Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Danke Stonie,

das ist ja super, werde ich mir auch ausdrucken

 

da fährt es sich doch gleich viel entspannter in den Sommerurlaub

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein kleines bißchen erinnert mich dies an den schlußendlich erfolgreichen Trick, wo bei meinem 5.2 das Dach sich endlich öffnen ließ (denn es behauptete fälschlicherweise, bereits offen zu sein - Problem war also gewissermaßen nur um 180° gespiegelt). Ich erahne eine gemeinsamen Teil in der Softwarestruktur. Auch in meinem Falls hat ein so nicht vorgesehenes Vorgehen den falschen Fehler offenbar so erschreckt, daß er geflüchtet ist.

So, aber nun will ich dieses 6.1-Thema nicht weiter verbiegen.

 

Klasse, daß in der Schwarmintelligenz hier solche Fehler dann doch "erlegt" werden!

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gerade in Österreich und haben genau dasselbe Problem wie alle hier. Auf einmal Dach auf einer Seite abgesackt und nichts geht mehr.
Auch die Erfahrung mit der nicht funktionstüchtigen Notabsenkung habe ich gemacht - auch nach Entfernen des gesamten Schaumstoffs keine Schraube, bzw. da, wo man mit dem Schraubenzieher nicht hinkommt. Die neue Anleitung habe ich mir noch nicht reingezogen weil es plötzlich wieder ging:
Bei mir hat eine Kombination von ein paar Meter mit offenem Dach fahren und verschiedene Knöpfe an der CU drücken geholfen. Plötzlich ging es wieder. Der letzte Knopf den ich gedrückt hatte war : Campingmodus an/aus. Da hört man ja auch immer ein klicken wie von einem Relais oder so. Jedenfalls ist alles wieder normal. Zwischendurch kamen auch Meldungen - Dach schief usw.
Hier stimmt 100%ig etwas nicht. Unserer muss sowieso in die Werkstatt wegen der Türen die sich selber öffnen können. Dann sollen die das untersuchen und den Schaumstoff wieder erneuern...
Angefühlt hat es sich wie eine aufgehängte CU - als wenn sie in einen Lock rennt wenn sich das Dach einsetig absenkt statt aufzupumpen.
Was für ein Mist !
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Für alle Leidgeplagten,

kleine Hilfe zur Selbsthilfe bevor ihr an der Hydraulik rumfummelt probiert mal folgendes. 

Ihr öffnet die Klappe unter dem Lichtschalter und zieht die Sicherungen 5-8 heraus, alle vier sollten nun für rund 5 Minuten draußen bleiben.

Es sind die vier 25A Sicherungen. 

Jetzt wieder einstecken und Zündung einschalten, das Dach sollte wieder funktionieren. 

Das ziehen der vier Sicherungen bewirkt einen Reset am KFG Steuergerät, es hat schon bei dem ein oder anderen gut funktioniert. 

VG

Regencamper

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemäss ERWIN ist das SH12, ich hab die mal gezogen und in der Tat die CU hatte keine Saft mehr.
-SH12 5A "Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung"

-SH13 30A "Relais für Verdeck schließen, Relais für Verdeck öffnen,Motor für Hydraulikpumpe"

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es bringt dir nichts die CU stromlos zu machen. Im Gegensatz vom T5 bis T6 ist es eigentlich nur ein Display was etwas anzeigt und du darüber bedienen kannst. Vergleichbar mit dem Monitor eines Computers, der kann ja auch nicht wirklich was, außer das wiedergeben was vom Rechner kommt. 

Die Intelligenz (oder auch nicht) sitzt im KFG, verabschiedet euch von dem alten System das die CU alles regelt und schau dir in Erwin mal den Stromlaufplan an und nicht nur die Sicherungsbelegung. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Falls VWN hier mitliest (was schwer anzuraten wäre) hier vielleicht noch ein Hinweis wo der Fehler zu suchen ist:
Auffallend ist, dass wenn der Lock auftritt, das Menü Aufstelldach angewählt werden kann obwohl die Zündung aus ist. Normalerweise erscheint ohne Zündung ja der Text 'Zündung einschalten'.
Wenn die Dysfunktion auftritt ist zwar das Menü mit den schönen blau anwählbaren Knöpfen da trotz Zündung aus (oder ein ist dann egal), aber es passiert halt gar nichts mehr.
Aus diesem Zustand muss das Steuergerät raus. Wodurch auch immer. Und am besten VWN findet schnell raus wodurch es da hinein kommt.
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo das Steuergerät muss nicht raus, sondern einen Reset bekommen. 

Siehe #97

Ich denke das es sich da um ein Software Problem handelt. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@T2T4T5 hatte geschrieben, daß das Steuergerät aus dem Zustand (der Software-Blockierung) raus muß, er meinte nicht, aus dem Gehäuse o.ä.

Als Umgehungslösung für die Leidgeplagten kann man einen reset machen, 

allerdings sollte das Steuergerät gar nicht in diesen Sperr-Zustand (Lock) gelangen, und da stimmt was mit der SW nicht. 

 

ja, hatte @T2T4T5auch so geschrieben, allerdings eher etwas IT-fachchinesischer formuliert 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Regencamper,

hatte gerade eben wieder das selbe Problem und konnte es mit Deinem Trick sofort beheben. Vielen Dank für die pragmatische Lösung. Perfekt!!!

Viele Grüße 

Travelbird

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaltet sich mit diesem Reset auch automatisch der Kühlschrank aus beziehungsweise die Standheizung wenn sie an ist?

 

Das würde erklären, warum der bei mir manchmal einfach aus ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erinnert schon an den 5.2: das einzige, was bei mir geholfen hat, ist per CU "Dach hoch" anordnen, den Knopf dann gedrückt halten und dann erst die Zündung an. VWN hat einen MA abgestellt, der hier mitliest, soviel weiß ich - jetzt muß dieser MA also "nur noch" den richtigen von der SW-Entwicklung herbekommen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist mir auch aufgefallen! Wo sich nichts mehr getan hat, konnte ich ins Menü Aufstelldach obwohl die Zündung nicht an war. Normalerweise kommt man da nur rein wenn die Zündung an ist... bis die Fehlermeldung provoziert wurde - je nach Tagesform springt die immer auf was anderes an ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau diese Info kann ich bestätigen.

Ob es dann im Einzelfall hilft weis auch ich nicht.


Link zu diesem Kommentar

... ich reihe mich dann hier mal ein.

Gestern Nacht hatten wir auf dem Campingplatz das gleiche Problem mit unserem Dach. 
Das Auto stand zum ersten Mal länger als eine Nacht, ich glaube 2 Tage und 2 Nächte.
Eine Seite des Daches stand schief. Im Menü der Camper Unit kam eine Warnmeldung „Dach schief“.
Weiterhin in der Camper Unit eine „Blinkedisco“. 

Das Dach liess sich auch mit Zündung nicht mehr ein oder ausfahren. 

Bei mir hat folgender Trick geholfen: Campingmodus deaktivieren, Zündung aus, Campingmodus ein, Dachmenü —>
verlangt Zündung, Zündung ein. Danach konnte ich das Dach ein Stück weit ablassen und anschliessend wieder voll öffnen. 

 

Ich teile die Ansicht der anderen dass das ein Softwareproblem ist und das Steuergerät aus dem Lockzustand heraus muss. Zum Glück

ging es bei mir mit diesem simplem Trick. Das Ziehen der Sicherungen oder schlimmer noch der Notablass sind mir dann dieses Mal erspart geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn harti77 w.lindorfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.