Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das probiere ich morgen früh im hellen aus. Mein Dach ist auf der Fahrerseite leicht eingeknickt. Hatte ich gestern auch, da konnte ich einfach nochmal kurz ein Stück senken und dann wieder komplett straff öffnen. Als ich das vorhin nochmal machen wollte, ging es nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldung. Du kommst einfach in das Menü „Dach öffnen / schließen“ und kannst dort auch die Buttons auswählen, aber es passiert halt nichts beim drauf drücken. Die Meldung Zündung einschalten die normalerweise kommt, kommt nicht. Im Dach funktioniert außerdem das Licht nicht mehr. Das hatte ich hier auch schon gelesen. Da das mit den Sicherungen nicht geklappt hat, dachte ich es gibt vielleicht eine für die Camping Unit die man mal probieren könnte, aber ich wüsste nicht welche. Probier aber morgen mal deinen Tipp. Danke

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, bei mir war zusätzlich unten ein wildes Geblinke auf den Buttons und der Umweg zurück über Hautpmenü --> Camping --> Campingmoduks deaktivieren und anschliessend zurück zum Dach Öffnen hatte Heilung gebracht. 

Wie in dem Thread schon ein paarmal geschrieben ist das ein SW Problem. 

Und ich vermute  die offizielle Handreiche von VWN ist sogar echt die Nummer mit dem Herumfahren in Schrittgeschwindingkeit +X.

Man muss halt irgendwas machen was das Steuergerät aus diesem Modus rausbringt. 

Bei mir hat o.g. Tastenkombi geholfen (schon dreimal, mit den gleichen Symptomen, inkl. Licht). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es hier noch jemanden, bei dem auch das Ziehen der 4 Sicherungen NICHT mehr hilft ???

 

Hintergrund: VWN hat mir mitgeteilt, dass zumindest diese "Lösung"  temporär  wirken sollte   

(hat bei mir bislang auch "immer" d.h. 4 mal so funktioniert)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen. Mein Dach ist wieder zu!! Ein Glück. Ich habe nochmal folgendes gemacht: Camping Modus ausgeschaltet, 4 Sicherungen raus, während die Sicherungen raus waren, einmal oben auf die Camping Unit geklickt so dass ein Fehler angezeigt wurde. Dann die Sicherungen wieder rein und voila, das Auto fragt wieder danach dass die Zündung eingeschaltet sein muss wenn man das Dach auf oder zu machen will. Danke an alle. Habe den ersten Schock verdaut 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super. merke ich mir. 

 

So langsam aber sicher wird es mal Zeit dass VWN endlich mit einer Lösung um die Ecke kommt. Das ist wirklich lächerlich in Relation zu den Preisen für die Fahrzeuge

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allerdings. Und hier, für Euch geplagte 6.1-Besitzer, besteht ja noch eine reale Chance, denn es ist "nur" Software. (Abgesehen von der eigentlichen Ursache des Absinkens: das kann ja eigentlich nur eine hydraulische Verschlimmbesserung / Einsparung sein, denn soo häufig schien mir das bisher, 5.0, 5.2 und 6.0, nicht zu passieren.)

Bei den Problemen mit Hardware und insbesondere "richtigen Umgang mit Alu als Werkstoff" habe zumindest ich die Hoffnung aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sälü

Kannst du mir mitteilen ob das mit dem Rechtsschutz Funktioniert hat?

ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt.

gruess usem Bärner Oberland

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ruedi

 

Sorry für verspätete Antwort, ich habe das Thema wohl irgendwie verdrängt, mein Cali ist seit Ende Oktober in der Winterpause. 

 

Mein E-Mail an die AMAG und den VW Aftersales support mit der erwähnten Minderung und Rechtschutz "Androhung" hat zwar noch einiges an Diskussionen und einen weiteren Dachtest in der Werkstatt ausgelöst, aber unter dem Strich leider nichts wirklich gebracht. Die haben über 3 Tage das Dach in der kalten Werkstatthalle beobachtet und es sei nur wenige cm eingefallen. Alles in der Toleranz war die Antwort. Das Problem ist, das ich in den Herbstferien in Italien das gleiche beobachtet hatte, die Temperatur war nicht mehr so warm und das Dach hat sich über 2 Tage nur ca 1-2cm abgesenkt. Ich glaube halt das sich das Dach nach einem heissen Tag am Abend, resp durch die kalte Nacht viel mehr absenkt, zumindest bei mir.

 

Mein Einsenken per se könnte eigentlich mit regelmässigen nachpumpen behoben werden, aber wie wir ja alle wissen passiert das im Moment mit dem heutigen Software stand nicht.

Nach langem hin und her sind wir soweit verblieben das ich Situation im Sommer 21 nochmals genau Dokumentieren werde und danach die nächsten Schritte einleiten. Ich glaube die AMAG und auch ich hoffen beide das mit einem  Software update im 2021 das Nachpump verhalten geändert wird, dadurch sich vielleicht einige Dachproblme auflösen. Wir werden sehen.

 

Wie schlimm ist's denn bei Euch?

 

Liebe Guess aus dem Unterland.

Link zu diesem Kommentar

Wollte mal kurz ein Update geben. War die Tage beim Freundlichen wegen des Daches. Er meinte es sei ein Update für KW3 2021 angekündigt der den Nachpump Fehler etc. beheben soll. Bin gespannt ob das stimmt. Dach Schiefstand ist offiziell übrigens erst bei einem Unterschied von 18cm. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo an Alle mit den nervigen T6.1 Problemen,

...wenn man sich allein das hier zu Hauf beschriebene Problem mit dem absacken vom hydr. Aufstelldach und der Steuerung/ Software... VW / VWN scheint,  bei egal welchem Problem erst ewig Beschwerdedaten zu sammeln um irgendwann eventuell mal tätig zu werden oder eben nicht! Der testende Kunde ist wie immer der dumme! Teuer Geld ist für VW eingenommen, Folgekosten durch Abhilfe wird wegen unzureichendem Software-verständnis im gesammten VW-Konzern zu 100% vermieden, so scheint es jedenfalls. Software kann dieser Hersteller einfach nicht, was uns die ganzen Probleme der Neuen ID Generation ... oder bei Golf etc. ....

Was vielleicht Bewegung in die Problematik beim California, sowohl Beach -  2.Batterie "leer" wegen Heckklapenleuchten - Softwareproblem!, oder Coast, Ocean mit den jeweiligen Problemen wäre wohl nur der Weg an die Medien wie z.B. Sendungen von NDR:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder ähnliche mediale Fingerklopfer...

Eine Vertretung diese Forums, mit dem ganzen Insiderwissen zu den diversen Problemen mit dem T6.1...

Vielleicht ist das der bessere Weg, als einelne Rechtschutzklagerei!

Öffentlichmachung von diesen uns und VW bekannten und nie behobenen Problemen im TV mit Reportern die nicht locker lassen und den Konzern somit zum Handeln bewegen, das wäre ein Weg🤔😉👍, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Link zu diesem Kommentar

Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht... ich hatte die AutoBild im Auge, da ein Redakteur sich ein EU California T6.1 (Coast!!!) zugelegt hat. Darüber gab es einen Artikel vor einigen Wochen.

 

Ich finde die Idee gut, ich hab gerade ne offene Anfrage bei  VWN, wie der Soll Zustand nun denn sein soll. Bei mir funktioniert das Hochpumpen nicht, VW sagt, 20cm sind Stand der Technik....🙆🤦

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es scheint jedenfalls an der Zeit mehr Druck auszuüben! Medien sind da wohl das beste Mittel damit Bewegung in die Sache kommt! Ich habe ja "nur" einen Beach, also das Aufstelldach macht keine Zicken😅, dafür halt 🔋Entladung wohl wegen der Heckklappenleuchten und wiedersprüchlichen Anzeigen von externem Ladegerät (🔋voll ) und Fahrzeugdaten (🔋leer).. , mal schauen, morgen geht es zum freundlichen VWN-Partner.... 

Link zu diesem Kommentar

Genau sowas hat ja unser aller Cheffe, der Tom, mal gemacht zum Thema "RCBR".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

die Posts sind nun schon etwas älter...

Da ich mir einen Cali Ocean zulegen möchte meine Frage, sind die Probleme mit dem automatischen Dach beim T6.1 inzwischen behoben, oder gibt es immer noch die gleichen Schwierigkeiten.

Meiner , der es werden soll ist ein Cali Baujahr 01.22, wer hat damit Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal

 

Grüße Theo.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn harti77 w.lindorfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.