Zum Inhalt springen

Landstromanschluss - Nachrüstung


Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hat sich eigentlich schon jemand an das Projekt ran gewagt? 
Ich gehöre zu denjenigen, welche durch die zweite Schiebetür am Beach Tour einen alternativen Landstromanschluss nachrüsten müssen. Technisch und elektrisch bin ich eigentlich sehr auf Zack und trau mir da durchaus einiges zu. Allerdings hat mich ein Blick in den Motorraum sehr demotiviert, da ich erstmal überhaupt nichts gefunden hab, wie ich das Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekomm.

 

Beim 4motion mit 199PS und sämtlichen Assistenten ist da wirklich nur sehr wenig Platz und man müsste wahrscheinlich einiges wegbauen, um irgendwo einen Weg nach innen zu finden.

 

Hat sich denn schon jemand auf die Suche danach gemacht? Im Moment bin ich noch etwas unmotiviert, da alles zu zerlegen. 😃

Link zu diesem Kommentar

Servus @Berkano,

 

das finde ich ja spannend - hast Du mal ein Foto vom Motorraum? Ich konnte online partout keines finden. Mir war gar nicht klar, dass das im Vergleich zum 6.0er so anders ausschaut...

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht in den Motorraum vom T6 geschaut 😅

Vielleicht ist ja alles gleich geblieben und wenn man genau weiß wo ein Durchlass ist, dann ist es auch leichter. Aber ich hab auf den ersten Blick erstmal keinen gesehen und um die Trennwand abzusuchen muss man erstmal das ganze Gelumpe wegbauen. Wenn es gleich ist wie im T6, dann weiß vielleicht jemand wo ich suchen muss.

 

Aber ich werd morgen mal ein Foto einstellen. 😊

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Beim T5 war das so, daß wenn Du die Batterie ausbaust, dahinter ein abnehmbares Blech sitzt, das den Zugang zum Wasserkasten öffnet. Dort ist in der Spritzwand eine Art Gummiplatte eingebaut, die als Kabeldurchgang zum Innenraum dient. Kommt im Fußraum recht hoch etwa hinter der OBD-Schnittstelle raus.  Dort hatte ich beim T5 die Kabel vom Ladegerät durchgeführt. Ich vermute mal spekulativ, daß das beim T6.1 noch ähnlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar


... ist zwar auch am Beispiel eines T5, aber vielleicht hilft es dir weiter. Ab 08:30 Minuten wird der Durchlass hinter der Batterie gezeigt.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Video und den Tipp. Bei mir sieht das definitiv anders aus. Vielleicht liegt es an einer geänderten Verkleidung oder vielleicht muss ich auch erst ein paar Teile abbauen, damit ich diesen Blick auf die Spritzwand hab.

 

Bei mir sieht es aus, als würde die Batterie eine Stufe höher stehen als beim Video. Das kann aber auch täuschen und muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hatte meine Batterie nur gelockert und soweit wie möglich nach vorne gezogen. Da sah man erstmal nicht, dass da hinter der Batterie was wäre. Aber wie gesagt, vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn man bisschen was wegbaut. Damit hab ich auch Grundsätzlich kein Problem, ich möchte nur nicht das komplette Auto zerlegen. 😅

Link zu diesem Kommentar

Servus @Berkano,

 

Im Video ist halt alles schon ausgepackt. Das wäre ein Problem, wenn es bei Dir so aussähe. Anbei ein kleines Service-Link zum 6.0er. Man kommt von oben hinter die Batterie, wenn man das Spritzblech löst. War glaube ich nur eine mühsame Schraube und ein bisschen ein Gefummel...

 

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, da sind echt gute Bilder und Hinweise dabei. Ich denke, dass es im T6.1 genauso ist wie beim T6.

Jetzt gibt es nur noch eine Sorge, nämlich: Was passiert, wenn ich die Starterbatterie abklemme?

Tom berichtete an anderer Stelle von massiven Problemen, Warnmeldungen, nicht mehr funktionierende Assistenzsysteme etc. Ich hab kein VCDS und wie es aktuell in den Werkstätten aussieht weiß ich auch nicht.

 

Setzen sich die Fehler von selbst zurück oder kann man sie nur in Verbindung mit VCDS und einer Einrichtungsfahrt rücksetzen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

da mir der schwarze Kasten im Blech so gar nicht gefällt, überlege ich auch alternativ den Landstrom nachträglich zu realisieren. Hierzu habe ich zwei grundlegende Fragen?

 

Wer hat es schon realisiert und auf welche Kosten beläuft sich das Projekt?

Wie sieht es mit der Garantie seitens VW aus. Gibt es bei einer solchen Nachrüstung damit Probleme?

 

Gruß

Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer,

ich habe die Vanessa-Lösung eingebaut, d.h. Stromkabel über den Motorraum mit jeweils einem Ctek-Ladegerät für Starter-und Bordbatterie, sowie einem Dreifachstecker neben dem Fahrersitz. 
Passt für mich sehr gut, da ich 220V  eigentlich nur für den Ecomat benötige. 
Der Landstrom dient meist dem Laden der Batterien. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die die Option von VW "230V-Einspeisung mit Ladefunktion der Fahrzeugbatterien und 230V-Steckdosen im Innenraum"...

 

Stellt das die Vanessa Lösung dar?

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

So wie das Martin beschrieben hat, ja!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bzw. mit übernommen. 

Damit werden bei Landstrom die Batterien geladen, man hat 220 V auch ohne Landstrom und man kann 2 Solartaschen anschließen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es... Oder einfach mal auf die HomePage von Vanessa schauen, da wird Ihnen geholfen...

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Vanessa-Lösung. Allerdings habe ich nur ein 10A Ladegerät an der Bordbatterie - bisher problemlos. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Interrail Th0mmy a123 paulifie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.