bikegregi78 Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Hallo ! Ich habe eine Ölanalyse wegen steigendem Ölverbrauch ( zuletzt 1l/7000km ) machen lassen. Der Eisengehalt ist meiner Meinung nach extrem hoch. Auch im Vergleich zu den Analysen von einigen 132 kW Motoren, welche schon bei viel weniger Eisen im Öl sterben. Ich würde Euch bitten einen Blick in die Analyse zu werfen und mir Eure Meinung mitzuteilen. Ich danke Euch + bleibt gesund ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Hi, seit wieviel km ist denn das Öl jetzt drin ? Die 100960km stimmen ja sicher nicht ... Bei mir beim T5.2 lag der Eisengehalt pro 1000km Fahrstrecke bei ca. 1,5 mg/kg und bei 2 aktuellen EA288-PKW-Motoren habe ich ca. 3 mg/kg. Wie hoch lag bei den 132kW-Motoren mit dem alten AGR-Kühler ungefähr der Wert ? Ich habe die Übersicht von @exCEer gerade nicht zur Hand ... Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
bikegregi78 Geschrieben 20. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) Hallo Erik, ich habe mich wohl beim Ausfüllen des Formulars in der Zeile geirrt. Ölwechsel bei 87700 km Ölprobe bei 100900 km Also 13000km Laufleistung und damit 12mg/1000km Eiseneintrag. Empfinde ich als sehr hoch. Jedoch ist der PQ-Index mit 32 im Vergleich zum Eisen nicht sehr hoch? Kann mir ja kaum vorstellen, dass bei täglich einfachem Arbeitsweg von 32 km, der Motor nicht warm genug wird und von innen korrodiert. Bearbeitet 20. März 2020 von bikegregi78 Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Hallo bikegregi, danke für die Analyse! Es gibt jetzt insgesamt 10 Analysen eines 150KW CXEB, davon sind 6 Analysen "Einfahröle". Deine Werte sehen im Vergleich zum Durchschnitt der 10 in mg/1000km Öleinsatzstrecke folgendermaßen aus: Eisen: 12,23 / 10,21 Chrom: 0,15 / 0,22 Alu: 0,54 / 0,85 Kupfer: 0,85 / 1,74 Blei: 0,0 / 0,01 Kraftstoffeintrag: 0,33% / 0,61% Der Eisenverschleisswert ist in der Tat "brutal"; es muss in der Konstruktion des Motors irgendwas geben, das zu diesem hohen Verschleiss führt. Die anderen Leistungsstufen des T6-Motors sind ebenfalls betroffen, dort liegt der Eisendurchschnitt bei 9,62 (110KW, 6 Analysen) bzw. 11,28 (75KW, 4 Analysen). Kann also nicht am Biturbo liegen, sondern muss eine andere Ursache haben. Welche weiß ich leider nicht! Kennst du die Ölbezeichnung die eingefüllt wurde? Es war auf jeden Fall nicht das neue 0W30 Öl mit Borzusatz, das werksseitig drin war, sondern vmtl. das "alte" 5W30. Ob das Bor bzgl. des Eisenverschleiss was "retten" kann ist mir aber auch nicht bekannt. Der PQ-Index wird von oelcheck immer dann angegeben, wenn er über dem Wert 25 liegt. Damit ist der Motor "auffällig". Weißt du wie die Probe gezogen wurde? Satter Mittelstrahl beim Ölablassen oder durch das Rohr des Ölpeilstabes im "Ölsumpf"? Das Video von redhead zum CXEB kennst du? Leider durften die ja nicht weiterreparieren bzw. den Motor öffnen, aber es klingt nicht gut was die da gefunden haben... Viele Grüße und bleib gesund! Jochen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bikegregi78 Geschrieben 21. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2020 Hallo Jochen, danke für Deinen Vergleich mit den anderen Fahrzeugen! Wegen dem Öl muß ich gleich mal in meinen Rechnungen nachsehen. Das Öl hab ich selbst aus dem Rohr vom Peilstab bei warmen Motor gezogen. Am Dienstag bekomm ich einen Ölwechsel und er wird verplombt zur Ölverbrauchsbestimmung. Ich hab noch bis Nov. Zusatzgarantie. Ich hoffe sehr, daß da was geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Moin, Bor kann nur indirekt etwas zu einem geringeren Verschleiß beitragen. Das Additiv soll den Motor sauber, bzw. die Schmutzteilchen in Schwebe halten, damit diese ausgefiltert werden können. Wenn Sie denn nicht zu klein sind. Und hier setzen dann halt Nebenstromfilter an, die Schmutzpartikel bis 1mue herausfiltern. Dadurch kann sich dann halt ein verlängerter Ölwechsel ergeben. Auf jeden Fall entsteht so ein erheblich geringerer Verschleiß im Motor durch das saubere Öl. Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
CALIRADI Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Jochen, ich könnte da zwei Analysen beisteuern - welcher Thread ist das? Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 @CALIRADI ich denke hier Grüße Robert PS: Hut ab an @exCEer, ich bin immer wieder beeindruckt über Deine Beiträge. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Florian, deine beiden habe ich schon 😃 - oder hast du noch weitere? Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CALIRADI Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Jochen, hab Deine Nachricht im Nachbarforum erst eben gelesen - vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! Ich denke, ich werde vor den kommenden Ölwechseln wieder eine Analyse durchführen lassen, schon wegen der Garantieverlängerung. Liebe Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Entschuldigt wenn ich mich dazwischen dränge. Aber ich blicke da jetzt nicht durch. Wieso ist das 5W30 im Gegensatz zum 0W30 ein altes Öl? Ich dachte für zB meinen Motor sollte ich das 5W30 Öl nehmen. Bin verwirrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Moin @paolaMTB, wenn du das 5W30 einsetzt mit der gültigen VW Norm ist alles i.O. Wie ich schon oben geschrieben habe, verhindert das Bor, welches im 0W30 drin ist, evtl. Ablagerungen im Motor. Und die Viskosität ist halt eine andere, aber für unsere Breitengrade nicht wirklich notwendig. Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
bikegregi78 Geschrieben 25. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2020 Hallo, mein Bus ist jetzt verplompt und hat neues Öl 0-W30 bekommen. Bin gespannt, was die Ölverbrauchsfahrt ergibt. Lange Autobahnfahrt ist ja im Moment nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KjuP Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, was könnte denn der Unterschied sein bei einer Entnahme über den Ölpeilstab oder einer direkt aus dem Öl beim Wechsel? Ich habe bei meinem CXFA 150PS gerade die Ergebnisse der Analyse bekommen... Eisen deutlich zu hoch, PQ aber unter 25. Kraftstoffeintrag auch zu hoch (7,3%!)... Entnommen über den Peilstab weil ich beim Wechsel in der Werkstatt ja nicht dabei bin und denen auch nicht trauen würde wenn ich sag sie sollten das korrekt mitmachen. Was bei mir nich dazu kommt: der Rumpfmotor ist vor ca 20.000km erneuern worden. Und der letzte Ölwechsel erst 1Jahr bzw. 10.000 km her... Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Hallo KjuP, der Unterschied ist in der Tat der von dir genannte: Selbstgezogen per Ölpeilstaböffnung bei warmen Motor dürfte die Aussagefähigkeit der Ölprobe deutlich sicherer sein als beim Ölwechsel mit in Auftrag gegeben. Wir hatten schon Ölanalysen, die offenbar aus dem Altölfass nachträglich gezogen waren: "...upps, vergessen! Na, merkt der sowieso nicht..." Würdest du mir die Analyse bitte per PN zusenden? Brauche ich für die Tabelle. CXFA hätten wir dann 8 Analysen. Warum wurde der Rumpfmotor getauscht? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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