Zum Inhalt springen

Pierburg AGR-Kühler


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich möchte einen T5 mit Austauschmotor (Rumpfmotor) kaufen. Er hat jetzt 68t km und hat noch den alten AGR-Kühler drin. Den würde ich aber dann austauschen. Ausser original von VW (1000€) gibt es diese von Pierburg um etwa 600€. Hat jemand Erfahrungen damit, ob diese Pierburg was taugen?

Danke

Patrik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • usko79

    3

  • Nordwest

    2

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du kennst den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Pass auf, dass Du da kein Problem bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Nichts war falsch. Ich meinte, wenn Du einen Bus mit dem großen Biturbomotor kaufen willst, und der hat einen AGR-Kühler vor Version D, dann wird der Motor hin. Das meinte ich mit Probleme kriegen. Das ist alles in dem besagten Ölverbrauchsthread zu lesen. Pass auch auf, ob der Tauschmotor ein Original Neumotor von VW ist. Normalerweise wird mit dem Motor der AGR-Kühler mitgetauscht, das spricht dafür, dass hier gepfuscht wurde.

Bearbeitet von Nordwest
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Gibt es auch einen Nicht originalen Motor von VW? Es wurde in einer VW Werkstatt gemacht, die Rechnung liegt vor.

Der Besitzer meint, der Ölverbrauch ist etwa 1L auf 10t km. Das scheint Ok für mich. Aber ja, ich bin mir der Probleme bewusst. Deswegen würde ich gerne nach dem Kauf den AGR Kühler tauschen. Weiß aber nicht, ob ich mit dem vom Pierburg für 600€ etwas falsch mache

Link zu diesem Kommentar

Hallo usko79,

der "originale" AGR-Kühler (mit VW-Teilenummer drauf) stammt ja auch von Pierburg. Als originales VW-Ersatzteil darf nur noch die "D"-Version verkauft werden; Pierburg hat die OEM-Teile mit dem alten Baustand m.W. auch aus dem Zubehörhandel zurückgeholt und die dem "D"-Stand vergleichbare OEM-Variante in den freien Teilehandel gebracht. Aber ob nicht noch in irgendwelchen Ecken irgendwelche Altbestände rumfliegen? Kannst du mal einen Link auf dein 600€ Angebot einstellen?

 

Es gibt übrigens gerade beim BiTDI mit 132KW wegen der hohen Defektrate der Motoren jede Menge überholte/generalüberholte/... Motoren. Es hat sich leider immer noch nicht überall rumgesprochen, dass VWN diesen Motor als original-AT-Motor (quasi neu) massiv sponsert und kein seriöser Instandsetzer zu diesem Preis einen Motor überholen kann.

Es sollte natürlich auszuschließen sein, dass eine offizielle VW-Werkstatt keinen Werks-AT-Motor einbaut, aber das sieht man an der Rechnung. Da gibt es eine Teilenummer für den Motor, die kannst du ja mal posten. Oder gleich die Rechnung hier mit geschwärzten persönlichen und Werkstatt-Angaben einscannen und hier posten.

Es liegen ja inzwischen eine Handvoll Vergleichs-Rechnungen vor, was auf so einer Rechnung aufzutauchen hat und was nicht.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.