Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wechsel mal die Werkstatt !  Bei mir war es definitiv die defekte Camper Unit. Habe seither keinerlei Probleme

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So liebe 6.1er

 

wir reihen uns mal hier mit Dach/Camperunit Problemen ein.

 

Haben zwei(!) Nächte auf dem Campingplatz gestanden, kein Landstrom angeschlossen, Kühlbox auf Stufe 3 und beide Nächte die Standheizung auf 6.

 

Schon bei der Ankunft hatten wir das Problem, dass die Beleuchtung im Dach erst nach einer Stunde funktioniert hat.

 

Beim Zusammenpacken wollten wir dann das Elektrohydraulische Dach schließen - keine Reaktion, kein Mucks, Dach stand aber gerade.

CU auf Werkseinstellung - keine Reaktion...

 

Anzeige Batterie fast leer und -3A

Landstrom ran, keine Reaktion 

Motor gestartet, keine Reaktion 

Markise eingerollt und mit offenem Dach eine Runde über den Campingplatz...

Beim Einparken auf der Parzelle kurzer Warnton und Anzeige Dach steht schief.

Nach dem Einparken stand es wohl wieder gerade und das Dach ließ sich ganz normal schließen 🤔

 

Nach meinem Gefühl hing die Software in der CU und wurde durch die Warnmeldung wieder wach gerüttelt... kann das sein?

 

Geschlossene Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

@CasperCGN / Sebastian: Ist zwar OT, aber jetzt hat sich wenigstens meine Frage geklärt, ob man mit geöffnetem Dach fahren kann - wollte es schon lange mal ausprobiert haben, aber das brauche ich nun nicht mehr.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das geht, auch zu meiner Verwunderung 😂 Lediglich ein eingestecktes Landstromkabel verhindert mit einer Meldung ein Losfahren...

 

VG und immer an die Höhe denken bei der Fahrt mit ausgefahrenem Dach!

Link zu diesem Kommentar

@CasperCGN

 

Hatte ich jetzt auch. Ohne irgend welche Meldungen. Ich habe die Starter Batterie geladen, danach ging es wieder, ohne mich von der Stelle zu bewegen!

 

ich kannte das von meinem alten Cali, da musste man statt Zündung an manchmal den Motor anmachen um das Dach wieder runter zu bekommen nach längerer Standzeit, das hilft aber beim aktuellen Modell wohl auch nicht, Batterie laden hat aber geholfen. Obwohl ich die ganze Zeit am Land Strom war - ich meine die Starter Batterie vorn!

Link zu diesem Kommentar

@hans_771 ich war davon ausgegangen, dass das Dach mit an den Zusatzbatterien hängt und auch unter dem Fahrersitz abgesichert ist. Nach zwei Nächten stehen sollte die Starterbatterie ja auch nicht leer gezogen sein 🤔 Selbst die dauernd leuchtende Schrank-Notbeleuchtung sollte ja nur die Zusatzbatterien leer ziehen... Für mich alles in allem Fragwürdig, was nun die Ursache war, aber da ich ja sowieso zwei Rückrufbriefe innerhalb einer Woche bekommen habe, werde ich in der Werkstatt den Fehler natürlich direkt mal ansprechen.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Erklären kann ich es auch nicht, war aber so.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Wir hatten gestern auch die Situation, dass wir unser Dach im Ocean nicht mehr öffnen konnten und unten übernachten mussten, ganz schön doof! In der CU konnte der Menüpunkt ausgewählt werden, öffnen / schliessen konnte selektiert werden, danach jedoch keine Reaktion auf den Knopf-Druck.

Batteriespannung und Sicherungen (13) waren i.o. 
Heute in die Werkstatt gefahren, 2 Minuten Starter-Batterie abgehängt (so ne Art Reset, die CU lief jedoch weiter, da die an der Board-Batterie hängt), und siehe da... der Menüpunkt Aufstelldach regagierte wieder auf den Knopf-Druck!

Sind jetzt auf unserem Platz, Dach ist offen und wir hoffen, dass wir es morgen wieder runter kriegen...😜

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Software-Hänger war! 

Herzliche Grüsse
Patrick

 

Link zu diesem Kommentar

Leute! danke für eure Beitrage!


die große Odyssee blieb uns erspart, dennoch war ich kurz davor, die Notentriegelung für das Dach im nagelneuen T6.1 zu betätigen. 
 

California mit Familie ausgeborgt, 500km drauf, nach 10 Tagen bei vorzeitiger Abreise bei einem medizinischen Problem funktioniert das Dach nicht! 
Die beigefügte Anleitung ein Witz.

Nach den Infos im Forum alle Schritte gecheckt, Sicherungen, Batteriespannung bei laufendem Motor, Reset der CU (Wiederherstellung) l, FI ein aus, mit Dach vor- und zurück gefahren, Dach angehoben, 

am Display immer ZWISCHENPOSITION und der Dachhimmel über die Tage abgesunken.

 

Ich war wirklich kurz davor, hier große Chirurgie mit Notabsenkung zu starten, hätte meine wunderbare Frau nicht den Schutzschalter  am FI entdeckt, den ich gern mit euch teile.

An sich ein einfach zu behebendes Problem, aber als einfacher Mieter in keiner Beschreibung als Lösung zu finden.

 

ab nach Hause, 

 

schönen Tag und danke nochmal für die hilfreichen Infos hier

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Vaialex
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da weiß man wieder warum man geheiratet hat. 😉 🤩

Link zu diesem Kommentar

FI betrifft die Landstromeinspeisung. Was war da das Problem? 10 Tage keine Camperbatterieladung? Dach läuft doch über die Motorraumbatterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, es muss lediglich die Zündung eingeschaltet sein, um das Dach zu betätigen.

Wenn die Camperbatterien zu weit runter sind, kann schon mal die Aufforderung in der CU kommen den Motor zu starten, um das Dach zu schliessen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schon klar mit der Zündung. Wo kommt jetzt der Dachstrom her, doch von den Camperbatterien?

Und wie löst FI-Auslösen dss Problem? Abgesehen von der Tatsache dsss nur mit ausgeschaltetem FI an Landstrom angeschlossen werden solll und dann der FI. wieder an soll - schreibt VW.

Geht aber auch ohne diese Prozedur.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Mit der Notabsenkung hatte ich bei meinem T5.2 auch schon Spässken. Die Anleitung ist sagen wir mal "mäßig": es steht nicht drin, daß man mindestens 3 volle Umdrehungen braucht, was mir eine sagen wir mal interessante Fahrt mit einem Abschlepper (bzw. hinter ihm her) eingebracht hat, seit der ich weiß, daß man mit offenem Dach a) fahren kann und b) jede Menge Leute kennenlernt. Das knifflige und nicht zerstörungsfreie Finden des Schräublis (eines Bedienelements!) unter dem Schaumstoff finde ich ebenfalls... bemerkenswert.

 

Daß es beim 6.1 an der Stelle immer noch Probleme gibt, die infolge des technischen Fortschrittes allerdings noch etwas "abwechslungsreicher" geworden sind, lese ich mit Bedauern. Es riecht jedenfalls sehr nach Softwareproblemen. Und das Thema "Sicherungsbelegung" ist offenbar auch im 6.1 noch ähnlich spannend.

 

Tja, sorry, keine Hilfestellung. Nur Mitgefühl.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn harti77 w.lindorfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.