Zum Inhalt springen

App oder Karten zu Geländefahrten in Deutschland auch für 2WD


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

ich habe früher länger im Ausland gelebt und dort Geländewagen gefahren. Dort gab es eine große Menge an Büchern mit Geländetouren, die Hälfte davon auch für 2WD mit genug Bodenfreiheit befahrbar und als solche gekennzeichnet. 

 

Wir haben nur 2WD, es macht uns aber unglaublich Spaß, ab und an auch unbefestigte Wege zu fahren und das Auto auch an die Grenze zu bewegen, bspw. steile unbefestigte Schotterpisten.

 

Bestimmt kennt jeder für sich in der Gegend ein paar Wege wo das erlaubt ist, ich konnte aber keinen Führer oder App finden, die solche Wege/Touren für Deutschland anbietet, inkl. Kennzeichnung auch für 2WD Tauglichkeit.

 

Gibt es sowas mangels 4×4 Kultur in Deutschland nicht wirklich oder bin ich blind?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali 2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du suchst quasi den Denzel fürs Flachland. Was vergleichbares kenne ich nicht. 
Schau Dir mal die App Wikiloc an. Dort kann man zwar nicht speziell auf 2WD filtern, aber auf Schwierigkeitsgrad. Evtl. geht das in die gesuchte Richtung.

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Genau, der Denzel fürs Flachland. 😉

 

Wiciloc hatte ich schon Mal probiert, mich hat aber die kleine Anzahl der Touren nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr neben dem Denzel eigentlich noch weitere Empfehlungen für derartige Tourenbücher, die nicht nur 4x4 Touren mit 70 cm Wattiefe, sondern auch etwas für 2WD enthalten?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

jeder kennt bei sich in der Region wahrscheinlich einige unbefestigte Wege & Strassen (Gravel-Roads), die legal mit PKW befahrbar sind und wo man nicht gleich den 4x4 hochgelegt mit Untersetzung braucht. Aber diese Wege sind meist nur wenige hunderte Meter oder wenige Kilometer lang und dann nicht unmittelbar zusammenhängend. Bücher, Karten etc. gibt es kaum. Ein Beispiel wäre von Volker Tönsmann "Durch den Nordosten von Deutschland - eine SUV-Tour auf einsamen Straßen und unbefestigten Wegen". Erschienen im BoD-Verlag, findet man bei amazon. 

Dann gibt es die App Wikiloc, unter der jederman Wege/Strassen eintragen kann. Für den Filter "Off-Road" sind in Deutschland wenige Routen eingetragen. Unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 kann man ebenfalls internetbasiert auch selber eintragen und nachsehen. Ferner gibt es auch bei uns einen Abschnitt des TET, TransEuroTrail, allerdings nur in Norddeutschland, .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

die Frage hat mich als noch frischen Besitzer eines Allrad-Calis und Offroadinteressierten auch schon umgetrieben.
So wie es hier klingt und wie der allgemeine Mangel an entsprechenden Informationen nahelegt geht das in Deutschland ja wirklich kaum. 
Heißt das, dass alle die ihre Autos hier entsprechend Offroad tauglich machen das eigentlich nur für den Einsatz im Auslandsurlaub machen?

 

Gibt es vielleicht zumindest Navigationsapps die einen die kleineren ggf. schöneren Wege mit Potential für unbefestigtere Wege auswählen lässt?

 

Beste Grüße vom Strecken abseits der ausgetretenen Pfade suchenden

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben von denen bereits das Trackbook Island un das Trackbook Sardinien. Haben uns sehr gut gefallen. Wir haben auch dieses vorbestellt.

Bearbeitet von bvddobb
Link zu diesem Kommentar

Hi Bart,

 

das klingt tatsächlich sehr interessant. Schaue ich mir auch mal an.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Muli Antikeloides Bulliretep BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.