Zum Inhalt springen

Solaranlage auf GC600


Edmund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal die Dachfläche meines GC600 ausgemessen und versucht eine Solaranlage zu platzieren. Danach würde ich 140 Wp aufkleben können. Hat jemand Erfahrung mit diesem Tetris? Wie kann die Leitungsführung erfolgen?

Danke schon jetzt.

2020-03-24 Dach GC600.jpg

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Es gab schon eine Beschreibung von zusätzlichen 120 Watt in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. 

Lg

Edmund

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre es auch ein gute Idee den Pilzlüfter abzubauen und somit eine große Fläche zu erhalten inclusive Kabeldurchführung? 

Die anderen Fenster haben doch alle Zwangsenlüftungen oder war das nur die Luke im Dach?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mal mit Solbian Solar Kontakt aufgenommen. Diese fertigen auch das Original  Paneel für den GC600 an der Front an. 
Die Firma ist auch spezialisiert für individuell angefertigte Lösungen. Nach Vermessung vom Dach sind wir auf die folgende Lösung gekommen.

 

Gesamt schaffen wir auf das Dach 220Wp. Was mir auch genügt. Mit dem Original Paneel an der Front dazu, würde ich sogar auf 324Wp komme. Dann müssten aber auch 2 Laderegler verbau5 werden.

Nun bin ich am entscheiden oben mir das Wert ist. Denn es ist nicht die günstigste Lösung. Aber sicherlich die beste und effektivste. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin - was würde das konkret bedeuten? Hast Du ein e Zahl dazu? Grüße Mischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

naja die Paneele inkl. Schablone und Victron Solarregler kommen auf 2600,- inkl. Steuer und Versand. Ohne Montage. Das sind aber nur die Paneele am Dach. Das Originale für vorne kostet nochmals ca. 1200,-


Ich bin am überlegen und werde mich wahrscheinlich nur für die Paneele am Dach entscheiden. Das ist mehr als die doppelte Leistung als Original und genügt mir. 
 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Das ist schon ne Hausnummer.....

Link zu diesem Kommentar

Bedenke bitte das Thema Verschattung. Durch die Dachfenster..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte ich in jedem Fall vorher geklärt sein.

Welches Paneel hast du oben? Wieviel Watt? 
 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das ist das SPR-100 Ultra 110W von Offgridtec. 
 

Peakleistung bis jetzt 132W..

Link zu diesem Kommentar

@Baltic-600das finde ich mal richtig gut. 

Selber gemacht? 

Gibt es Bilder vom Einbau? 

Pilzlüfterdurchgang - wie verschlossen? 

Und zu guter letzt, wie verläuft das Kabel.

 

Danke Und Gruß 

Olly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, Haube vom Pilz runter gebaut und flachen Deckel montiert. (das graue Ding) PG-Verschraubung in das Gehäuse vom Lüfter verbaut. Kabel direkt unter der Verkleidung/ Schrank zum Laderegler...

 

sehr einfach..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    chuchu TiloPA SteveBob Michlz nightowl Lucky1964 S8-Stefan AlexCali600 Plan3X julekule martrix20
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.