Zum Inhalt springen

Funktion "Zuheizer automatisch"


benikrama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In meinem Discover Pro finde ich die Funktion "Zuheizer automatisch". Ich vermute, wenn "automatisch" aktiviert ist, wird unter einer bestimmten Temperatur der Zuheizer angeworfen. Wie aber wird der Zuheizer im Umkehrschluss an und  ausgestellt, wenn ich "automatisch" nicht aktiviert habe? Man müsste den Zuheizer dann ja irgendwie manuell an- und abschalten können, oder?

 

Weiß das jemand? 

 

Zur Info: ich habe keine WWZH, sondern lediglich einen LZH (aber die hat glaub ich nichts mit dem Zuheizer zu tun).

 

Gruß und Dank!

Ben

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Neuling zum Thema Cali, aber hier mal wie ich es verstanden habe:

1. Zuheizer: Jeder T6.1 hat den und er finktioniert automatisch, ich wusste nicht dass man das Automatisch beeinflussen kann.

 

2. WWZH ( Warm Wasser Zusatz Heizung) ist der gleiche Zuheizer wie 1. dem jedoch eine Steuerung verpasst wurde zwecks Bedienung mit Funkfernbedienung ( Laut Werbung auch mittels App, aber das konnte glaube ich hier noch keiner bestätigen )

Hersteller von 1. bzw. 2. sollte Webasto sein und links eingebaut sein.

 

3. LSH ( Luft Stand Heizung ) hat mit 1. und 2. nichts zu tun, ist von Eberspächer und an der rechten Fahrzeugseite eingebaut. Kümmert sich ausschliesslich um die Beheizung des Innenraums und ist für längere Heizphasen gedacht mit mässigem Stromverbrauch.

 

Das ist mein Wissensstand, aber ich würde mich freuen wenn ein Spezialist dies bestätigen könnte.

 

Grüsse

ger

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Weiß jemand wie der Zuheizer genau funktioniert?

 

Bleibt er bei kalten Außentemperaturen immer an, oder nur bis die Wassertemperatur die 90° C erreicht haben?

 

Anders gesagt: Läuft er auch noch, wenn er gar nicht mehr benötigt wird, da der Motor bzw. der Wasserkreislauf schon warm ist und gar nicht mehr zugeheizt werden müsste? Er würde ja unnötig Sprit verbrauchen, wenn er noch laufen würde und nicht mehr benötigt wird.

Ansonsten könnte man ja, wenn das Kühlwasser bei 90° C ist (Zieltemperatur) den Haken "Zuheizer autoamtisch" entfernen und so Sprit sparen. Wenn der Zuheizer aber von selbst abschaltet, wäre das ja unnötig.

Link zu diesem Kommentar

Der Zuheizer schaltet sich automatisch ab, da muss man nicht tätig werden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt, vielen Dank 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist grundätzlich richtig, beschreibt die tatsächlichen Modi des Zuheizers aber nur unvollständig. Es gibt folgende Betriebszustände:

- Start

- Volllast

- Teillast

- Nachlauf

- Regelpause

- Aus

Die verschiedenen Betriebszustände werden in Abhängigkeit von Außentemperatur, Temperatureinstellung Climatronic/Climatic und Kühlwassertemperaturgeber Motor + Heizgerät selbständig vom Steuergerät gewählt. Dadurch kann es z.B. passieren, dass nach einer stundenlangen Fahrt kurz vor'm Einbiegen aufs Heimatgrundstück der Zuheizer aus "Regelpause" in den Modus "Volllast" schaltet, weil die Kühlwassertemperatur auf dem letzten Kilometer unter 75°C gefallen ist ("Ausrollen kurz vor Zuhause"). Daraus zu schließen dass der Zuheizer die ganze Zeit läuft ist ein Trugschluss!

 

Viele Grüße

Jochen   

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hole den Fred nochmal hoch:

 

Habe heute den Button "Zuheizer automatisch" deaktiviert.

 

Weiß jemand, ob der Zuheizer nun dauerhaft AUS ist?

 

Besten Dank & Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ja, ist er. Nur wenn du bei der Klima den Knopf zum Frontscheibe freipusten drückst springt der Zuheizer trotzdem an. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    skymax j.j. Himmel woolf_66 breezer Pelae nicb6 wellenreisender dw044 CaliSchwerin bullibee Maurona herrnilsson GStern Darksilver classicline2009 baxturk philsN Petersen2 T5 Fahrer Sandraeb Hayabusa TURBulli Schlauchlos g1ocke eaglemountain Goeran Dotzen Antaris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.