usko79 Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Hallo Leute, ich möchte einen T5 mit Austauschmotor (Rumpfmotor) kaufen. Er hat jetzt 68t km und hat noch den alten AGR-Kühler drin. Den würde ich aber dann austauschen. Ausser original von VW (1000€) gibt es diese von Pierburg um etwa 600€. Hat jemand Erfahrungen damit, ob diese Pierburg was taugen? Danke Patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Hallo, Du kennst den You do not have the required permissions to view the link content in this post. ? Pass auf, dass Du da kein Problem bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
usko79 Geschrieben 21. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2020 Hallo, nein, kenne ich nicht. Was war falsch an meinem Beitrag? Bzw. wo sind die Probleme beschrieben, die ich bekommen kann? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 (bearbeitet) Nichts war falsch. Ich meinte, wenn Du einen Bus mit dem großen Biturbomotor kaufen willst, und der hat einen AGR-Kühler vor Version D, dann wird der Motor hin. Das meinte ich mit Probleme kriegen. Das ist alles in dem besagten Ölverbrauchsthread zu lesen. Pass auch auf, ob der Tauschmotor ein Original Neumotor von VW ist. Normalerweise wird mit dem Motor der AGR-Kühler mitgetauscht, das spricht dafür, dass hier gepfuscht wurde. Bearbeitet 21. März 2020 von Nordwest Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
usko79 Geschrieben 21. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2020 Gibt es auch einen Nicht originalen Motor von VW? Es wurde in einer VW Werkstatt gemacht, die Rechnung liegt vor. Der Besitzer meint, der Ölverbrauch ist etwa 1L auf 10t km. Das scheint Ok für mich. Aber ja, ich bin mir der Probleme bewusst. Deswegen würde ich gerne nach dem Kauf den AGR Kühler tauschen. Weiß aber nicht, ob ich mit dem vom Pierburg für 600€ etwas falsch mache Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Hallo usko79, der "originale" AGR-Kühler (mit VW-Teilenummer drauf) stammt ja auch von Pierburg. Als originales VW-Ersatzteil darf nur noch die "D"-Version verkauft werden; Pierburg hat die OEM-Teile mit dem alten Baustand m.W. auch aus dem Zubehörhandel zurückgeholt und die dem "D"-Stand vergleichbare OEM-Variante in den freien Teilehandel gebracht. Aber ob nicht noch in irgendwelchen Ecken irgendwelche Altbestände rumfliegen? Kannst du mal einen Link auf dein 600€ Angebot einstellen? Es gibt übrigens gerade beim BiTDI mit 132KW wegen der hohen Defektrate der Motoren jede Menge überholte/generalüberholte/... Motoren. Es hat sich leider immer noch nicht überall rumgesprochen, dass VWN diesen Motor als original-AT-Motor (quasi neu) massiv sponsert und kein seriöser Instandsetzer zu diesem Preis einen Motor überholen kann. Es sollte natürlich auszuschließen sein, dass eine offizielle VW-Werkstatt keinen Werks-AT-Motor einbaut, aber das sieht man an der Rechnung. Da gibt es eine Teilenummer für den Motor, die kannst du ja mal posten. Oder gleich die Rechnung hier mit geschwärzten persönlichen und Werkstatt-Angaben einscannen und hier posten. Es liegen ja inzwischen eine Handvoll Vergleichs-Rechnungen vor, was auf so einer Rechnung aufzutauchen hat und was nicht. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.