Zum Inhalt springen

Notentrieglung beim Ocean 6.1 Anleitung


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Unser nur eine Woche alter Ocean 6.1 hatte schon vor Übergabe ein links schief hängendes Dach. Dies wurde vom Händler durch entlüften des Zylinders behoben. 
 

unsere erste Nacht verlief noch ohne Probleme aber nach ca 1 Stunde hing auch hier das Dach ein paar cm diesmal aber rechts. 
 

nach der zweiten Nacht dann der Super gau. Dach lässt sich nicht mehr schließen. Cu sagt zwischen Position und dann nichts mehr. Keine Reaktion. Dach Hochdrücken ohne Erfolg. Sicherungen geprüft. Spannung der Batterie erhöht. Spielsperre abgewartet. Alles ohne Erfolg. 
 

Also notverriegelungsset geholt und Anleitung gelesen. Notrufeinheit war schnell demontiert. Suche nach Schlitz im Schaumstoff und schraube leider erfolglos. 
 

Anruf beim freundlichen der netterweise bei einem 6.1 in der Ausstellung die cu demontiert hat und mir Fotos geschickt hat. 
 

nach langer Suche die Schraube gefunden. Diese befindet sich nicht wie in der Vw Anleitung abgebildet unter der Info Taste fahrerseitig sondern auf der andern Seite und in keiner Weise unter der sos sondern schräg oben hinter den touchscreen. Nur wenn man den Schraubenzieher schräg verkantet und den Schaumstoff entfernt kommt man dorthin. Man muss 5-6 Umdrehungen machen. Dann senkt sich das Dach langsam. Die Verriegelung mit dem set geht dann aber tatsächlich wie in der Anleitung beschrieben

 

ich finde es eine Zumutung dass vw hier Abbildungen vermutlich vom t6 benutzt und für eine solche Notsituation es nicht schafft die Schraube erreichbar und erkennbar frei zu legen 
 

was hätte ich gemacht ohne die Fotos von kompetenten Mann aus der Werkstatt in Leverkusen? Abschleppdienst mit offenen Dach? ADAC rufen?

 

hier die Bilder der Schraube und wie man sie erreicht. Unsere war gelb gelackt. 
 

hoffe dass anderen 6.1 Fahrern meine Odyssee So erspart bleibt. 

9B1B5F3B-30D3-4547-89B0-836DCA81228A.jpeg

14825D97-3F40-42A1-89C3-DA8FA1CE9603.jpeg

7EF68420-AD09-485A-8611-47AC78353784.jpeg

F282F0A9-086F-4FE4-ABC8-BBEEC209A7B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Wohl kaum da die Anleitung ja die neue cu mit Touchscreen zeigt. 
 

und die Seite mit der Anleitung zur entriegelung dürfte wohl weder der deutsche reinpoteur bebildert haben noch der Händler in Luxemburg in deutscher Sprache  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe jetzt den 3. EU Cali, mein Händler hat da bisher nie was „besorgt“.
Er hat die Anleitung so mit dem Auto direkt über VW geordert. Anstelle der Landessprache kommt dann die Anleitung in D. Eigentlich ganz einfach...

Aber egal, ist O.T 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

uteundolaf und alle anderen Betroffenen,

 

wir hatten vor 2 Wochen auch Probleme beim schließen des Daches.

Das Dach zog einseitig zu, dann Stillstand!

Versuche mit vereinten Kräften ohne Erfolg.

VW-Notruf alamiert!

In der Zwischenzeit versucht mit Hilfe des Handbuches die Notentriegelung zu aktivieren!

Leider erfolglos, da die Beschreibung im Handbuch nicht verständlich und widersprüchlich ist wie auch von dir beschrieben s.o.!

Der nette Service Techniker (Autohaus Audi Köln) traf spätabends dann ein, konnte uns aber nicht viel Hoffnung machen.

Dann hatte er die geniale Idee das Dach bei laufendem Motor zu schliessen. Und siehe da, alles funktionierte!

Er vermutete Probleme der Spannung Zusatzbatterie.

Am nächste Tag bei unserem Händler wurde durchgemessen und funktionierte einwandfrei.

 

Resümee: Was mich geärgert und verunsichert hat waren im wesentlichen:

1. VW-Notruf hat ca. 1/2 Stunde nicht abgehoben!

2. Die Beschreibung im Handbuch ist miserabel, ärgerlich, mangelhaft!!!

 

Probleme mit der Batterie Spannung beobachte ich seitdem regelmäßig. Hierbei fallen mir sehr große Unterschiede auf in der Anzeige der CU auf bei gleicher Fahrweise ohne Verbraucher Kühlung, Heizung, Licht etc. zu nutzen! Beispiele s. Fotos

 

Vielen Dank uteundolaf,

dank eures Berichts bin ich jetzt zuversichtlich bei erneuter Panne das Dachproblem beheben zu können.

 

 

 

 

Bearbeitet von Bksocke
Link zu diesem Kommentar

Hinterher ist man immer schlauer - aber genau aus diesem Grunde habe ich einen Coast bestellt, weil das elektrische Dach schon bei vielen Forumsnutzern Problem gemacht hat.

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Bei mir noch nie in den letzte 7 Jahren. Und das mit Dachbox.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch den Motor laufen lassen und eine höhere Spannung abgewartet. Ohne Erfolg. Auch die spiel Sperre abwarten hat nicht geholfen. Sicherungen habe ich auch geprüft 

 

alles leider ohne Erfolg 

 

Nachtrag einige Tage später:

 

nachdem unser not verriegelte Bulli einige Tage im Hof stand und ich mit drei  Werkstätten wegen einem Werkstatt Termin telefoniert habe die aber alle trotz corona erst in über einer Woche Zeit haben war ich genervt. 
 

heute hing der Bulli den ganzen Tag am Land Strom. 12,8volt somit weniger als zum Zeitpunkt der Krise 
 

dank diesem Forum fand ich einen Sicherungs belegungsplan und damit die Hydraulikzylinder Sicherung. Kurz gezogen und Zündung kurz an und aus und siehe da das dach geht wieder !!!

rauf wie runter und momentan steht es noch gerade

 

habe mal Markierungen angebracht an den Scheren in der Schiene um zu sehen ob für den Fall des erneuten absackendes dies im Rahmen der vw Toleranz von 2cm liegt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bitte schickt mir den Sicherungsbelegunsplan, ich finde ihn nicht!

 

Danke

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal im Download-bereich

https://www.caliboard.de/files/

Da sind eine ganze Reihe Sicherungspläne.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte auch gut einen Sicherungsplan für den Ocean 6.1 gebrauchen.

Leider kann ich den nirgens finden. Auch nicht im Download-Bereich.

 

Grüsse Steven

Bearbeitet von StevenBlack
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ihn im Nachbar Forum gefunden dem mit dem x Im Namen 

 

einfach Stichwort,Sicherungen’ in die Suche geben

 

ist wohl vom t6 und was dort Flaschen fach heißt ist wohl ins Armaturenbrett umgezogen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

einen solchen gibt es auch hier im Downloadbereich:

 

@uteundolaf: Ihr dürft hier gerne aufs TX-Board verlinken, das TX-Board wird hier als Nachbar-/Schwester-Board angesehen und nicht als nicht zu verlinkende Konkurenz (umgekehrt genauso)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte in einem anderen Thread auch schon hierzu geschrieben: Hätte eigentlich gestern meinen 6.1er Beach abholen sollen. Wurde in letzter Sekunde abgeblasen da die Camper Unit defekt sei mit folgendem Symptom: Unit zieht permanent die Zweitbatterie leer. Wäre zwei Wochen vorher bei einem anderen Fahrzeug auch gewesen. Vielleicht ist es das bei euch ja auch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe meinen Ocean 6.1 im Februar bekommen und genau die selben Probleme. Leider heute, nachdem das Fahrzeug mittlerweile 3 Mal (Aufenthalt 20 Tage) in der Werkstatt war, immer noch!  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 toulouse oli-99 jsextl CaliBuli Darksilver Hanno Schnupse1970 Schlenkman DietmarBritta tom-ad-web SteveO Supie64 Sbbo53 kk64 con-fr Bksocke iljoko Bergsteiger segli Floo CaliMover thunderchicken fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.