Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Bio Toilettenzusatz/Sanitärflüssigkeit


cali2018

Empfohlene Beiträge

SolBio hat auch den Vorteil, dass man nicht noch drei weitere Sanitärprodukte verwenden muss.

Bei uns hat es sich bewährt, aber eben .. auch bei uns nur flüssiges Medium.😉

Link zu diesem Kommentar

@f.schulz Deine Meinung kenne ich jetzt und als Chemiekaufmann musst du ja von der anderen Partei sein. Über die Art des Artikels lässt sich bestimmt streiten, aber die grundsätzliche Botschaft halte ich für sehr richtig. Den Vergleich von Chemiekeulen inkl. karzinogener Wirkung mit normalem Kochsalz finde ich dumm, mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Es wird immer zwei Parteien geben, die einen die an die Unverträglichkeit der Chemiekeulen glauben und die anderen eben nicht. Weitere Diskussion an der Stelle absolut nutzlos bzw. ich gehe darauf nicht mehr ein.

 

Ich werde vom Ergebnis berichten sobald ich SolBio habe. Gibt ja offensichtlich neben mir auch ein paar weitere an Bioprodukten interessierte Camper. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Und warum glaubst du an die Giftigkeit der Sanitärzusätze, nicht aber an die Gefahr von Dieselabgasen? Wenn du ne Standheizung hast riechst du die teilweise sogar im Innenraum. Wie lange sitzt du dagegen auf deinem Porta Potti?

Link zu diesem Kommentar

@Borni1977 In diesem Thread geht es um Bio Sanitärflüssigkeiten und nicht Dieselabgase. Ziel ist es das effektivste Bioprodukt fürs Porta Potti zu finden. 

Link zu diesem Kommentar

Ich geb's auf, German Angst. 😱🥴

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so, daß im Post "Großes Geschäft...." schon alles gesagt ist, auch viele Alternativen zur Chemie sind da zur Sprache gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Mensch Leute hört doch bitte auf den Thread mit unnötigen Kommentaren zu stören, nur weil aus eurer Sicht das Thema schon geklärt ist (ist es eben nicht, bestätigen mir die Zustimmungen oben von Campern die auch noch auf der Suche sind), euch das Thema Bio Sanitärlösung nicht wichtig ist, ihr gerne Chemie einsetzt, ihr euch drüber lustig macht etc. etc.

 

Verwendet eure Zeit doch sinnvoller für andere Dinge, eröffnet Threads zu Themen die euch interessieren und lasst hier eine konstruktive Recherche zum besten Bio Sanitärprodukt zu. Das ist doch nicht zu viel verlangt?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht aber auch darum umwelt- und gesundheitsbelastungen zu reduzieren. Einzelne belastungen können alleine für sich genommen noch verträglich sein, wirken jedoch in Summe schädigend. 

Einzelne Maßnahmen können dadurch sehr wirksam sein denn nicht alles folgt dem "alles oder nichts prinzip". 

 

Totschlagkommentare wie, du fährst einen Diesel und benutzt eine standheizung, zeugen von unreflektiertheit oder dummheit.

 

Ich bin froh dass es so viele Menschen gibt die sich um umweltverträglichkeit Gedanken machen und dass sich fatalistisches denken auf einzelne individuen beschränkt. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Sache bin ich vollkommen deiner Meinung aber solche offenen Angriffe sollten nicht unser Niveau sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, wohl eher von konsequenter Inkonsequenz oder wie man's gerade braucht.

Du hattest doch nur nach einem geruchsfreien Sanitärzusatz gefragt. Von umweltverträglichkeit hast du nichts gesagt. Daher mein Vorschlag es mit den blauen Sachets zu versuchen. Umso überraschter bin ich jetzt dass du der Meinung von Cali2018 bist. Naja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich beziehe mich da eher auf die Aussage, mit den Dieselabgasen. Nur weil es wo anders noch größere Probleme gibt, ist das hier noch lange nicht zu vernachlässigen. Wenn ich gesundheitsschäliche Chemikalien vermeiden kann, tue ich das natürlich auch gerne. Ich habe auch mal das Solbio bestellt. Testergebnisse sind aber nicht vor dem Sommer zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, dann können wir uns austauschen. Ich werde schon zuvor im heimischen Bad als Versuchsaufbau testen. 😁

 

Habe zwischenzeitlich noch das ein oder andere Video auf Youtube zum Thema gesehen und es wird bei SolBio darauf hingewiesen, dass man erstmals die Dosierung deutlich höher machen sollte und es eine gewisse Zeit dauert, bis die Reste der Chemiekeulen rausgewaschen werden. Ich kann mir das dann so wie ein natürliches Gleichgewicht vorstellen, das hergestellt werden muss.

 

Aber warten wir den Test ab. Vielleicht müssen wir uns ja im Forum zusammentun und unsere eigenes "Bio Caliboard Toifluid" entwickeln. So schwer kann das doch nicht sein. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Erster Eindruck von SolBio ist absolut überragend. 👍

 

Geruch wie ein Erkältungsbad und am liebsten würde ich es mit warmem Wasser aufgießen und trinken.

 

Das Spülwasser schäumt sogar leicht und jetzt zum absoluten Highlight. Durch die geänderte Oberflächenspannung verteilt sich das Spülwasser besser in der Schüssel.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Lieferung heute auch bekommen. Den Geruch finde ich auch angenehm, wenn auch nicht ganz so wie du. 😁

Bei dem Folienbeutel habe ich aber Bedenken. Ich werde mir mal eine Flasche mit Dosierdeckel zum Mitführen im Cali suchen. Eine Dosierhilfe ist nämlich auch nicht dabei.

 

P.S.: Schon gefunden: Die Fläschchen für Waschanlagenzusatz 1:100 eignen sich wunderbar. Das Steigrohr lässt sich einfach mit einer Zange ziehen um die Flasche zu reinigen und neu zu befüllen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

Na im Vergleich zu dem Aqua Kem finde ich den Duft halt echt grandios.

 

Habe ein Video von einer Campingmesse gesehen und da wird auch von Kunden berichtet, dass der Beutel sogar mehr aushält als die Flaschen. Waren alle am Anfang irritiert, ist aber wohl super stabil.

 

Und Dosierung geht wohl nicht ganz so genau und man kann mal mit Messbecher üben wie viele Sekunden (ca. 2) es dauert die 40 ml zu zapfen. Einfache Sache.

 

Im Video kam dann auch die Aussage dass man anfangs doppelt dosieren sollte um die alte Chemie rauszuwaschen und die Umstellung etwas dauert.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    pewi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.