Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

ich denke hier ist das Problem mit der CU welche hängenbleibt wohl erst der zweite Fehler. Dass das Dach immer nur auf einer Seite absackt sehe ich als Auslöser des Problems. Danach sind wohl folgen der Software oder das Auslesen der Position der Motoren. 
 

Es kann ja einmal vorkommen, das eine Seite einwenig absinkt, dies sollte doch aber von einer solchen Steuereinheit reguliert werden können. Wenn ich dies richtig mitbekommen habe, sollte die ja auch so sein.
 

PS: Standen nun eine weitere Woche auf einem Camping in Deutschland. Grosse Temparaturschwankungen gab es nur die ersten Tage. Die letzten Tage waren die Unterschiede nicht mehr sehr gross. Wir mussten trotzdem alle zwei Tage das Dach manuell (mit Motor) selbst ein wenig nach unten und dann wieder ganz nach oben fahren. So kam der Fehler auf der CU nicht. 
 

Noch weiter zur Info. Bei uns sinkt nur immer die Seite beim Beifahrer ein! So wie ich das hier gelesen habe scheint dies wohl bei allen der Fall zu sein oder ? 

Link zu diesem Kommentar

Jop, auch auf der Beifahrerseite bei mir!

 

Ich hoffe dass bald mal was passiert und sich VWN was einfallen lässt, das kann echt nicht sein - es ist ein erheblicher Mangel der behoben werden muss!  Und zwar bei allen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe die Antwort von VWN schon: Tut uns leid noch kein anderer Fall bekannt. muss man individuell ansehen. 🙈

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem heute auch, am zweiten Stehtag. Bei mir hat eine Viertelstunde warten nach einem Versuch mit laufendem Motor das Heil gebracht. Das würde sich aber mit der „Campermodus aus“ Lösung irgendwie decken. Beim einschalten des Motors wird die ja deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Bksocke
Update: nach 3 Tagen Aufenthalt am Rothsee abermals leichtes absenken auf der Beifahrerseite..
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe an meinem neuen T6.1 Ocean das gleiche Problem wie der Themenstarter ,olafundute‘. Dabei stehe ich auf einen Campingplatz in Italien mitten im Jahresurlaub. Das Dach hatte sich während des Aufenthaltes auf der rechten Seite leicht abgesenkt und wir haben dies wieder hochgefahren. Als wir gestern das Dach einfahren wollten um zum nächsten Campingplatz zu fahren, ging das Dach nur links runter und wir haben den Vorgang gestoppt um keinen weiteren Schaden anzurichten (Foto). Der Anruf beim  VW Service erbrachte nur, dass wir uns bis Montag gedulden sollen, da alle Werkstätten über das Wochenende geschlossen sind. Ich habe alle hier beschrieben Lösungsansätze ohne Erfolg probiert und befürchte, dass ein Hydraulik Problem mit dem Zylinder oder Pumpe vorliegt was eine langwierige Reparatur bedeutet wie vom Themenstarter beschrieben. Das Notveriegelungsset war bei uns nicht an Bord. Ich hoffe noch eine Woche Urlaub im Bulli verbringen zu können und gut die 900km nachhause zu kommen.
Daher die folgenden Fragen an andere leidgeplagte Forumsmitglieder:

1. Was würde passieren, wenn ich versuche das Dach trotz Schieflage ganz einzufahren.  Bisher kam keine Fehlermeldung. 
2. Könnte ich langsam mit offenem Dach zum nächsten 6km entfernten Campingplatz fahren?

3. Kann man nach einer Notschliessung das Dach ohne Werkstatt Besuch wieder öffnen?

4. Kann ich nach einer Notschliessung das Dach durch einen Verzurr Gurt um den Wagen sichern? Könnte man dann auch schneller als 60km/h damit nach Hause fahren?

Bitte nur qualifizierte Antworten, da ich mich entscheiden muss, wie ich meine Restwoche Urlaub mit unserem neuen T6.1 verbringen kann. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus. 
Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, 

 

du Armer! Und das bei einem neuen Fahrzeug. 

 

Ich würde Ruhe bewahren und das Öffnen und Schließen bei laufendem Motor weiter probieren. Tut sich denn rechts gar nichts mehr? Dann bitte zunächst mal das Scheren Gestänge checken.

 

Ich meine damit: Nur dann komplett schließen, wenn auch die rechte Seite ggf. asymmetrisch mitgeht.

 

Zu Punkt 3: ja das geht, wenn kein technischer Defekt vorliegt.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

danke für dein Mitgefühl! Wir hängen die ganze Zeit am Landstrom. Von daher sollte es kein elektrisches Problem sonder ein hydraulisches Problem sein. Die rechte Seite kommt schleppend nach. Die Schienen sind alle sauber. Bist du sicher, dass das Dach nach einen Notschliessung wieder elektrisch geöffnet werden kann wenn kein Defekt vorliegt?

Gibt es noch andere Forenmitglieder die ihre Erfahrungen teilen können. 
Danke im Voraus,

Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Update: Wir haben es gerade nochmal probiert und das Dach läuft gerade runter. Der Urlaub scheint erstmal gerettet zu sein. 
Vielen Dank,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auf Anfrage von meiner lokalen VW Werkstatt die interne Serviceanleitung erhalten die ich hier anderen leidgeplagten Forum Mitgliedern zur Verfügung stelle wenn ich rausfinde wie ich ein PDF hochladen kann.  Dazu den Tip das Dach 10 mal hoch und runterzufahren um das System zu entlüften. Ich hoffe das funktioniert und ich komme mit dem Dach wieder gut von Italien nachhause. 

Bearbeitet von Mispark
Link zu diesem Kommentar

Und von den hier erarbeiteten, ziemlich eindeutig hilfreichen und auch in eine bestimmte Richtung zeigenden Tricks steht nix drin? Mal wieder typisch. 

"10x rauf und runter" ist ja nett, aber wenn's a) eben nicht geht oder b) man sich kaum traut... 

 

Was bitte nicht heißen soll, daß diese VWN-Anleitung uninteressant für die Gemeinde wäre!

 

Nur noch kurz zu Michaels Fragen oben (auch wenn die Kuh schon vom Eis ist):

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zu 1) kann ich nix sagen

zu 2) ja. Es macht halt dauernd "ping - ping - ping" und du lernst jede hektisch winkende Menge Leute kennen...

zu 3) ohne Gewähr: sollte es eigentlich, nach meinem Verständnis des Hydraulikplans von hier. (Annahme: immer noch gleich wie 5.2.)

zu 4) was anderes ist das Kit von VW im Grunde auch nicht. ">60 km/h"? Deine Entscheidung! Meine Meinung (!): ja, halt immer wieder mal alles prüfen.

 

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn auf dem PDF ein VW-Logo ist, kannst du dir die Mühe vom Hochladen sparen. Denn dies wäre ein Verstoss gegen das Copyright und wird gleich von den Admins wieder gelöscht. Steht da sonst noch was oder nur das 10x hoch und runter? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Michael, könnte du mal beschreiben was in der Serviceanleitung drin steht? Ich habe das Problem das mein Dach nur noch einen halben Tag oben hält, die linke Seite hält nicht mehr. Am Anfang wo ich es entdeckt hatte war es noch drei Tage? Vielen Dank Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Grunde fasst der Servicehinweis "Dach regiert auf Verfahrbefehl des CBT nicht" die hier bereits diskutierten Punkte zusammen:

o    Fahrzeugtür auf der windabgewandten Seite öffnen
o    Zündung ausschalten, CBT über Display ausschalten
o    Sicherungen für KFG auf Sicherungsträger unter Lenksäule ziehen (SCS - SC8, jeweils 25A)
o    5 Sekunden warten
o    Sicherungen für KFG auf Sicherungsträger unter Lenksäule wieder einsetzen
o    Zündung einschalten
o    Aufstelldach im Menü auswählen und wie gewohnt schließen

o    Fahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit (>6km/h) bewegen*
o    Hinweis „Aufstelldach ist offen" erscheint und verschwindet beim Stillstand wieder
o    Hinweis „Aufstelldach ist schief. Bitte prüfen." mit OK quittieren
o    Fahrzeugtür auf der windabgewandten Seite öffnen
o    Aufstelldach im Menü auswählen und wie gewohnt schließen

Darüberhinaus habe ich den Tip vom Servicemitarbeiter bekommen das Dach 10x auf- und zufahren um die Dachhydraulik zu entlüften.

 

Ich hoffe dies hilft.

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich bestätigen. Habe die Info heute auch von meinem Händler bekommen.

Als dritter Weg hat dann wie von mir beschrieben noch folgendes funktioniert:

Campingmodus deaktivieren, Zündung aus, Campingmodus ein, Dachmenü —>
verlangt Zündung, Zündung ein. Danach konnte ich das Dach ein Stück weit ablassen und anschliessend wieder voll öffnen. 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat es uns auch erwischt .

Standen für zwei Tage in Koblenz auf dem Campingplatz.

Anreise und abstellen des Ocean Edition 6.1 war wie immer kein Problem (ist ja schon nach dem T6 unser zweiter Camper).

Also wie immer Landstrom ran und bei bestem Wetter Koblenz erkundet. Am Sonntag wollten wir dann weiter zu unserem

nächsten Ziel. Voller Vorfreude habe ich  das Fahrzeug zur Abfahrt vorbereitet und was soll ich sagen, das Dach wollte nicht mehr 

einfahren. Mir ist aufgefallen das die Spannung der Batterie laut CU dramatisch abgefallen war. 

Mittlerweile genervt habe ich dann den Pannendienst gerufen. Der Mann am anderen ende der Leitung war sehr bemüht um meinte nur, nicht schon wieder 

ein Call mit Dachproblemen. Ende vom Lied war, das ein Servicefahrzeug (nicht von VW) kam und keine Ahnung vom Fahrzeug hatte.

Freundlich wie ich bin habe ich mich dennoch bedankt und einfach eine Nacht auf dem Campingplatz verlängert.

Dank den Hinweisen aus dem Forum mit den Sicherungen unter dem Lenkrad 

und eine Kaffeepause ging auch die Steuerung wieder. Was mir jedoch nicht bekannt war, war das Nachpumpen der Hydraulik. Im konkreten Fall war das so, wir schliefen völlig entspannt oben,

als mitten in der Nacht die Pumpe anfing ihren Dienst zu verrichten. Ich wurde natürlich wach und war im ersten Moment völlig panisch da ich nicht wusste was passiert.

 

Also meiner Meinung nach muss VW da dringend nachbessern. CU tauschen oder Software weiterentwickeln. Mit unseren California Ocean T6 hatten wir nie Probleme. Ausser Service hatte dieses Fahrzeug 

nie die Werkstatt gesehen. Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht…….

 


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn harti77 w.lindorfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.