Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

...

als mögliche Ursache kommt noch ein Wackelkontakt an der Fahrertüre in Bertracht:

vor einigen Tagen gab es im Cockpit ein wildes Geflacker, da eben die Fahrertüre nicht vollständig geschlossen war, ca. 20mal ein-aus, ganz schnell. Es funktionierte anschl. aber alles normal, bis auf das Dach.


wie dem auch sei, falls wir uns mal einen Cali kaufen sollten, dann nur mit mechanischem Dach, aber das ist bei dem NP für einen Ocean sowieso klar :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, von den Camperbatterien.

Das Einschalten der Zündung dient nur dazu,

das Dach überhaupt bedienen zu können.

 

 

Der FI unterbricht ja nur die Landstromversorgung, wenn der aus war und die Batterien entsprechend entladen, schliesst auch evtl. das Dach nicht mehr.

Ob bei der neuen (Mäusekino) CU dann eine entsprechende Meldung (Bitte Motor starten) kommt, wiess ich leider nicht.

Bei der alten ist das jedenfalls so.

 

Ohne Landstromanschluss hat der FI aber IMHO doch keinerlei Einluss auf irgendetwas.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dann sind wir uns ja einig . :;-):

Link zu diesem Kommentar

Da ich diesen thread gestartet habe kann ich ja mal einen update bieten

 

leider keinen guten Status.
 

Auto war zum Austausch des Zylinders am Dach links in der Werkstatt nachdem es immer noch links absackte und zum Fehler zwischen Position führte. Mit dem ablassen kenne ich mich nach drei durchläufen nun aus. Habe mir das bordwerkzeug passend feilen müssen um die Schraube zu lösen. 

 

nach Tausch des Zylinders rechts da dort ein dramatisches absacken auftrat  und Abholung aus der Werkstatt noch am selben Abend dramatisches absacken mit Meldung Dach schief und später zwischen Position und nix geht mehr

 

jetzt wird gerade die Pumpe ausgetauscht 

 

was ich nicht verstehe ist dass bei Fehler ‚zwischen Position’ und nix geht mehr nach 1 Tag oder auch mal  mehr als einer Woche das Dach plötzlich wieder reagiert. Sicherung ziehen hat übrigens doch nicht geholfen. Laden auch nicht und Motor laufen lassen auch nicht. 
 

wenn ich wüsste was diesen reset bewirkt wäre ich beruhigter. 
 

gibt es schon Bilder von den Sicherungen im t 6.1 ?

 

mir fiel bei der Suche nach denen vom Dach auf dass die wohl doch ganz anders sind als beim t6

 

ich hoffe die neue Pumpe bringt die dauerhafte Lösung. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hier noch ein Video zur Notschliessung von Goodmorning.

 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, das ist ja ein noch erheblich größerer Akt als beim 5.2. Es ist schon der Hammer, was einem da so zugemutet wird - für etwas, was ja niiiee nicht vorkommt.

 

Bei 2:48 heißt es "Schraube für Notabsenkung langsam lösen, das Dach senkt sich". Ha. Den Text haben sie also vom 5.2 bis zum 6.1 beibehalten.

Bedeutet beim 6.1 "langsam lösen" ebenso wie beim 5.2 "mindestens 3 Umdrehungen, vorher tut sich gar nix"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hatte noch keine Probleme mit dem ekler. Dach.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe

 

Gratuliere!😉👍

Und mich beruhigt es, während des Urlaubs keines zu haben. 😁

Ich hätte Angst, irgendwo in der Pampa das Dach zu öffnen und würde wohl nur unten schlafen. 😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Das Video ist super. Tausend dank. Hätte ich gut gebrauchen können 

 

man muss in der Tat die Schraube etliche Umdrehungen herausschrauben bis sich das Dach senkt

 

wenn sich bei schiefstand das Gestänge verkantet hat tut sich aber auch dann nichts und man muss es per Hand von innen gerade hochdrücken damit es auf der höheren Seite anfängt sich abzusenken 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hab fast genau die gleichen Probleme. Vorletzte Woche ist das Dach in der Zwischenposition hängen geblieben, weil sich das Dach auf der rechten Seite leicht abgesenkt hat. Keine Reaktion in der CU. Pannendienst schon bestellt. In letzter Sekunde hat folgendes geholfen: Motor an und Landstrom eingesteckt oder Landstrom war schon angeschlossen (eins von Beiden). Auf jeden Fall erschien dann eine Fehlermeldung der Landstrom ist eben angeschlossen, dann ausgesteckt und im Anschluss kam dann plötzlich eine weitere Fehlermeldung: Dach schief oder sowas. Als hätte die erste Fehlermeldung die zweite provoziert?! Dann konnte man das Dach wieder hoch und runterlassen.


Die CU ist auch mal hängen geblieben bei gleichzeitiger Aktivierung von Dauerheizen und Sofortheizen (spielt jetzt keine Rolle wiso ;) ) - dann erschien andauernd „bitte Warten“ oder sowas auf dem Display - Dach offen. Motor an, Motor aus usw usw irgendwie hab ichs dann auch dort wieder hinbekommen und den Pannendienst abbestellt.

 

Irgendwie macht das Ding was es will und ist super zuverlässig und zum Glück gibts ja einen Resetknopf für die CU und dank diesem Video weiss ich jetzt wie man den halben Camper auseinanderbauen muss um an die „unwichtige“ Schraube zu gelangen 😄 

 

Hab ihn jetzt in der Garage, diesen Thread gleich angehängt mal schauen was die finden werden. (Wahrscheinlich nix ;))

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist bestimmt einer von vielen die keine Probleme mit dem elektr. Dach haben. Aber es gibt doch einige die es haben - und dann ist Holland in Not.

Link zu diesem Kommentar

Hallo flocco 

 

was meinst du mit reset Knopf für die CU?  Wüsste gern wie das geht. 

 

Bei mir war bei Meldung ‚Zwischen Position ‚ weder Landstrom noch Motor laufen lassen hilfreich. Die selbstheilung kam nach einem Tag oder einer Woche oder auch gar nicht. 

 

hole heute meinen aus der Werkstatt ab. Dach steht wohl mit neuer Pumpe seit 5 Tagen offen ohne einsacken. Ich hoffe das hält. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Stehe momentan mit demselben Problem auf einem Camping. Rechte Seite leicht abgesunken, Licht oben geht nicht, im Display steht Zwischenposition. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe den oben genannten Fehler versucht zu provozieren. Leider ohne Erfolg.
 

Kann jemad sagen, wie man die CU reseten kann ? 
 

Ich will die Notschliessung wenn möglich verhindern. 
 

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus. 


Gruss Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte nicht das Problem mit dem schiefen Dach, bei mir hat lediglich "nur" die CU nicht mehr reagiert. Zum Glück beim Aufstellen, so dass das Dach gar nicht erst hochging.

 

Ich habe für 5 min. die Starterbatterie abgehängt. Hat bei mir gereicht, danach ist die CU wieder "angesprungen".

 

Evtl. ein Versuch wert... Viel Glück!

Gruss Patrick
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Patrick, ind diesem Fall werde ich dass einmal versuchen. Aber um die CU einheit neu zu booten sollte es eigentlich auch eine Funktion geben.... naja ich versuche auch einmal den Klassiker mit Stecker ziehen. 

Sorry noch kurz eine Nachfrage, was ist danach alles wieder zurückgesetzt? Muss danach der ganze Boardcomputer wieder neu eingestellt werden? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 toulouse oli-99 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.