Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst dir die Schraube wie eine Feder vorstellen, wenn die Schraube gelängt wird entsteht die Vorspannkraft und diese Kräft hält die Schraubverbindung zusammen. Beim anziehen hast du zum einen die Reibung unter dem Schraubenkopf und im Gewinde, sprich eine Kraft welche dem Drehmoment entgegen wirkt. Wenn du jetzt nur auf Drehmoment anziehst kann es, dass deine Reibung zu hoch ist der Drehmomentschlüssel knackt du aber die Schraube noch nicht ausreichend gelängt hast. Somit ist die Schraube nicht ausreichend vorgespannt und quasi "locker". Eine sichere Variante ist daher das anziehen auf ein Vormoment und die restliche Längung erfolgt über den Drehwinkel.

Hochbelastete oder sicherheitsrelevante Schraubverbindungen werden so angezogen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja soweit ist mir das schon klar. Aber der Drehwinkel ist ja quasi ein undefinierter "Helfer". Es ist ja quasi nicht bekannt was das real vorhandene Anzugsmoment ist und durch den Drehwinkel füge ich einfach nur eine definierte Längung hinzu, koste es was es Wolle...

 

D.h. angenommen die Schraube braucht für die definierte Vorspannung theoretisch 90Nm, die Schraube sitzt wie ein 1er im Gewinde und hat zufällig bei 90Nm exakt die gewünschte Vorspannung erreicht. Wenn ich dann weitere 120° dazu gebe, dann kommt je nach Gewindesteigung eine entsprechende Spannung dazu. Durch diese 120° die ich dazu gebe, könnte es doch nun passieren, dass die Zugfestigkeit oder Streckgrenze der Schraube überschritten wird.

 

Was ist also besser daran einen Winkel (90 Nm + 120°) als "Sicherheit" anzugeben anstatt ein zusätzliches Drehmoment (z.B. 90Nm + 50 Nm = 140 Nm)?

 

Das ich durch den Winkel eine definertere zusätzliche Längung der Schraube habe im Vergleich zum Drehmoment ist klar, aber besteht dadurch nicht die Gefahr das die Schraube im Zweifel überlastet wird? Wie in meinem Beispiel habe ich >200 Nm bei 90Nm + 45° bereits gehabt, Geht da wirklich so viel in die Reibung ein das die Schraube die gemäß DIN auf ca. 150 Nm ausgelegt real nicht über das gewünschte Moment hinaus angezogen wird?

 

 

schon klar, daher ja die Aussage, dass mir nicht ganz klar ist in wie weit man die Inbus Schraube auf die Schraube für die AHK übertragen kann, da hier durch den Flansch sicher eine andere Reibung usw. vorhanden ist... Die DIN hierfür habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Und nein, eine DIN933 ist es nicht. Wahrscheinlich DIN 6921, EN 1665 o.ä.

 

 

Bearbeitet von Kosmonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum undefiniert ? Durch die Steigung ergibt sich eine exakte Längung und durch das E-Modul der Schraube eine exakte Kraft --> genauer geht es nicht.

Nein der Drehwinkel wird natürlich so ausgelegt das du genau in deinem Target bist und die Schraube nicht überbelastet wird.

Wiederverwendbare Schrauben werden nur bis zur Streckgrenze belastet und einige Schraubverbindungen bis zur Zugfestigkeit, diese sind dann gedehnt / plastisch verformt und dürfen nicht mehr wiederverwendet werden.

Die Reibung ist unklar. Wenn du schmierst hast du eine geringe Reibung und die 90Nm sind viel zu viel (zu viel Längung). Wenn du eine trockene Verbindung oder einen Gewindespan vor dir herschiebst ist die Reibung höher und die 90Nm knacken schon bei einer viel zu kurzen Längung.

Ja die böse Reibung :D Wenn du am Wochenende Langeweile hast, kannst du gerne das VDI2230 studieren :) 

Siehe Antworten im Text

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Undefiniert deshalb, weil ja eine Kombination aus vordefinierten Drehmoment und vordefinierter zusätzlicher Längung ist. Wie du richtig schreibst, könnte es ja sein das meine Gewinde bissl mehr Reibung hat und ich die 90Nm bereits erreicht habe bevor der Bund meiner Schraube anliegt. Nur weil ich jetzt weitere 120° weiter drehe heißt das ja noch lange nicht, dass meine Schraube jetzt vollständig drin ist. Daher die Aussage. Genau wäre es ja nur, wenn ich von Beginn an den Drehwinkel nehme um sozusagen die real notwendige Gewindelänge auch sicher genutzt zu haben, was natürlich nicht praxistauglich ist...

 

Naja wie auch immer, bissl Hirn sollte man beim Schrauben wohl unabhängig von Drehmoment und Winkel dabei haben :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen, könnte jemand mit eine Brink AHK den Abstand Kugelkopf zur Stoßstange messen. Bei der originalen Westfalia sind es 7 cm, bei Oris gemessene 10 cm. 

Wie sieht das bei der abnehmbaren Brink (von unten gesteckten) Version aus?

 

Danke vorab!

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Wäre Euch wirklich dankbar, wenn hier eine Info kommen könnte, denn nach meiner Recherche hat nur die Brink die Kombination aus 120kg Stütz- und 2800kg Zuglast... 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Ausschlaggebend ist was der Bus darf, meines Wissens ist bei 100kg Stützlast am T6.1 Feierabend. Anhängelast war 2500kg wenn ich nicht irre. Da hilft es auch nicht wenn die AHK mehr kann. 

Bearbeitet von fu55el
Link zu diesem Kommentar

Hallo

so ist es. Fahrzeug limittiert. Bosal könnte auch mehr darf aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Rückmeldungen und den Hinweis! Da würde da nur Auflasten des Bullis helfen, richtig?

 

Die Bosal Oris kann in der abnehmbaren Version 120/2635 kg. Oder gibt's da noch andere?

 

Für eine Info zur Brink wäre ich dennoch dankbar! 😁 

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Auflasten ist gut, bringt aber keine höhere Stützlast.

Link zu diesem Kommentar

Die Auflastung bezieht sich nur auf das Gesamtgewicht hat mit der Stützlast der Anhängerkupplung wenig gemeinsam 

Link zu diesem Kommentar

OK verstehe, dass mehr als 100kg Stützlast wenig Sinn machen, außer man muss nochmal ordentlich Geld in die Hand für weitere Modifikationen nehmen.

 

Weiß denn jemand, wie der Abstand der Brink zur Stoßstange im Vergleich zur Oris ist?

 

Die Oris soll ja etwas mehr Abstand als die Westfalia haben...

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach etwas Pause, habe ich mich nochmal mit dem AHK beschäftigt. Es soll jetzt doch eine Oris werden. Einzig beim E-Satz bin ich unsicher! Meine Werkstatt sagt ich soll den original VW Satz verbauen. 

Passt das dann mit der abklappbaren Dose?

 

Die originalen E-Sätze sind von Jäger?

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    trogganon nicb6 BeachLA Endres donstefano17 p.eter Houndling Timo_tm danke MrHomn Homer2505 yaenuu Bulliro Laokoon T3-4-5 Mario2u GerSchi Jorichter chruesi Calibla Ruedi Emmental auwald Chris_Harz aderci SlipKornDown Adddi krueschan76 JohannaHuber fu55el Mitmog gngn ailenrocrelseah golf62 flokel Arel SebaFr Marcados DerAndechser Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer Konstanze Ludwig217 cloudcologne baflto Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo Ürsel HugoderBus Mamianko MichaelWrba vd22221 martinf snoppywoodstock Cali1982 Dysentrieb VitoL PaulW california_1991 Matze14612 derFlo Ribelle sunrayshadow marcolino Haa2ee michlg eaglemountain Mcmos toulouse GECO Goeran uschi11 MarBo talonmies Schweizercali Benno_R Bertram-der-Bulli alexw BjoernH Kramer1 Pat89 patseeu wobie Cadde tonitest fritzmchn llds25 Dirk243 Callinichda SW4956 BulliSuse +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.