Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Ich hab eigentlich keine Ahnung von den Caliproblemen, lese aber fleißig um gewappnet zu sein wenn der Ocean dann mal geliefert wird.

Zum Batterie abklemm Trick, frage ich mich ob es nicht auch  möglich wäre den Stecker an der CU abzuziehen oder deren Sicherung zu ziehen um sie stromlos zu schalten, ohne ein Zurücksetzen des Navis zu provozieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau das möchte ich auch verhindern, ich werde es heute wohl noch ausprobieren müssen 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe etwas recherchiert und bin datauf gestossen daß unter dem Fahrersitz ein Sicherungskasten ist. In diesem gibt es mehrere Gruppen mit Sicherungen, eine Gruppe besteht aus 12 Sicherungen.

Der Sicherungshalter 12 hat die Bezeichnung: Bedienungs und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung und den Wert 5A.

Vielleicht ist das ja die CU und könnte so stromlos gemacht werden ohne die Batterie abzuklemmen.

In der gleichen Gruppe hat Sicherung 1 einen Wert von 30A, damit du dich orientieren kannst wo die erste und die letzte (12.) Sicherung der Gruppe ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also kleiner Zwischenbericht. Die 5A Sicherung ist für die CU, nach dem Einsetzen erscheint aber auf dem Display wieder im Menü des Daches „Zwischenposition“. Nach einem Telefonat mit der AMAG meinten diese nur ich soll über Totalmobil gehen, wenn ich aber die Erfahrungen der anderen lese graut es mir von diesem Telefonat 🙈

Link zu diesem Kommentar

Die Zwischenposition wird wohl dadurch erkannt dass die Schere einen Kontakt in der Endposition nicht auslöst. 

Hast du die Sicherung lange genug gezogen damit sich irgendwelche Speicher der CU such löschen? Und danach dann voll öffnen versucht damit die Endposition erreicht wird?

 

Aber bitte bedenken daß ich hier nur fleißig lese und kein alter Calihase bin. Ich bin jungfräulich auf dem Caligebiet da noch immer in der Warteschleife.

Schau vielleicht auch mal im T6.1 Unterforum vorbei, dort wird ja auch eifrig über das schräge Dach geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen beim 5.2 genügt '"Sicherung ziehen & 2 min warten" nicht. Offenbar wird der Fehlerspeicher dadurch nicht gelöscht. Ich denke, das ist beim 6.1 immer noch so.

Wie man den beim 6.1 löscht, weiß ich nicht. Und warum der "Trick" (an sich nur eine Fehlbedienung), der dann bei mir schlußendlich geholfen hat, weiß ich erst recht nicht.

 

Vielleicht lenkt's die Phantasie ja in die richtige Richtung. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

😅 so ich habe es geschafft ! Ich habe Sicherungsbingo gespielt ! Nach der 5A Sicherung für die CU habe ich mich gleich an die 30A Sicherungen gemacht. Gemäss Cali Anleitung von VW sind diese für das Aufstelldach zuständig. Bei der ersten hat es nichts gebracht, bei der Zweiten (markiert auf dem Bild) kam plötzlich eine Fehlermeldung: „Aufstelldach ist schief“ mit dieser Meldung liess sich das Dach wieder hoch und runter fahren. Jetzt wieder voll offen und ich hoffe morgen funktioniert es auch wieder. 
 

Die Fehlermeldung und das hoch und runterfahren hat übrigens mit gezogener Sicherung funktioniert. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also genauso mysteriös wie bei meinem 5.2. VWN bleibt sich halt doch im Kern treu 😁.

Link zu diesem Kommentar

So wie das aussieht wären ja die Nummerierungen in Erwin falsch rum.

Im Erwin Sicherungsplan wäre die obere (30A) der SicherungsHalter SH16 in der Tabelle ist der dann mit 7,5A beschrieben als „Ambientebeleuchtung“ und in der Tabelle wäre die 30A in SH13

-Relais Verdeck schließen

-Relsis Verdeck öffnen

-Motor Hydraulikpumpe

Wenn wir also die Platzbezeichnungen im Plan als richtig ansehen, sind die 4 Sicherungen (30A, 30A, 5A, 7,5A) in der Tabelle verkehrtrum gelistet.

Demnach wäre dann die von dir markierte Sicherung 30A zuständig für das „Bordladegerät -A11-“ .

Nachdem ich hier einige Berichte gelesen habe wonach ein Campingplatzrundfahrt oder Zusatzladen oder Motor AN erlaubt haben das Dach wieder zu schliessen, liegt es ja vielleicht in einer Fehlinfo zum Ladezustand der Batterie welche verhindert dass das Dach zufährt und ein Abschalten der Ladeelektronik einen Speicher löscht.

Wie sind denn die Sicherungen in der Bordanleitung betitelt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinen Unterlagen, die ich ab Werk erhalten habe, gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, da steht nur welche Einheit welche Ampere hat, mehr nicht! 
 

Die sollen uns doch die Pläne geben, hier im Forum haben ja die Meisten mehr Ahnung als unsere Händler 😉

Link zu diesem Kommentar

Ja, was soll man dazu sagen...?

  • Auch beim T5 mußte man sich immer erst Belegungspläne suchen, und die waren dann auch teils falsch (bzw. für "non-Cali's")
  • der Block SF unterm Sitz variiert bunt innerhalb der Baujahre. Die 3er Blöcke werden willkürlich positioniert, und gelegentlich auch „auf dem Kopf“ gesteckt“. Innerhalb der 3er Blöcke ist jedoch die Belegung konstant. Ich habe dazu mehrere Fotos von hier gesammelt. Beispiele, alle T5.2:

    You do not have the required permissions to view the image content in this post.






     


  •  

 

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, 

die Pläne für Euer Fahrzeug erhaltet Ihr bei Erwin

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Account eröffnen und Zugang für eine Stunde buchen. Kostet 7 Euro. Dann im Portal über VIN Dein Fahrzeug suchen und in der einen Stunde möglichst alle Unterlagen zu Deinem Fahrzeug herunterladen - egal, ob Du dies jetzt benötigst oder nicht. Das Portal scheint für Fremdwerkstätten eingerichtet worden zu sein - man kann aber auch als Privatperson zugreifen. Dort findest Du auch alle Sicherungsbelegungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein guter Hinweis. So wird es auch kein Glaskugelschauen, welche Sicherung „es sein könnte“ oder auch nicht. 

Mit der VIN bekommt man den passenden angezeigt und zieht nicht irgendeine, weil jemand meint das könnte klappen,

weil es bei seinem mal geklappt hat. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bigbba,

Glückwunsch dass du mit den Sicherungen das Problem lösen konntest. Ich habe es mit den exakt drei gleichen Sicherungen versucht ohne jeden Erfolg.

 

Die mysteriöse "Wunder-Selbstheilung" wo nach "Zwischenposition" das Dach plötzlich wieder reagiert hat sich bei meinen mittlerweile drei Fällen immer von allein eingestellt ohne irgendwelches Zutun meinerseits. Alle beschriebenen Tricks mit Sicherungen und Landstrom und Motor laufen lassen etc waren ohne Erfolg.

 

Mittlerweile sind beide Zylinder und die Pumpe getauscht und das Dach stand in der Werkstatt von Mi-Mo stramm und bei mir im Hof nun seit Mo-Do, ich schöpfe langsam Hoffnung.

 

Ich konnte beobachten, dass das Dach nachts, wenn es abkühlt, etwas einsinkt, aber gleichmässig auf beiden Seiten. Und tagsüber auf der Seite die in der Sonne brutzelt wieder stramm wird um dann nachts wieder leicht zu erschlaffen. Erscheint mir logisch das das Hydraulik Öl sich ja bei Hitze ausdehnt.

 

Heute morgen als es noch kühl war waren aber beide Seiten straff, da hat wohl das automatische Nachpumpen über Nacht stattgefunden. Das durften wir auch schon mal im Urlaub erleben.

 

Es bleibt rätselhaft aber scheint mit der neuen Pumpe endlich ohne "Zwischenposition" zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 toulouse oli-99 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn harti77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.