Zum Inhalt springen

Desinfektionsmittel Frischwasser ohne Silberionen


Empfohlene Beiträge

Ich eben auch nicht. Außer man steht auf kloreinigergeschmack 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paola,

meist Du Klorreiniger- oder Kloreiniger Geschmack, denn Toilettenreiniger wäre ja wirklich abartig!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem die Rede von solbio ist, einem toilettenreiniger, stimmt mein post schon. 

Klo-reinigergeschmack.

War scherzhaft gemeint, das Zeug ist nicht für die Trinkwasserdesinfektion geeignet. 

Damit kann man Toilettentanks, fäkaltanks und abwassertanks füllen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vollkommen richtig, nur gibt es eben Studien die den Silberionen eine gesundheitsschädliche Wirkung nachsagen. Auch deswegen sind sie im Leitungswasser verboten. Das hier auszudiskutieren führt zu nichts, da hat jeder seine Einstellung. Beim Deo habe ich ganz früh schon auf Aluminium verzichtet, da hat mich immer jeder komisch angeschaut und mittlerweile verzichten alle Hersteller drauf. Krebsärzte geben einem da auch Recht. Jede Wette dass das in ein paar Jahren mit Aluminimum auch noch raus kommt, aber aktuell schwimmen noch alle auf dem Hype.

 

 

Genau so machen wir das auch.

 

 

@Jo-68 Danke für deinen Tipp zu Solbio. Aber da es ein Mittel für die Toilette ist, bin ich hier auch eher kritisch. Oft wird auch verwechselt, dass große Camper (oder auch Porta Pottis) eigene Spülwassertanks haben, getrennt vom Frischwassertank. Und die weniger agressiven Toilettenmittel (bspw. das flüssige Bigsam, NICHT aber bspw. Aqua Kem) darf dann auch in den Spülwassertank gegeben werden und man benötigt kein eigenes Mittel. Das gilt aber nicht, wenn man nur einen Frischwassertank hat, ansonsten vergiftet man sich selbt. Der Hersteller von Solbio schreibt auch nur, dass es für Fäkalientank, Spülwassertank und Abwassertank zu nutzen ist. Ich würde das nicht machen bzw. unbedingt nochmals klären, an deiner Stelle. Inhalt ist auch Seife, Zitronensäure, ätherische Öle und Pflanzenextrakte. Mindestens 3 der 4 Stoffe gehören aus meiner Sicht auf gar keinen Fall ins Frischwasser.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir würden nie das Wasser aus dem Tank als Trinkwasser nutzen. Nehmen als Trinkwasser grundsätzlich Aldi/Lidl etc Wasser ohne Kohlensäure.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Uwe,

wenn Ihr so konsequent seid, dann dürft ihr auch das Aldi/Lidl usw. Wasser nicht nehmen. Das ist auch in Plastikflaschen und die sind letztlich nichts anderes wie der Frischwassertank im Cali. Wenn schon dann Wasser aus Glasflaschen! Das hilft u.a. auch der Umwelt.

Wir wechseln das Wasser im Tank regelmäßig und haben seit etlichen Jahren nie Probleme gehabt.  Unser Tank ist jedenfalls sauber und das Wasser immer frisch. Das Wasser in den 5L Kaufkanistern im südlichen Ausland steht auch monatelang rum und bleibt frisch. Solange ist es in unserem Tank nie. Max. 3 Monate mit ständigem Nachfüllen. Spätestens dann wird komplett abgelassen und durchgespült. Dazu nehme ich den Wassersack der Schweizer Armee der für Trinkwasser konzipiert wurde. Und einen Trinkwasserschlauch (weiß) mit Gardenakupplungen. Somit kommen selbst beim Befüllen keine Keime in den Tank. Per verschiedenen Adapter kann ich fast überall aus Wasserhähnen das Trinkwasser zapfen. Nur in südlichen Gefilden wie Spanien lasse ich es lieber. Da nehme ich dann auch Kanister aus dem Supermarkt. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermeide auch Kunststoff wo möglich, auch die Plastik mitunter Gifte an Lebensmittel abgibt. Leider ist schockierend, dass Mehrwegflaschen CO2-mäßig oft schlechter sind als Kunststoffflaschen. Hintergrund ist der, dass sie zu speziellen Waschanlagen gefahren werden müssen und das mehr CO2 kostet.

 

Das heißt ihr lasst nicht alle paar Tage/Wochen das ganze Frischwasser über das Ventil ab?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, warum auch? Wasser, welches direkt aus der Leitung kommt und wie beschrieben hygienisch in den Tank kommt, kann nicht so schnell mit Keimen versetzt sein. Der Tank ist dunkel, die Temperatur auch relativ kühl. Gut bei 30°Hochsommer heizt sich das auch auf, dann muss man öfter wechseln, nutzt aber auch mehr. Man kann ja nicht immer Bier trinken.... 😎 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du Recht, manchmal gibt es auch Wein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    LibressoAmore Flapsup Preither Elloco05 LutzB Greekfan grimuxx ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.