Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetür macht quietschende Geräusche


gegentakt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Zuziehhilfe der Schiebetür unseres T6 macht - seit es jetzt wieder kälter geworden ist - grässlich quietschende Geräusch 😲:

 

 

Es ertönt beim Öffnen der Schiebetür nicht nur das übliche Surren, sondern zudem ein schrilles Schleifgeräusch, das fast schon an ein Quietschen erinnert .

Die Führung der Tür läuft normal - es muss also direkt mit der Zuziehilfe zusammen hängen und ich habe Angst, dass das noch ärger werden wird...

 

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann sich einen Reim darauf machen, was die Ursache sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Das Geräusch tritt bei uns (bisher) nur auf, wenn es draußen Minusgrade hat. - Tagsüber ist es daher momentan nicht reproduzierbar...

 

Da unsere Garantieverlängerung noch bis Mai läuft, würde ich die Sache gerne vorher angehen. Unser Meister beim 😁 ist aber meinem Eindruck nach nicht gerade eine VWN-Leuchte. Daher hier erstmal meine Frage in die Runde. - Am liebsten würde ich dem Meister nämlich gleich eine Richtung mitgeben, in der die Lösung zu vermuten ist. - Nicht dass er mich mit irgendwelchen halben Lösungen abspeist, ich angesichts der warmen Temperaturen nicht nachvollziehen kann, ob das Problem gelöst ist, und im nächsten Winter (wenn unsere Garantie abgelaufen ist) dann auf eigene Kosten die "große Hafenrundfahrt" machen darf... 😬

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Falls es nur bei Minusgraden auftritt, fällt mir als erstes ein: da ist irgendwo Wasser im System, das dann friert und irgendwas blockiert.

Also müsste iwo eine undichte Stelle sein, an der das Wasser reinkommt.

Oder ist die Tür an der Dichtung festgefroren?

Nur so als Anregungen, Ahnung habe ich da leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für Deine Ideen.

 

Eine festgefrorene Dichtung kommt wohl nicht in Betracht, da das Geräusch nicht nur beim ersten Öffnen auftritt, sondern auch beim zweiten, dritten, vierten Mal - und da kann beim besten Willen nix mehr festgefroren sein.

Die Dichtungen sind i. Ü. auch alle mit Talg behandelt und die Tür absolut freigängig.

 

Von der Undichtigkeit habe ich schon mal gelesen. Bisher aber nur davon, dass das Steuergerät davon aussteigt. Hier klingt es eher nach einem mechanischen Problem...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt zwar dein Quitschgeräusch nicht richtig gehört aber ich hatte so komische Schrabbgeräusche am Multivan auch mal. Da war irgendein Anschlag verstellt. Kein "Äkt" war ruck zuck eingestellt.

 

Keine Ahnung ob es das bei Dir ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Untere Laufrolle ist leichtgängig? Immer mal da hinschauen, die Rolle lauft direkt ohne Schiene auf dem Lack, ruckzuck ist der durchgeschliffen, insbesondere wenn die Rolle nicht leicht dreht. . Am besten eine Kunststofflaufbahn oder die Schiene vom Scharan einbauen...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Anregungen. Es hat aber definitiv nichts mit dem Lauf der Tür zu tun:

Die Tür läuft wie geschrieben völlig freigängig und normal.

Das Quietschen/Zischeln (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll...) tritt aber auf, ohne dass die Tür sich nennenswert bewegt (s. Video).

 

Das Geräusch muss also meiner Einschätzung nach irgendwie von der Zuziehhilfe herrühren (Problem mit dem Motor/Antrieb?).

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Daher vermute ich wie bei mir, dass sich ein Anschlagpunkt innen verstellt hat. Irgendwie "läuft" da was nach - keine Ahnung und ich kenne mich da nicht aus. Das ist aber kein großer Akt beim Händler. Habe er öfters meinte er.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...wenn man gerade einen arbeitenden Händler bzw. Werkstatt hat. 😏

Bei unserem Autohaus läuft gerade alles im "Notbetrieb" - sprich: Termine werden gar keine vergeben und bearbeitet werden nur Notfälle.

Link zu diesem Kommentar

Sieh mal einer an - mein Problem gab es schon vor sechs Jahren beim T5, und gerade habe ich einen Beitrag genau dazu hier im Forum gefunden:

https://www.caliboard.de/topic/9132-schiebetür-quotzwitschertquot-beim-öffnen/

 

 

Eine Lösung des Problems liegt darin auch noch noch - "Zwitschern" ist aber tatsächlich eine gute Beschreibung des Geräusches...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke nochmals für Eure Anregungen und Ideen, die (offenbar) näher an der Problemlösung lagen, als ich es vermutet habe:

 

Aufgrund freundlicher Empfehlung aus dem Nachbar-Forum habe ich in der letzten Woche noch einen Termin bei einem 😁bekommen, der gerade nicht nur Corona-Notdienst macht:

Die Lösung soll jetzt sein, dass der Rastzapfen unten an der Tür (bzw. dessen Aufnahme) justiert werden musste. Durch die falsche Justierung habe die Tür nicht in die Normalposition gezogen werden können, was das merkwürdige Geräusch verursacht haben soll. 😕

 

Fakt ist: Die Geräusche sind jetzt (erstmal?) weg. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Außentemperaturen jetzt wieder gestiegen sind (Problem trat bisher ja nur bei Minusgraden auf).

Irgendwie bin ich skeptisch, ob das Geräusch wirklich nur mit dem verstellten Zapfen zu tun hatte. Denn dann erscheint mir nicht logisch, dass das Geräusch nur beim Öffnen der Tür zu hören war... 😕

 

Ich warte jetzt mal gespannt, ob und wann das Geräusch uns wieder beehrt...

Würde mich nicht wundern, wenn das pünktlich zum nächsten Winter passiert, nachdem unsere Garantie ausgelaufen ist... 😬

Link zu diesem Kommentar

Probier doch mal mit Eisspray in der Zapfen-Gegend.

Link zu diesem Kommentar

Wow, ja, das ist mal eine gute Idee!  :danke:

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich irgendeinen Kühlhausbetreiber überredet bekomme... Da ist das mit dem Kältespray mit Sicherheit der einfachere Weg. 👍

Link zu diesem Kommentar

@gegentakt

 

Schau dir mal diesen Thread an:

 

 

Bei mir ist bis heute Ruhe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie vermutet und bei mir auch war.

 

 

Ob es wieder kam weiß ich nicht hab den Multivan gg. einen Cali getauscht.

 

Von daher.....viel Glück !

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, vielen Dank! Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Und die Beiträge darin bestärken mich in dem Gefühl, dass es bei uns tatsächlich der Rast-/Schießzapfen gewesen sein könnte. Immerhin berichtet dort ein guter Teil der Beteiligten - wie auch hier -, dass die Lösung im Einstellen des Zapfens bzw. dessen Aufnahme/Schließplatte gelegen habe. Das Geräusch bei uns klingt nämlich definitiv anders als bei Dir. Noch zumindest kann ich bei uns nicht das Schrappen hören , wie es in Deinem Soundfile zu hören ist. Bei uns klingt das hochfrequente Quietschen/Zwitschern m. E. eher nach einem überlasteten Elektromotor als nach überspringender Zahnstange/Ritzel...

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ciaol ElwoodSC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.