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DSG - manuelles Schalten


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Wie funktionieren die Paddel denn im T6? Nur wenn man manuelle Gangwahl ausgewählt hat oder auch im Automatikbetrieb?

Beim Audi funktionierte das auch im Automatikbetrieb, was ich tatsächlich sehr praktisch fand.

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Funktioniert auch im Automatikbetrieb, die Automatik wird also beim Betätigen der Paddle in den manuellen Modus geschalten. Bleibt man länger auf einem Paddle wird wieder der Automatikmodus - D übernommen.

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Danke für die Antwort!

Schade dass es die im T6.1 nicht mehr gibt. Die fand ich nämlich in manchen Situationen schon praktisch.

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... ja, und wenn man aus dem Automtik-Modus mit dem Paddel eingegriffen hat, schaltet sich die Automatik nach einer gewissen Zeit wieder ein, wenn der Schalthebel in der linken Gasse bleibt. In unserem Polo haben wir die Paddel auch, da verwende ich sie selten. Beim ehemaligen Golf hatte ich mich sehr an die Dinger gewöhnt, weil man eingreifen kann, aber im Faul-Modus aber auch nicht muss.

 

Dass die im 6.1 nicht mehr angeboten werden, liegt vielleicht an der Annäherung an den Trapo, in dem die sicherlich wenig genutzt werden. Aber es gibt wichtigere Funktionen.

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Hallo Robert,
ich hab mal ein kurzes Video bei 40 gemacht. Vielleicht kannst Du Dir das ja mal ansehen. Ich kann irgendwie nicht glauben dass das bei dem neuen Fahrzeug einfach nicht funktioniert - nicht dass ich was falsch mache (irgendeinen Knop nicht gedrückt, Hebel nicht fest genug , zu fest oder sonstwie falsch bedient,...)

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Gruß Thomas

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Super mit dem Video!

Jetzt kann ich dir 100%ig sagen, dass bei dir irgendwas nicht ganz rund läuft. Du solltest mit dem Problem mal zur deiner Werkstatt fahren. Da stimmt nämlich was nicht.

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Hallo Thomas,

 

das Video zeigt meiner Ansicht nach eindeutig, dass das DSG trotz manuellem Modus selbständig schaltet.

 

Wenn ich es richtig sehe: Du schaltest bei 44km/h manuell in den 3. Gang, die Schaltempfehlung mit dem Pfeil empfiehlt dann den 4. Gang und das DSG schaltet dann selbsttätig in den 4. Gang. Das ist nicht in Ordnung.

 

Ich hab´s im 3. Gang noch nicht ausgereizt (das tut schon fast weh...), aber man müsste mit dem Diesel im 3. Gang mindestens bis 80-100km/h beschleunigen können um an die Drehzahlgrenze zu kommen.

 

Wenn man im automatischen Modus ist, kann ich bei mir (meinem Bus...) manuell eingreifen und der Automatikmodus übernimmt dann kurze Zeit später wieder. Dein DSG bleibt aber auch in der rechten Stellung im automatischen Modus. Das scheint mir ein eindeutiger Mängel/Garantiefall zu sein. Und wenn der Fehler immer besteht, lässt er sich ja auch dem VW-Techniker vorführen. Sobald also wieder die Fahrt zu Deinem VW-Händler möglich ist, bleibt Dir nichts anderes übrig.

 

Viele Grüße und alles Gute (auch im Automatikmodus🙃),

Robert

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Danke ihr zwei - ich stehe in Kontakt mit einem California Schwerpunkthändler. Zu 'normalen' fahre ich in der Regel schon länger nicht mehr.
Die Sache nervt mich sehr da ich vom Schalter gewohnt bin die Motorbremse oder den Schwung optimal zu nutzen. Das kann ein Automat nicht weil er u.a. nicht entscheiden kann ob Freilauf oder Motorbremse sinnvoller ist in einer bestimmten Situation unter Berücksichtigung wie sich der Verkehrsfluss in der Zukunft wahrscheinlich entwickeln wird, wie lang die Strecke ist, ob es bergauf/bergab geht usw. Dazu müsste er dazu auch noch die Verkehrssituation (umschaltende Ampeln und deren Rotdauer, Anzahl Fahrzeuge die da steht und wie zügig sie losfahren werden usw.) voraussehen können. Das kann der Mensch zwar auch nicht optimal weil er nicht hellsehen kann, aber aufgrund seiner Erfahrung und vorausschauender Fahrweise / entsprechender Datenverarbeitung im Gehirn schlicht besser als jeder Automat.
In einigen Situationen würde ich den Zeitpunkt für die Gangwahl des Automaten gerne um einen Gang nach oben oder unten überstimmen wollen. Und zwar in einem breiteren Bereich als die Fahrmodi das schon tun. Sozusagen halbautomatisch fahren. Selber in Situationen schalten aber nicht kuppeln.
Genial ist der Tipp das Gaspedal anzutippen um den Freilauf bewusst zu aktivieren. Das funktioniert aber nicht immer und ich habe bisher nicht herausfinden können wann das geht und wann nicht. Auch nicht, wie/wann man in D/S wieder in den Gang (Motorbremse) zurückkommt ohne Gas zu geben. Aber evtl ist das bei mir genauso defekt wie das manuelle Schalten selber...
Mal sehen was das für ein Bug ist.
Gruß Thomas

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  • 4 Wochen später...

Hallo,
ja was soll man sagen - am 6 Wochen alten Fahrzeug wird das ganze Schaltgedängel ausgetauscht da es nicht funktioniert.
Ich kann nur jedem raten die manuelle Schaltfunktion zu testen. Wer nur in D oder S fährt merkt nicht dass er nicht schaltet wie er soll und muss. Das ist schlicht defekt. Und es ist wohl kein Softwarebug. Deshalb fehlt mir der Glaube dass es nur unser Fahrzeug als einziges betrifft.
Gruß Thomas

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Hallo T2T4T5,

so wie es aussieht, habe ich das gleiche Problem.

Manuelles Schalten geht wieder zurück auf dem Gang,  der vorher vorlag. Ziehe aber mehrfach an dem Hebel schaltet es machmal doch.

Die Videoclips konnte ich nicht mehr sehen.

Wird das ganze Getriebe getausch? 

Gruß

Volker

Bearbeitet von reklov9
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Hallo Volker,
genau das ist das Problem.
Soweit ich es verstanden habe wird (erstmal) 'nur' das Gerödel am und um dem Hebel gewechselt da vermutet wird dass es irgendein Schalterproblem oder sowas ist. Ich war mir mit dem Meister sehr sicher, dass dieses Problem von den meisten Betroffenen gar nicht (sofort) entdeckt wird. Spätestens auf langen und/oder starken Gefällstrecken am besten voll beladen, wenn ich im niedrigeren Gang fahren und die Motorbremse (durch Herunterschaten) benutzen MUSS funktioniert dann ein Überstimmen der DSG-Entscheidung durch den Mensch nicht. Das kann ganz schnell lebensgefährlich werden.
Mehr kann man momentan dazu nicht sagen. Ausser natürlich auch dass das wieder mal eine sehr schwache Leistung des Herstellers ist.
Unter Umständen macht es Sinn dass Du mir mal Deine FIN per PN schickst. Sollten unsere nahe beieinander sein ist es garantiert ein Problem dass mehr Fahrzeuge betrifft und 99,99% sicher dasselbe Problem !
Gruß Thomas

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  • 2 Wochen später...

Hallo,
ich kann nur jedem 6.1 DSG Fahrer dringend raten zu überprüfen ob sich das Fahrzeug manuell schalten lässt. Bei unserem von 3/2020 war die Schaltbetätigung defekt und wurde getauscht. Wenn man M nicht benutzt fällt es nicht auf.
Gruß Thomas
 

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was wurde denn getauscht?

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  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Hinweise - habe das selbe Problem, dachte aber ich bin zu wenig intelligent für die Tiptronic...war gestern beim Händler, der meinte auch das sei etwas seltsam...geht wohl demnächst in die Garage.

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