Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich werde mir irgendeine Sicherung unter das Dach klemmen (abgelängter Besenstiel oder sowas in der Art) damit mich das Dach nicht Nachts 

zur Mittellage eines Sandwichs verarbeitet ...

🙄

Link zu diesem Kommentar

Seit ich den Reset mit den Sicherungen gemacht habe hat es nie mehr gezickt. Ich bin jetzt seit über einer Woche unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Wir sind soeben aus unserer Norwegen, Nordkap, Finnland Reise zurückgekommen, wir war ca 25 Tage unterwegs, nie länger als 2 Tage an einem Standort. Auch unser Dach sinkt auf der Fahrerseite ein. Da wir nie länger an einem Platz waren war das Einsinken nicht so dramatisch, aber es nervt schon sehr, wenn in der Nacht am Strand bei Wind ständig eine Seite rumflattert. Ich kann nicht genau sagen wie viele cm das Dach einsinkt, es war aber nie so schlimm das Licht im Dach nicht mehr anging. Auf der Beifahrerseite hatten wir nie Probleme. Uns ist auch aufgefallen das Temperatur Schwankungen einen Einfluss haben. z.B. Als wir bei kaltem Wetter und regen das Dach aufgestellt hatten blieb es die ganze Nacht völlig okay, an einem anderen Tag, bei warmen sonnigen Wetter Dach hoch, und am Abend als es stark abgekühlt hat, sackte es plötzlich ein. Die 10 mal hoch und runter haben wir nie gemacht, war uns irgendwie zu "blöd" auf dem Camping Platz das zu machen. Ich habe das heute zuhause gemacht, ob das was bringt werden wir sehen. Ausserdem haben wir uns gewundert, warum unser Dach nie Nachgepumpt hat, auch nicht währen den 2 Tagen am gleiche Platz?
Heute habe ich mit der AMAG in Bern telefoniert und einen Termin für die Rückrufaktion abgemacht, dabei auch das Dachverhalten erwähnt. Mir wurde gesagt das, dass Dach nur automatisch nachpumpt, wenn der Cali am Landstrom hängt, stimmt das? Das wäre ja echt blöd, wir sind mit Solar unterwegs meist nicht auf Campings und fast nie am Landstrom, wir hatten in den 25 Tagen nie Strom Probleme. Kann jemand bestätigen ob sein Cali auch ohne Landstrom nachpumpt und weiß jemand, wo die Grenze ist das Dach nachpumpt. Wie gesagt die Lichter gingen immer an. BTW, der AMAG Herr hat gesagt, dass einzige was sie ohne Werksauftrag erledigen können am Dach wäre ein Entlüften... Ich befürchte das wird auch ein Toleranz Diskussion werden, irgendwie nervig bei einem so teureren Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Comlab

Also wir haben unseren bei der AMAG in Zürich gebarcht Das „Entlüften“ besteht aus 10x hoch und runter fahren. Gemäss unserem Ansprechpartner darf das dach bis zu 20cm einsacken, das sei die Norm. Was für mich auch nicht akzeptabel ist. Wir hatten unseren 1 Woche am Landstrom und ich habe noch nie ein Nachpumpen bemerkt, jedes Mal wenn es einsackt haben wir manuell etwas nach unten gefahren und dann wieder komplett nach oben. 
 

Ich konnte es nach dem „Entlüften“ noch nicht testen, gehe aber nicht davon aus das sich da was verändert hat. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem mit dem nicht mehr bedienbaren Dach jetzt schon mehrfach gehabt. Mir scheint, dass das Ziehen der Sicherungen nicht nötig ist wenn man vorgeht wie hier teilweise von anderen auch schon beschrieben:
Campingmodus aus , Zündung aus , Campingmodus an , ins Dachaufzumenü    und dann kommt nämlich wieder 'Zündung muss eingeschaltet sein' .  Das ist der Moment nach dem es wieder reagiert.
Scheinbar hat das mit dem neuen Campingmodus zu tun den es vorher gar nicht gab. Die anderen Probleme die die meisten hier haben oder noch nicht gemerkt haben (sporadisch ausgehende Kühlschränke, unsinnige Lichtsteuerungen, idiotisches Piepen wenn die Tür(en) auf sind usw) haben nach meiner Erkenntnis denselben Ursprung.
Hier ist schlicht und ergreifend eine neue Sache nicht ausgereift und nicht ausgiebig (genug) erprobt worden.
Bisher gibt es ja noch keine Lösung von VWN. Da sind die Menschen hier schon deutlich weiter - zumindest in der Verwaltung des Übels.
Einsinkende Dächer haben wir seit es die hydraulischen gibt bei unseren vielen verschiedenen Californias im Verwandten und Bekanntenkreis noch nie gehabt. Leider scheint das beim 6.1 'normal' zu sein. So einen Schwachsinn wie 10 oder 20 cm sind 'erlaubt' ist comedy. Herzliches Lachen ist erlaubt.
Ich könnte mir aber vorstellen dass auch mit der Aufpumpfunktion etwas nicht stimmt, denn unserer hat noch nie aufgepumpt - alle unsere vorherigen haben innerhalb ca 24h mindestens ein mal gepumpt. Sozusagen so, dass es gar nie zu einem Absacken kommen kann da nachgepumpt wurde.
Diese Funktion scheint einfach nicht oder nicht richtig zu funktionieren. Das steht ja auch in Zusammenhang mit dem Lock...
Gruß Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich lese interessiert mit, da sich auch unser Dach, neben einigen weiteren Macken, absenkt. Mal rechts, mal links. Ganz bewusst mal ausprobiert, nicht zu korrigieren um zu prüfen, ob es sich automatisch wieder hochpumpt....nix... sinkt langsam weiter. Bisher kam die Meldung „Dach schief„ aber bisher ging es immer zu. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich reihe mich jetzt hier auch mit ein. Sind gerade in Frankreich unterwegs. 

Zuerst hatten wir das Problem mit dem Licht. Scheinbar hat er aber in der Nacht nachgepumpt, in der Früh ging das Licht jedenfalls wieder. 

Am nächsten Campingplatz war nach knapp einer Stunde das Dach auf der Fahrerseite um 10-20cm unten. Dach ließ sich nicht mehr steuern. Panik. Caliboard geöffnet, diesen und einen anderen Thread gelesen und leicht beruhigt. Nachdem der Zündungstrick nicht funktioniert hat, hab ich heute die Sicherungen gezogen. Das Dach fährt wieder. Puh. Hab jetzt zur Sicherheit die Nachbarn belustigt als ich das Dach 10x auf und abgefahren habe. 

Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werd ich das in der Werkstatt melden, auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass sich dadurch was ändert. 

Danke an alle für die ausführlichen Infos hier. 

Schönen Gruß 

Matthias 

 

PS: Gestern hatte ich das erste Mal den Campingmodus aktiviert BEVOR ich das Dach hochgefahren habe. 

Bearbeitet von struts
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Licht habe ich noch so meine Zweifel, dass das an der oberen Endlage liegt, wenn es nicht geht.

 

Wenn man das Dach runter fährt und mal in der Mitte stoppt, dann geht das Licht im Oberstübchen noch problemlos an und aus. Auch wenn es fast unten ist, geht es noch zu schalten an den Tastern oben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hab ich heute beim auf und abfahren auch ausprobiert. Gestern in der Schieflage ging es auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke! sehr hilfreich. habe gleiches Problem bei meinem 2Wochen alten California Ocean T6.1!! wie bekomme ich den Rahmen und das Display raus?  Lössen der 4 Torcksschrauben hat nix gebracht. 
Auf Ihren Bildern sieht das „einfach“ aus. Bin allerdings am gr. Rahmen  Hängen geblieben und noch nicht zur Schaumstoffabdeckung vorgedrungen.

lg und Danke für weitere Info.

kiabless

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probier besser mal die Kombination im Menü bevor du den Notablass machst !

 

Als dritter Weg hat dann wie von mir beschrieben noch folgendes funktioniert:

Campingmodus deaktivieren, Zündung aus, Campingmodus ein, Dachmenü —>
verlangt Zündung, Zündung ein. Danach konnte ich das Dach ein Stück weit ablassen und anschliessend wieder voll öffnen. 

Wenn das nix hilft entweder den Losfahrtrick oder Sicherungen ziehen. 

Erst danach würde ich die Notentriegelung machen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi BIGBBA, hallo an alle

Letzte Woche war mein T6.1 Ocean bei der AMAG in Bern wegen der Rückrufaktion Türbowdenzug, andere Kleinigkeiten und natürlich dem links einsinkenden Dach. Ich habe dem Serviceberater extra gesagt er soll das Dach 3 Tage offenlassen und das Einsinken beobachten und auch ob das Nachpumpen prüfen. Am Freitag habe ich das Auto abgeholt und auf die Frage wegen dem Dach habe ich nur gehört, ich sei nicht der erste Kunde der das Problem hat und sie können nichts machen ausser das Entlüften mittels 10x hoch und runter fahren. Die haben sich wohl nicht mal die Mühe gemacht das Dach und das Absinken zu prüfen. Ich war und bin immer noch echt sauer. Am Wochenende waren wir dann von Freitag bis Sonntag im Berner Oberland, war btw superschön. Freitagabend Dach auch, Samstag in den Bergen, Samstagnachmittag zurück, Dach eingesunken. Auf der Parzelle nebendran stand ein T6 Ocean Red, deren Dach hat sich währen den 3 Tagen nicht bewegt. _Der Besitzer kam am Samstagabend zu mir und hat neugierig gefragt ob mein Dach kaputt wäre, tsss… Das ist doch lächerlich.

Ich habe mich nun entschieden das der AMAG 90 Tage zeit zu geben den Mangel zu beheben, da es ja anscheinend Fahrzeuge und Dächer gibt, die nicht einsinken ist das klar ein Mangel. Danach werde ich mit meiner Rechtsschutzversicherung versuchen Minderung zu erzwingen, zumindest für den Betrag des Elektrohydraulisches Aufstelldach (~2370.00). Viellicht tut sich dann etwas.

Echt, ich kann mit den meisten Software Mängeln im Moment leben, auch der schwächeren LSH, aber das Absinken des Daches nervt. Der AMAG Serviceberater meinte, och, schliessen und öffnen sie es doch jeden Tag kurz ein oder zwei Mal…

Wie geht’s Bei Dir weiter?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch Märchenstunde von der AMAG. Die Entlüftung kann direkt am System gemacht werden. Meine Werkstatt hat das auf Werksanweisung so gemacht. 🤥

Link zu diesem Kommentar

... ich habe das hydraulische Dach übrigens extra deswegen bestellt, weil es angeblich mit der zulässigen Dachlast von 50 kg hochgepumpt werden darf. 

Also unsere beiden Kanus. Momentan traue ich dem Dach ohne jegliche Dachlast schon nicht mehr über den Weg, so daß ich mir eine mechanische Stütze bauen werde. 

Wäre toll wenn VWN das echt mal langsam hinkriegen würde. Sind jetzt schon ein paar Monate. Für ein SW Update. Kriegt ihr das hin VWN ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen

 

Wir waren Die letzten zwei Wochen in Italien. Unser Dach habe ich jeden Tag überprüft, alle 1,5 Tag habe ich es „nachpumpen“ müssen. Also ich habe es einwenig nach unten gefahren und dann wieder komplett nach oben. Dies machen wir, dass es sicherlich nicht mehr blockiert!
 

Diesen Montag habe ich das Ganze wieder der AMAG gemeldet. Heute Mittag bekam ich dann den Anruf meines Service-Ansprechpartners:

Es seien mittlerweile viele Meldungen bzgl. Aufstelldach eingegangen und dies sei bei VWN nun bekannt, nur gibt es noch keine Lösung, er geht aber davon aus, dass es demnächst eine Rückrufaktion gibt. 
Auch meine anderen Probleme scheinen nun bis zu den Leuten bei VWN durchgedrungen zu sein. Ich hoffe nun das auch Lösungen folgen. 
 

Meine weitern Probleme: 

- Sicherheitsnetz passen Druckknöpfe nicht (gibt jetzt wohl ein neues Netz, ist Bestellbar, hat aber noch kein Liefertermin)

- Beleuchtung an der Küchenzeile brennt immer ganz leicht

- Wenn LSH läuft, leuchtet das Display bei der Rückbank

- LSH läuft meist nicht an, muss aber bei kalten Tagen wieder getestet werden

- Steuerung der LSH übee App, wurde einmal angepriesen, nach reklamation bei den WeConnect Leuten verschwand dies aber von der Website 😡😤

 

Muss sagen sonst macht und das Auto spass... aber ist schon ärgerlich. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 toulouse oli-99 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.