Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Weiter gehts, nachdem ich ein etwas schärferes Email and meinen Verkäufer, den Service Berater und an den Aftersales Kontakt des Importeurs verschickt habe, hat sich mein Service Berater wieder gemeldet. Sie möchte jetzt doch das Auto nochmals 3-4 Tage in der Werkstatt haben um das Absinken genauer zu kontrollieren. Ausserdem wollen sie die Batterien nochmals prüfen. Ich für meinen Teil glaube nicht das absinken was mit den Batterien zu tun hat, aber vielleicht das fehlende nachpumpen. Keine Ahnung. Zuerst war ich erfreut über den erneuten Versuch dem Problem auf den Grund zu gehen, die Freude verflog aber rasch als der Service Berater mir erklärt hat das sie das auch machen müssen, um zu sehen ob das Absinken in der Toleranz von VW liegt. Ich vermute ganz einfach um evtl. späteren Minderung Anträgen meinerseits entgegen zu wirken... jetzt geht er los der Toleranz Tanz, ich höre es schon in meinen Ohren « Tja, in 3 Tagen nur 25cm abgesunken, Toleranz ist 27cm, da können wir nix tun»
Auto geht am 21. September wieder in die Werkstatt . Ich melde mich danach mit dem Feedback. 

Link zu diesem Kommentar

Grüße aus Österreich !

Uns geht es auch nicht anders …

Dach sinkt einseitig ab, vor allem bei größeren Temperaturschwankungen. 

Untertags gibt es keine Probleme, nach einer kühleren Nacht flattert die rechte Seite im Wind - morgen gibt es einen Werkstatttermin ( den 2-ten in dieser Angelegenheit), aber die Hoffnung stirbt zuletzt …

Link zu diesem Kommentar

@BIGBBA ich habe genau die gleichen Mängel bei meinem 6.1 ausser dass die LSH immer anläuft. Habe ich alles auch bereits der Garage gemeldet und ihnen gesagt, dass sie es sowieso nicht reparieren können aber es VW melden sollen. Mal schauen ob VW endlich den Finger aus dem A......... nimmt 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich alles so unterschreiben, nur das mit dem leuchtenden Display hinten ist mir noch nicht aufgefallen.

Bei mir kommt noch dazu:

- Kühlschrank schaltet sich hin und wieder von selbst aus 

- unkontrolliertes, nicht nachvollziehbares Gepiepe beim Öffnen der Fahrertüren im Campingmodus

 

 

Aber zurück zum Thema: Gibt es jemand, der nach 10-maligem Hoch- und Runterfahren das Problem mit dem Absinken noch hat? Ich hatte seitdem weder das Problem mit dem nicht funktionierenden Licht, noch ist mein Dach einseitig runtergekommen, war aber nur knapp 2 Wochen danach unterwegs.

Wer mag, darf jetzt meine Hoffnungen brutal zertrampeln. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Kollege, ebenfalls mit dem 6.1, konnte das leuchtende Display auch noch nicht sehen. Wir haben dann festgestellt, dass ich mit dem Kopf an der Heckklappe lag und er mit dem Kopf zum Wohnraum. 😁 also von hinten ist es bei mir echt mies aber ich bin auch sehr heikel was Licht beim Schlafen angeht. Dann kommt ja noch die helle Leuchte der CU für den Betrieb von LSH und Kühlschrank dazu 🙈 ich kauf mir wohl eine Augenklappe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja es ist wirklich an der Zeit. Es muss nicht gleich die Lösung sein, aber zumindest einmal ein Eingeständnis.

 

Falls hier jemand von VWN mit liest, das geht in etwa so: "Sehr geehrter Kunde, wir konnten die von Ihnen (und vielen anderen) genannten Mängel feststellen und arbeiten zurzeit an einer Lösung. Wir werden Sie schnellstmöglich Informieren, sobald uns eine Lösung vorliegt. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten". 

 

Eine solche Antwort hätte wohl in vielen Fällen deeskaliert. 

 

Immerhin habe ich eine ähnliche Antwort nach langem von meinem Händler erhalten und habe nun ein wenig Hoffnung. 

Ich hatte meinen beim Händler welcher gesagt hat, dass Sie das Dach 10-Mal hoch- und runtergefahren haben. Wenn Sie es wirklich gemacht haben, hat es bei mir nichts gebracht. 

 

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es wohl selbst noch einmal machen und dann prüfen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie war der Werkstatttermin? Neue Erkenntnisse? 

 

Hat bei mir defitniv nix gebracht. Ich hab das selber schon 2x gemacht und meine Werkstatt wohl auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem erstmal mit 2 Teleskopzeltstangen gelöst. Dadurch kein Absinken und keine Probleme mit der Elektronik!

Vielleicht ist das ja eine Lösung bis 

VW dies in die Zubehöraustattung aufnimmt. Vielleicht mit der Gebrauchsanleitung und dem Warnhinweis, dass ohne diese „Sicherheitsstützen“ das elektrohydraulische Hochdach nur auf eigenes Risiko benutzt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Morgen kriege ich meinen zurück, der Service Berater hat mich heute schon angerufen. Meine Batterien seien falsch codiert gewesen, das hätten sie nun gerichtet mittels neuer Codierung. Auf meine Frage was das genau bewirkt hat man mir erklärt das Fahrzeug hätte nicht richtig geladen an der Aussensteckdose. Mhhh... Ich habe Solar und hatte eigentlich nie Stromprobleme, auch nicht in den 3.5 Wochen Norwegen im Sommer wo ich nur 2x am Strom gehangen bin. Die Solar Panels brachten immer genug Saft. Anyway, wichtiger war das Dach. Wie zu erwarten war habe ich das gleiche gehört wie die meisten hier. Das Fahrzeug prüft die Position des Daches das erste Mal nach 5h und danach noch EINMAL nach 2h, in meinem Buch steht 10h und danach ALLE 5h. Hier sehe ich wohl meine einzige Angriffsfläche, wenn es hart auf hart kommt. Die Pump Toleranz sei 5cm, ich habe den Service Berater gebeten mir das Schriftlich zu geben, er müsse abklären ob er das darf. Die Toleranz innerhalb von 3 Tagen sei 20cm, auch das hatten wir hier schon öfter gelesen. Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber wenn das Nachpumpen richtig funktionieren würde, dann wären mir die 20cm in 3 Tage eigentlich egal, sobald sich das Dach die 5cm gesenkt hat sollte nach ein paar Stunden gepumpt werden und gut ist. Mein Dach sein innert den 3 Tagen links, Fahrerseite 5cm und rechts 4cm eingesunken. Mhhh...ehrlich gesagt, das wäre okay für mich. Ich frage mich ob das daran liegt das es in er Werkstatt immer die gleiche Temperatur war. Als wir unterwegs waren, ging das viel schnell und ich empfand es für mehr als 4-5cm. Unterm Strich, gemacht wurde nix am Dach, alles super. Nächste Woche bin ich für 10 Tagen in Italien, hab mir einen kleinen Lasermesser gekauft und werde wohl alle paar h. messen und Buch führen und mich dann wieder an die AMAG wenden mit genaueren zahlen. Wie erwähnt, im Moment ist wohl der einzige Angriffspunkt das anders (nicht) funktionieren Nachpumpen. Ich werde VW und die AMAG weiter nerven, nur so wird sich vielleicht was ändern.

Link zu diesem Kommentar

Stehe gerade auf dem Campingplatz und bekomme das Dach auch weder auf noch zu. Die 4 Sicherungen unter dem Lenkrad habe ich bereits 3 mal gezogen, nutzt aber nichts. Hat noch jemand eine Idee? Kann man die Camper Unit resetten? Wo ist deren Sicherung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geh mal in die Camper Unit. 

Deaktivier den Camping Modus. 

Zündung ausmachen. 

Nochmal ins Dach öffnen Menü. 

Versuch das Dach zu Öffnen. 

Zündung wird verlangt --> der Aufforderung nachkommen. 

 

gehts ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip. Hab ich jetzt auch nochmal probiert. Klappt leider auch nicht. Aufforderung nach Zündung kommt leider nicht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was steht denn im Display ?

du kannst auch noch das Folgende probieren: 

* Auto  mit gehobener Schrittgeschwindigkeit  (>6km/h) bewegen

*  dann müsste ein Hinweis kommen (Aufstelldach ist offen oder so ähnlich)

* der geht wieder weg wenn du stehen bleibst

* dann kommt ein Hinweis Aufstelldach ist schief --> mit OK bestätigen

* danach kannst du das Dach auf und zu fahren

Zusatzfrage: Steht dein Dach eigentlich schief ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn harti77 w.lindorfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.