Zum Inhalt springen

Solar laden über Zigarettenanzünder


Flh75

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe kein richtig passendes Thema gefunden. Ich habe bei meinem vorherigen Bus Caravelle ein 28W Solarpanel über die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen um die Starterbatterie bei längeren Standzeiten geladen zu halten. Panel hinter die Frontscheibe und am Standplatz kommt dann Vormittag die Sonne direkt drauf. Funktionierte einwandfrei. Bei meinem 6.1er Beach scheint das nicht mehr zu funktionieren. Habe beide Buchsen im Fahrerhaus getestet. LED vom Panel zeigt grün, also kommt Strom an. Stecke ich den Stecker in die Buchse zeigt die LED auch die Verbindung Batterie an und lädt. Alles wie vorher beim 5.2 auch. Nur kommt scheinbar nix an der Batterie an. Jedenfalls konnte ich beim 5.2 klar sehen, dass da mit bis zu 13 Volt (oder mehr) geladen wurde. Hatte heute morgen nicht  mehr Zeit. Ich werde mal am Samstag noch checken mit Panel ausserhalb vom Fahrzeug und auch direkter Anschluss an den Batteriepolen. Aber evt kann ja hier schon jemand etwas Erhellendes sagen. Beschichtung der Scheibe anders ? Irgendetwas an der Elektrik anders beim 6.1 ?

 

Edit /Evt kann das ja mal einer mit nem grösseren Panel checken. 

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielleicht hängt dein Zigarettenanzünder vom 6.1 auf der 2ten Batterie unterm Sitz und nicht mehr wie beim 5.2 an der Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 Funktioniert der Zigarettenanzünder auch ohne das du die Zündung eingeschaltet hast ?

 

 Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

ja Zigarettenanzünder funzt auch ohne Zündung. Den Verdacht mit 2. Batterie hatte ich auch. Aber Test gestern ergab das eigentlich nicht. Vielleicht kann ja einer den Gegentest machen. Freitag soll ja die Sonne wieder scheinen, dann habe ich evt etwas Zeit. Sonst Samstag. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?  Schon beim T6 steht in Selbiger drin, dass der Anschluss von jeder Art von stromabgebendem Zubehör an die 12V - Stechdose im Armaturenbrett nicht statthaft ist. Auch wenn hier einige im Bord das trotzdem erfolgreich praktizieren, vielleicht ist das beim 6.1 so auch gar nicht vorgesehen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, aus einer Quelle (Aufbaurichtlinie oder Bordbuch) entnommen zu haben, dass die Steckdosen jetzt auch an den Aufbaubatterien angeschlossen sind.

Was sagt denn die Camperunit wenn Dein Panel lädt? Die Aufbaubatterien haben ja den Messchunt vorgeschaltet.

 

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Ich baue mir jetzt einfach zwei 12V-Steckdosen hinten am Fahrersitz ein, die mit 4mm2 und Sicherung direkt zur Bordbatterie führen. 
Dann weiß ich wenigstens, dass da nichts „anbrennen“ kann - und gut ist’s. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

So hatte nochmal etwas Zeit die Dinge zu checken. War aber etwas spät dran und die Sonne war daher nicht so prickelnd. 

Die Dosen im Fahrerhaus hängen wie erwartet an der Starterbatterie und lassen Strom in Richtung Batterie durch. Getestet mit Ladegerät.

Ich warte  jetzt mal richtig Sonne ab und checke dann nochmal das Panel vor und hinter der Scheibe. 

An der Versorger habe ich 2 Ctek Anschlüsse. 1x mit weiblicher Zigarettenbuchse für die Kühlbox, und einmal fürs Ctek Ladegerät. 

 

Und ein Erfolgserlebnis hatte ich auch: Ich habe durch Zufall die 230V Steckdose am Fahrersitz entdeckt 😎. Die hatte ich schon abgehakt und gedacht, die sei im Beach (mit 2 Türen) nicht vorhanden....Ist aber auch gut hinter der Handbremse versteckt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Heute bei vollem Sonnenschein lädt das Panel. Offensichtlich lag es wirklich an der geringen Lichtausbeute der letzten Tage. Ich hätte mal mit dem Thema warten sollen, bis die Sonne scheint.... Danke an alle für den Input. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Habe heute nochmal ein bisschen getestet bei voller Sonne. Für mich steht fest, dass die Frontscheibe im Vergleich zu meinem vorherigen Bus Caravelle 5.2 weniger durchlässt. Vielleicht kann das ja mal einer mit nem größeren Panel nachvollziehen falls die alten Werte in Erinnerung sind. Die Zigarettenbuchse reduziert nix. Da kommen die gleichen Werte, auch wenn ich das Panel von innen direkt an der Starter anschließe. Dass das Panel vor der Scheibe mehr liefert ist ja auch klar. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Denke inzwischen, dass es weniger mit der Frontscheibe zu tun halt als vielmehr mit dem Trennrelais. Das lässt nämlich Strom zur Versorgerbatterie durch. Sowohl wenn man das Ladegerät an der Starter anschliesst, als auch wenn man ein Panel an die 12V Buchse anschliesst. Guggt ihr

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Frage: funktioniert das Laden mit mobilen Solarzellen auch am Zigarettenanzünder im Wohnbereich für die beiden hinteren Batterien beim T6 Coast?

gruss

Gerd

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

Sollte so sein. Wobei ich lieber direkt an einer Batterie anschließe mit Minus an einem Karosseriepunkt. Kabel mit Stecker hingelegt und gut ist. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckdosen sind nun auf der Beifahrerseite…  auch gut!

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Greekfan noahgautschi jsextl Robbytop pao1o hansi999 Oli_S. Axelander83 Nordlicht76 Nero3 Stefan_385 dom44 hjk1622 Sascha84 Kralle vwt64m ChrisBus Dante1972 Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.