völlig ausgebucht die andere hat mir versprochen zurück zurufen, da hab ich natürlich nichts mehr gehört. Ah ja und das Dach sinkt links weiterhin fröhlich ein. Echt die Kiste regt mich gerade so unheimlich auf... 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das Thema Hartware/Software/Online-Dienste haben seit einiger Zeit diverse Hersteller.

Ich hatte vor gut 1,5 Jahren das gleiche Problem bei einem Neufahrzeug eines anderen "Premium"-Herstellers. Erste Fahrte nach Hamburg: Auf dem Rückweg nach Frankfurt hatte ich alle 30 Sek. einen Neustart der kompletten Navi-/Radio-Einheit - nicht schön!

Am Ende wurde die komplette Headunit getauscht. Auch dort versteht man die eigene verbaute Technik nicht mehr wirklich und selbst die Werkstattleiter heben zerknirscht die Schultern..... Problem sind wahrscheinlich auch die verschiedenen verbauten Steuergeräte und deren Softwarestand. Da sie alle irgendwie miteinander zusammenhängen, reicht oft eine kleine Änderung und das ganze System bricht zusammen.....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es ist zum Schreien, eine Werkstatt in Österreich hat 2h lang per Diagnose versucht das Problem einzugrenzen, erfolglos. Am Schluss hiess es wohl, es müsste wohl eine Steuereinheit ersetzt werden, das dauert aber da zuerst technische Anfragen gemacht werden müssen. Sie empfahlen mir das wieder in der CH zu machen. Ich bin also ca 10 Tage mit Dauer Restart rumgefahren, ganz toll in Graz in einer Tiefgarage hats fast gekracht, da beim Restarten auch die Rückfahrkamera und all die Distanzsensoren Pause machen. Nach 10 Tagen, ging plötzlich alles wieder und danach 3 Tage später gabs wieder ein paar Restarts. Die Karre steht seit Freitag wieder bei der AMAG, Meine elend lange Reklamation wurde zur Kenntnis genommen mehr auch nicht. Ich hoffe das Tauschen in der Tat Hardware, denn an weitere Softwareupdates glaube ich nicht mehr. Ich lass es Euch wissen wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

 Kurzes Update, ich konnte meinen Bus am Wochenende wieder abholen. Bei der Diagnose der AMAG konnte kein Defekt festgestellt werden. Na Bravo dachte ich, ausserdem konnte die AMAG nicht auf die Diagnose Dateien aus Österreich zugreifen, die Werkstätten können scheinbar nur im eigenen Land auf die Diagnose Daten zugreifen nur das Werk kann international, auch ein super System! Trotzdem wurde ein Antrag zum Austausch der Infotainmentsteuereinheit (oder wie auch immer das Teil heisst) gemacht, und wohl schlussendlich auch genehmigt. Ich konnte mit diversen Filmchen zeigen und beweisen, dass das System während der Fahrt wie auch im stehen dauernd neu gestartet hat. Anyway, ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Interessant ist einfach das ich seit der Erstzulassung im Mai 2020 bereits 12'000 KM unterwegs war und erst Letzen Monat das Problem aufgetaucht ist. Was mir auch aufgefallen ist, mein Navi hat wieder 19.2 Kartenstand, wie zur auslieferung im Mai 2020 😉 ... Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder 21.5 habe mit dem tollen online update…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das heißt die Karten wurden zurückgesetzt ?

Du hast also weniger als vorher?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin nicht sicher ob zurückgesetzt richtig ist. Ich gehe davon aus, ohne zu wissen, dass das Kartenmaterial in der Infotainmentsteuereinheit hinterlegt ist. Da diese getauscht worden ist habe ich wohl wieder eine erhalten mit der ursprünglichen Version für den H12, ist im übrigen 19.1 nicht 19.2. Bin heute fast 2h unterwegs gewesen und habe kein update erhalten, also immer noch 19.1. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis ich wieder bei 21.5 bin. Das offline update will nicht nochmal versuchen, ich hatte den USB Stick mit den vorletzten offline update im letzten Urlaub drin, und dabei hat ja mein Entertainment System angefangen ständig neu zu starten. Ich will definitiv nicht sagen das das offline update an meinem Problem schuld war, aber das Risiko ist mir im Moment zu hoch...

 

Link zu diesem Kommentar

@comlab

Ok jetzt hab ich es verstanden, es war mir nicht bewusst dass schon getauscht wurde

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, habe mit Interesse eure Posts gelesen.  Bin mit meinem Passat Jg. 2019 diese Woche von der CH noch Belgien gefahren. Kurz nach Colmar haben die Neustarts angefangen,  die ganze Reise. Gestern auf der Rückreise ebenfalls, dann kurz nach Colmar hat alles wieder ganz normal funktioniert.  Kann mir das jemand erklären ?

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

da hat VW wohl ein generelles Problem mit dem Multimedia Modul. Hatte einen Passat Alltrack Bj 2019 mit permanenten Problemen: Ausfall Telefonlautsprecher Ausgang, ständiger Weggang wären Telefonat, ständiges Booten, Zeit Berechnung Navi. Mehrmals (glaube 10 mal) bei VW, zweimaliger Austausch des Media Moduls, danach weitgehend ohne Probleme. Aussage VW 2020; schauen sie hier auf den Hof! mehr als 50% haben das Problem! Ich habe es auch bei Audi gehört.

Jetzt fahre ich einen 2022 Passat Alltrack, immer wieder mal Boot das System neu 😞 . Mit meinem Apfel Telefon verträgt sich das System nicht wirklich, ist Firmen KFZ und Firmen Telefon komm nicht daran vorbei.

 

Vielleicht hilft dir meine Aussage etwas, kann dir leider nur raten dem Freundlichen auf die nerven zu gehen. Wünsche dir viel Erfolg.

 

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Passt von der Marke her zwar nicht ganz, aber mein Nachbar fährt seit 2-3 Monaten den aktuellen Skoda Octavia als "Dienstwagen".
Er war nun 3 Wochen damit und samt Wohnwagen im Urlaub auf Sardinien (Italien).
In der Schweiz fiel auch bei ihm das System aus, startete neu, navigierte nicht mehr etc.

Die Probleme lassen also offensichtlich "konzernweit" grüßen.

Link zu diesem Kommentar

ist auch das gleiche Steuergerät und gleiche Software... nur das Design der Oberfläche ist unterschiedlich... gleiches gilt auch für bspw. Seat/Cupra...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hatte etwa vor einem Jahr dasselbe Problem. Es trat nur bei längerer Fahrt auf. Der Temperatursensor war defekt. Das Discover Media wurde auf Garantie getauscht. 
Nun sind wir unterwegs in Südfrankreich und haben das selbe Problem erneut. Es eher nicht am Temperatursensor, da der Neustart auch bei kaltem Motor auftritt. 
liebe Grüsse 

Ampeterli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

gleiches Problem bei mir wie folgt. Infotainment startet, Anzeige Navigation wird gestartet, lädt aber nicht nach 3 Minuten Neustart des Systems, gleiches Spiel von vorne das ca. 8-10 mal, dann schaltet es sich ganz ab.

 

Wagen ist seit Montag in der Werkstatt, Updates durchgeführt, Problem besteht weiter, mein Werkstattmeister hat nun an VW ne Mail losgelassen, da er das Steuergerät vermutet.

 

Ich hab ihm mal geraten er sollte sich vielleicht mal hier anmelden und lesen, dann wüsste er vielleicht mehr, außerdem hab ich ihm dann noch gesagt, dass Mir der Wagen wissentlich mit einem Softwarefehler verkauft wurde. (Geschwindigkeitswarnung 5 oder 10 Km/h verliert jeden Tag den eingestellten Wert, findet man hier im Board seit mehr als einem Jahr und mein Wagen ist noch kein Jahr alt).

 

Hab ihm jetzt bis Donnerstag Zeit gegeben sollte das Problem nicht behoben werden werde ich mir etwas überlegen müssen. 
 

ich schreib wieder was weiter passiert.

 

bis dahinten sorgenfreies fahren

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    baflto Happy0011 robo Mojo Schlomo Bulli-Bine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.